Beiträge von psycho_dmr

    Du hast recht, ich war bei der (zugegeben eher kurzen) Recherche nur auf den malachiticus gestoßen… S. jarrovii und S. magister könnten mir gefallen, vor allem der S. magister scheint zu passen: http://www.animal-paradies.de/Sceloporus.htm#magister


    Leider gibts zu beiden verdammt wenig brauchbares, finde nur 2 bücher:
    http://www.amazon.de/Stachelle…3980621499/ref=pd_sim_b_1
    und
    http://www.amazon.de/Stachelle…/3931587134/ref=pd_cp_b_2


    kennt die jemand? taugen die was? :)


    update - doch noch ein link:
    http://www.sceloporus.de/pages…t/sceloporus-magister.php

    Soweit ich bisher gelesen habe, ist die Unterart doch relativ egal? Die einen (vitticeps) sind etwas größer, die anderen (henrylawsoni) sind dafür agiler, unterm Strich brauchen sie ja scheinbar das gleiche… In der Höhe könnte ich noch etwas aufstocken.


    Und ich dachte ja bei Möglichkeit 1 eine junge P.vitticeps für ca 1 (max 2) Jahre in dem "kleinen" Terrarium zu halten und dann ein größeres zu bauen :)
    Ich hab da bisher nicht viel dazu gefunden, wie schnell die wachsen, nur eine Seite behauptet, dass bis 20cm KRL ein Terrarium mit 0,8qm gerade noch ausreicht - wie alt 20cm große Tiere aber etwa sind, konnte ich bisher nicht finden.



    Stachelleguane und auch die im anderen Thread von mir fotografierten (mutmaßlichen) Blutsaugeragamen hatte ich erstmal ausgeschlossen, einerseits da ich mich durchaus noch als Anfänger bezeichnen würde und v.A. zu den Blutsaugern habe ich kaum Lesestoff gefunden… Außerdem sind beides Tropenbewohner, was ich ja nicht möchte.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Tier/Terrarium für mein Arbeitszimmer (siehe hier), ich möchte auf jeden Fall ein Wüsten- bzw. Steppenterrarium und kein Wald-/Tropenbiotop. Irgendwie logisch, dass ich da erstmal bei den Bartagamen lande… :) (Wobei ich noch nicht sicher bin, dass es eine wird)


    Jedenfalls stellt sich mir die Frage, ob 60cm Tiefe auf dauer reichen? Länge und Höhe sind bei mir gerade nicht so das Problem (Max. L: 2,4m / H: 80cm könnten es werden), allerdings kann ich eigentlich nicht Tiefer als 60cm werden. (Das Terrarium würde in eine Regalwand integriert werden und das Zimmer ist auch nur 2,5m breit…).


    Bei uns steht demnächst (irgendwann im nächsten Jahr) ein Umzug an und ich weiß jetzt nicht, was schlau/richtig wäre.

    • Möglichkeit 1: Ich baue ein kleineres Terrarium (140x60x80), welches dann in einem oder zwei Jahren ersetzt wird
    • Möglichkeit 2: Ich baue direkt das richtige, dann hätte ich aber "nur" 200x60x80
    • Möglichkeit 3: Ich lasse es erstmal und baue in einer späteren neuen Wohnung gleich ein richtiges (~240x80x80).


    Was meint ihr? Wie lange würde das kleine reichen? Oder reichen die 200x60x80 auf Dauer? Wäre der "Übungsfaktor" ein Vorteil und könnte ich dann Teile fürs neue Terrarium übernehmen? Oder lieber gleich richtig (ggf. auch später)?


    Bin froh über jede Meinung, in meinem Kopf ist noch zu viel Chaos 8|


    Danke & MfG
    Julian

    Blauschwanzskink ist nicht so meins…



    Ich muss das Terarium halt irgendwie in die Regalwand kriegen, evtl. könnte ich auf 240x60x80 aufstocken, da krieg ich aber glaub ich mit meiner Freundin Probleme :D (die meint, dass unsere Wohnung eh schon zu voll ist…)
    Leider kann ich nicht Tiefer als die 60cm werden, wobei das schon absolutes maximum ist (der Raum ist nur 2,5m breit…)


    Mal davon ausgegangen, dass ich auf sagen wir mal 200x60x80 Terrariengröße aufstocke, Wüste/Steppe mit "dünner" Rückwand, gäbe es da weitere Echsen, die auch so aussehen und in Frage kommen? (ich möchte wiegesagt eine "echte" Echse, nicht son Geckozeugs (ohne das negativ zu meinen, die haben auch was, aber Leopardgeckos sind einfach stinklangweilig)
    Sorry für das hin und her… Ich bin noch sehr am Anfang und das finden der richtigen Echse ist irgendwie der schwierigste Teil…

    Ja, das könnte hinkommen. Danke schonmal.


