Wie schaffe ich es, daß meine Geckos keinen .... mehr machen

  • Also sind alle Tierhalter, die ihre Weibchen nicht mal von den Männchen trennen schlechte Tierhalter, weil sie die Weibchen viel zu sehr belasten?...
    So kann man weiterdenken...


    Und wie gesagt, für ein Weibchen ist es die gleiche Belastung Eier zu legen, ob sie nun zerstört werden oder nicht. Und Tieren die regelmäßig Eier legen geht es nicht schlechter als Tieren die selten oder nie Eier legen.
    Man sollte oft legenden Weibchen dafür mehr Vitamine etc. gönnen als nicht legenden Weibchen.

  • Zitat

    Original von Anolisboy
    So kann man weiterdenken...


    Ganz genau... Du findest es also absolut OK, daß endlos viele wildfarbene Kornnattern, Leopardgeckos und Bartagamen auf dem Markt sind und für Spottpreise verscherbelt werden? Glaubst Du es ist im Sinne der Tiere, auf Teufel kaum raus zu vermehren, obwohl niemand diese Tiere haben will, sie kaum korrekt gehalten und oft genug "kaputtgespielt" werden? Glaubst Du es ist OK, daß "gute Tierhalter und Züchter" ihre frisch geschlüpften Kornnattern auf Börsen aus Eimern heraus verkaufen? Berechnet nach Gewicht?


    Zitat

    Original von Anolisboy
    Und wie gesagt, für ein Weibchen ist es die gleiche Belastung Eier zu legen, ob sie nun zerstört werden oder nicht.


    Richtig. Aber wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, dann verpaare ich die Tiere gar nicht erst. Wenn Du aber weiterhin so vehement bestreitest, daß dauerhaftes Eierlegen für weibliche Tiere eine enorme (und um bei diesem Beispiel zu bleiben: eine unnötige) Belastung ist, dann ist Dir nicht mehr zu helfen, tut mir leid.


    Wenn Du weibliche Reptilien als Legemaschienen siehst und glaubst, daß das OK und von der Natur so vorgesehen ist... wow... aber hey, ein paar Vitamine und die Welt ist wieder in Ordnung. Mir fehlen die Worte.


    Es gibt Tierärzte, die als User hier aktiv sind... es wäre prima wenn sich davon mal jemand zu Wort melden könnte. Vielleicht irre ich ja und es ist gar keine körperliche Belastung für weibliche Tiere, ständig Eier legen zu müssen... allgemein würde mich dieses Thema aus medizinischer Sicht mal interessieren.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi
    Ganz genau... Du findest es also absolut OK, daß endlos viele wildfarbene Kornnattern, Leopardgeckos und Bartagamen auf dem Markt sind und für Spottpreise verscherbelt werden? Glaubst Du es ist im Sinne der Tiere, auf Teufel kaum raus zu vermehren, obwohl niemand diese Tiere haben will, sie kaum korrekt gehalten und oft genug "kaputtgespielt" werden? Glaubst Du es ist OK, daß "gute Tierhalter und Züchter" ihre frisch geschlüpften Kornnattern auf Börsen aus Eimern heraus verkaufen? Berechnet nach Gewicht?


    Das habe ich weder so gesagt noch so gemeint.


    Tiere von Züchtern, die nunmal regemläßig Eier legen, leben nicht kürzer als Tiere die keine Eier legen und sie leben auch nicht irgendwie ungesünder oder schlechter.


    Es würde mich auch sehr wundern, wenn du alle deine Tiere alle paar Monate voneinander trennst, denn laut deiner Argumentation wäre das ja bei dieser "hohen Belastung" zwingend notwendig.


    Noch etwas:


    Zitat

    Original von Fast Eddi


    ...dann ist Dir nicht mehr zu helfen, tut mir leid.


    Diese Diskussion war bis jetzt noch sachlich, ich bitte dich jetzt nicht mit irgendwelchen Beleidigungen anzufangen.

  • Es gibt schon einige Arten bei denen es besser ist wenn man das Männchen für paar Monate seperat setzt, wie z.B. bei Paroedura. Außer man hat ein großes Terrarium und viele Weibchen. Bei dieser Art ist es erwiesen das die Weibchen bei zu hohen Sexualdruck und stetiger Eiablage nicht so alt werden wie Weibchen die auch mal Ruhe vor dem Männchen haben.