    Habe jetzt kurz gesucht und das sieht eher nicht so gut aus, was Terrarienkompatibilität angeht, außerdem hatte ich nen schönen Denkfehler, die Malediven sind nun wirklich nicht als "trocken" zu bezeichnen…


    Link: http://biotropics.com/html/calotes_versicolor.html


    Ich muss wohl noch mal etwas suchen, ich wusste bisher nicht, dass Agamen auch so aussehen können (hab da immer die Bartagamen vor Augen)


    Ich suche also folgendes:
    - Tiere die eher "schlank" sind (halt ähnlich wie auf den Bildern)
    - in mehr oder weniger trockenen Plätzen leben - weder extrem freucht, noch extrem trocken (ab wann wird es mit der normalen Luftfeuchtigkeit in deutschen Wohnung kritisch? -> muss ich mal rausfinden)
    - max. Maße (erstmal): 140x40x80-100 (alternativ könnte ich noch ein 80x60x200 aufbauen, kA ob solche maße überhaupt sinnvoll sind) <-- alles b*t*h
    - wüste / steppe, irgendwas sandiges, kein wald oder feuchtgebiet

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren hier schon gute Unterstützung für ein Terrarium für die damals geplanten Phelsuma Klemmeri bekommen - Leider wurde das Terrarium damals nichts (Umzug & Neuer Job - Es stand fix und fertig bis Ende des Jahres in der Ecke, nun musste ich es leider wegschmeissen :()


    Ich bin nun von den Klemmeris weg und möchte auch eigentlich weder ein Tropenterrarium, noch überhaupt Phelsumen, mir haben es mittlerweile die "Leguanartigen" Echsen(*) angetan und nachdem ich jetzt im Maledivenurlaub einige sehr schöne (und kleine) Echsen gesehen habe, würde ich gerne mal versuchen so eine Insel nachzubilden (also sandig trocken mit Palmen und Mangroven). Ist das überhaupt möglich?
    Alternativ würde ich mich im Wüsten bzw Steppenbereich umsehen wollen, also irgendwas trockenes. Generell wäre ich über ein paar "Tiertipps" dankbar, bin noch am Anfang der Suche.


    Das Terrarium sollte auch nicht zu groß werden, ich habe vor ein IKEA Bestå zu verstärken und bin daher an Maximalmaße von ~140cm in der Breite und eigentlich nur 40cm in der Tiefe beschränkt, ich vermute aber mal, dass die 40cm ein Problem werden? Zur Not gehen auch 60cm. In der Höhe bin ich theoretisch nicht beschränkt, da das Bestå aber selber schon 120cm hoch ist, sollte das Terrarium nicht höher als 80cm sein (sonst komm ich oben nicht mehr an :))
    Das Terrarium soll in mein Büro, in dem es (abgesehen von ab und zu mal etwas lauter Musik) eigentlich eher ruhig ist, leider scheint außerdem im Sommer Nachmittags von ~14Uhr - ~17Uhr die Sonne auf das Terrarium. (bzw evtl. ist das auch gut?)
    Sollte das so gar nicht klappen, muss ich mir evtl. nochmal einen neuen Standplatz suchen… Trotzdem würde ich dann bei maximalwerten irgendwo um 140x60x80-100 bleiben wollen.


    Soweit erstmal von mir und meinen Gedanken, über ein paar Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar, geht das mit der Insel? Was ist mit den Maßen generell bzw für das Inselszenario?


    Danke & LG
    Julian


    (*) Hier mal ein paar Fotos der Tiere:

    Die zweiten sehen für mich ziemlich nach Leguanen aus, habe aber auf der Insel nix größeres als gute 10cm (Körper) gesehen?

    das andere buch hieß glaub ich nur phelsumen von peter berghof(f) ich ziem momentan um und hab das terrarium schon in der neuen wohnung... inkl den büchern ^^
    mit den weißen stellen hab ich aber noch nichts gemacht... ich kann mich damit auch erst mitte des monats wieder beschäftigen, bzw evtl. noch später

    hm, ich verlier so langsam aber sicher die geduld mit dem blöden terra... hab heute die erste schicht epo-harz aufgetragen, das zeug hat relativ stark geschäumt... und liess sich auch irgendwie auf der sehr "kantigen" oberfläche nur schwer verteilen...


    nun nachm trocknen sind immernoch ne ganze menge blasen eingeschlossen und meine rückwand hat jetzt weiße stellen... 8o X(


    jemand ne ahnung ob ich was falsch gemacht hab oder wie ich das beim nächsten durchgang verhindern kann? ich werd mal sehen, ob ich irgendwelche farbe bekomme, die auf dem zeug hält (und gecko-geeignet ist), diese weißen stellen tu ich mir nicht an :motz:

    zu 3.
    es ist beim angeln verboten lebende fische als köder zu benutzen, da die mit dem haken im rücken schmerzen haben (müssten) - tierquälerei...


    unversehrtes lebendfutter zu verfüttern ist nicht verboten :)

    mit ner vorbelastung wäre mir selbst ein "derart geringes" risiko schon zu viel... manche menschen krepieren schon an nem normalen bienenstich, was meinst du was da mit nem allergiker bei nem skorpionstich passiert? :2845:


    ich würd auf jeden fall mal nen allergologen fragen, wie eddi schon sagte, man kann eigentlich auf jeden stoff testen lassen (kann etwas umständlich und ggf. teuer werden, aber sollte möglich sein)



    p.s. eddi warum sollte man wegen so einer frage gesperrt werden? oder hat sich dann im laufe der diskussion jemand (Du) im ton vergriffen?

    (reit ich da jetzt weiter drauf rum? ja, macht grad son spaß :))


    in der zeit, wo du die beiden posts geschrieben hast, hättest du die info längst aus dem text bekommen ... da du die posts nicht hättest schreiben müssen, wäre es am ende auch nicht zeitaufwändiger gewesen (zumal du jetzt die info ja noch immer nicht hast)


    also? B:D

    ich mein ja nur, das war bei mir eine der ersten fragen, die ich gestellt habe...
    ist ja nicht ganz unwichtig, wie groß son terra wird. bringt dir ja nix, wenn du alles lernst und planst, am besten schon was kaufst und dann merkst, dass du gar nicht genug platz für das nötige terrarium hast ;)