  • Zitat

    Original von Anolisboy
    Tiere von Züchtern, die nunmal regemläßig Eier legen, leben nicht kürzer als Tiere die keine Eier legen und sie leben auch nicht irgendwie ungesünder oder schlechter.


    Ich denke die Züchter die es richitg machen, trennen díhre Tiere entsprechend regelmässig.. Vermehrere.. die die ihre Tiere Dauerhaft zusammenhalten, können mir nicht erzählen, das ihre Weibchen ebenso alt werden wie die, die nicht dauernd Eier legen müssen.



    Zitat

    Original von Anolisboy
    Es würde mich auch sehr wundern, wenn du alle deine Tiere alle paar Monate voneinander trennst, denn laut deiner Argumentation wäre das ja bei dieser "hohen Belastung" zwingend notwendig.


    Genau das sollte gemacht werden. Bartagemen, Leopardgeckos und Co werden nur zur Paarungszeit zusammen gesetzt iund dann wieder getrennt damit die Tiere einmal nicht dem dauernden Stress der Balz unterliegen, auch das stresst und schädigt die Tiere und zweitens um sinnlose Belastung durch eine dauerhafte Eiablage zu vermeiden.



    Was die Sache mit der Natur angeht, natürlich sind die Tiere dazu geboren Eier zu legen, sich zu vermehren, jedoch sind die Tiere meist nur zu bestimmten Zeiten zusammen, nämlich zur Paarungszeit, danach gehen viele Tiere ihres Weges. Die tiere die sich dauerhaft vermehren müssen dies tun weil sie oft ganz unten in der Nahrungskette stehen und eh nicht wirklich alt werden (Mäuse und co zum Beispiel)

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Zitat

    Original von Anolisboy
    Das habe ich weder so gesagt noch so gemeint.


    Was Du geschrieben hast, kann ja jeder nachlesen. Wenn es "so" nicht gemeint war, wie dann?


    Zitat

    Original von Anolisboy
    Tiere von Züchtern, die nunmal regemläßig Eier legen, leben nicht kürzer als Tiere die keine Eier legen und sie leben auch nicht irgendwie ungesünder oder schlechter.


    Was die Nachzuchten angeht, ist das fraglich. Was die Zuchttiere angeht, meine ich sehr wohl, daß das auf Dauer negativ ist. Wie gesagt, vielleicht meldet sich ja doch noch ein Tierarzt zu Wort.


    Was die Nachzuchten angeht, nehme ich mal Pantherophis guttatus als Beispiel. Die Jungtiere aus dem Erstgelege eines Weibchens sind für gewöhnlich deutlich größer und kräftiger als die aus einem Zweitgelege. Nun muten einige Vermehrer ihren Tieren auch ein Drittgelege pro Jahr zu... die Jungtiere daraus kann man i.d.R. nur als mickrig bezeichnen, Futterverweigerung und hohe Sterblichkeit sind an der Tagesordnung. Ich hatte schon mehrfach Tiere aus solchen Gelegen bekommen und denke, das kein kein Zufall sein. Aber auch hier wäre die Meinung eines Tierarztes sicher hilfreich.


    Und zu den Zuchttieren, bleiben wir bei Pantherophis guttatus als Beispiel: wie erklärst Du Dir, daß weibliche Tiere stark im Wachstum gehemmt werden, wenn sie recht früh in ihrem Leben verpaart werden? Eine weibliche Kornnatter kann nach einer Eiablage aussehen, als bestünde sie nur noch aus Haut und Knochen, und es kann Monate dauern, bis sie wieder an Masse zugelegt hat. Wie erklärst Du Dir das, wo weibliche Tiere doch Gebärmaschinen sind, denen das alles nichts aussmacht, weil die Natur es ja Deiner Meinung nach so vorgesehen hat?


    Zitat

    Original von Anolisboy
    Es würde mich auch sehr wundern, wenn du alle deine Tiere alle paar Monate voneinander trennst,


    Und warum würde Dich das wundern? Ich halte die meisten meiner Tiere nach Geschlechtern getrennt. Einige verpaare ich gezielt, andere verpaare ich gar nicht (weil ich genau weiß, daß der Markt gesättigt ist bzw. kein Interesse an entsprechenden Arten besteht).


    Andere trenne ich nicht nach Geschlechtern, weil dort entweder Nachwuchs in entsprechender Stückzahl erwünscht ist oder die Tiere sich einfach nicht paaren und es somit eh egal ist. Selbst die, die in diesem Jahr öfter verpaart werden, werden im nächsten Jahr wieder strikt getrennt, um den Damen die Chance zu geben, sich zu "erholen". Allgemein muß ein weibliches Tier in guter körperlicher Verfassung sein, damit ich es überhaupt verpaare.


    Zitat

    Original von Anolisboy
    ich bitte dich jetzt nicht mit irgendwelchen Beleidigungen anzufangen.


    Wo hast Du denn bitte eine Beleidigung entdeckt?

  • Was Du als Beleidigung aufgefasst hast, weiß ich wohl, das hast Du ja bereits geschrieben.
    Das warum will mir nicht in den Kopf, aber nun gut...


    Zitat

    Original von Anolisboy
    und du kannst dein letztes Wort behalten.


    Wenn Du meinst, daß es mir darum geht?!


    Schade eigentlich, denn Argumente gab es von Dir nicht so wirklich... wäre schön, würdest Du nicht nur irgendwas behaupten und Dich dann schnell zurückziehen, sobald "Gegenwind" in Sicht ist.


    Auf konkrete Beispiele gehst Du ja leider auch nicht ein, Fragen werden nicht beantwortet... ja, es ist wohl besser, das an dieser Stelle zu beenden.

  • Hallo
    Zum eigentlichen Thema selbst schreib ich jetzt nichts, denn das würde dann genauso aussehen wie der Beitrag von Brane (gleich der 2.)


    Zur Diskussion von Fasteddi und Anolisboy möchte ich nur hoffen das ihr beide, falls ihr hier weiter diskutieren wollt, das auch weiter so tut wie bisher und schön lieb mit einander umgeht.


    Leo

  • Auch wenn ich selber weder Geckos noch auf Bäumenlebende Tiere besitze habe ich noch eine Erweiterung für Branes Beitrag. Wie wärew es denn, wenn man 1. die Eier im Terrarium lässt und sie sich sozusagen selbst überlässt, und wenns wirklich nicht besser wird mit der Eiproduktion und dem "Liebe machen", das man die beiden wirklich auseinander setzt. Weil das kann keinem Tier gut tuen alle paar Wochen Eier zu bilden und zu legen und da helfen auch nicht mal eben ein paar Vitamine.

    Ich halte 2 Hasen und habe ein Aquarium
    mit 36 Fischen, sowie zwei Glattkopfleguane.

  • Hi
    Marvin schreibt :

    Zitat

    das kann keinem Tier gut tuen alle paar Wochen Eier zu bilden und zu legen


    Das ist in der Wildnis bei den Tieren aber auch nicht anders. Die legen da auch mehrere Gelege.
    Wer keinen Nachwuchs will soll die Eier entsorgen oder erst gar keine männlichen Tiere anschaffen. Damit wäre das unerwünschte Nachwuchsproblem gelöst.


    Leo

  • Kommt auf die Art an... viele finden in der Natur nur zur Paarung zueinander, und das auch nur saisonal bedingt. Von "mehreren Gelegen" kann da kaum die Rede sein.


    Sicherlich gibt es Arten bei denen das anders ist, wie z.B. die von Brane erwähnten Paroedura, die aber auch eine allgemein sehr geringe Lebenserwartung haben.


    Apropos Lebenserwartung, die unterscheidet sich durchaus von der in Terrarienhaltung, wo wir natürlich sehr bemüht sind, unsere Tiere gesund und am Leben zu halten.
    Aber nur weil es theoretisch möglich ist, muß man seine Tiere nicht zu Legemaschinen abstempeln.


    Von daher wiederhole ich mich bzw. stimmte Leo zu: trennen nach Geschlechtern ist die einzig sinnvolle Lösung.

  • Hi
    Ich habe das jetzt auf die turneri bezogen. Ich bin Meinung das die Weibchen dieser Art Spermien bis zu einem halben Jahr speichern.
    Somit würden sie also auch nach einer Trennung noch weiter fleissig Eier legen.
    Leo

  • Fast Eddi hat völlig recht. Seid doch froh über Nachwuchs, das ist doch Sinn und Zweck der Terrarienhaltung. Und wenn das nicht gewünscht ist, trennt die Tiere - aber befruchtete Eier kaputt machen, ist nun wirklich eine blöde Idee...