farbveränderung

  • so mal wieder ne frage :)


    wie erkenne ich ob sich berti verbrannt oder einfach nur durch die sonne schwarz wird bzw dunkel??


    hab das jetzt mal beobachtet manchmal eist der kopf ganz normal grau grün bläulich und manchmal dunkel auf dem gleichen sonnen platzt ??


    vielen dank schon mal


    lg andreas

  • Hallo ,
    stell bitte mal ein foto rein.....
    Eigentlich dürfte es keine richtige verbrennung sein, da er sich ja auch wieder normal umfärbt so wie ich das verstehe.
    Das mit dem tv gucken könnten ihn vielleicht etwas stressen durch die schnellen lichtwechsel aber ich weiß aber auch nicht wie scheu dein Leguan ist.

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden.Keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • hi,


    fernseher ist kein problem, da gewöhnen sie sich dran!
    dein leguan sieht aus als ob ihm zu kalt ist, welche temperaturen hast du
    denn? auf den bildern kann man es nicht so gut sehen, aber ich glaube der hat oder hate mal eine verletzung am kopf, da wo die stacheln anfangen.
    achtest du auch auf optimale uv und vitamin versorgung,
    denn der leguan hat starke mangelerscheinungen?


    gruss tobias

  • also das am stachel ist noch vom häuten n hautfetzen.


    jetzt gestern abend wieder war er da gelegen und der kopf war wieder in ganz normaler farbe.


    ja vitamine und calcium bekommt er und uv auch fast den ganzen tag is noch in eingewöhnungsphase
    und wie erkenne ich mangelerscheinungen??
    also die tempeeratur oben liegt bei 32C sonnenplätze um die 42C ganz unten ca 20C und im mittleren bereich um die 25C


    ich versuch mal n bild zu mache wenn er ganz normal is von der farbe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moggel16v ()

  • Es wäre gut wenn du die Grundtemperatur erhöhen kannst, wie ist die nachttemperatur?Bei jungen Tieren sollte sie nicht unter 22° fallen


    edit: Die Verfärbung ist normal, ist wenn ich das richtig erkenne ein Stressverfärbung

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Das ist eig schon zu niedrig, nachts sollte es wärmer sein(bei jungtieren)


    Die Temperaturen unten, im mittleren bereich und oben sollten alle so 2-4° wärmer sein

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Hi , die Temp. sollten an den Sonnenplätzen ca 42-45 , in der Mitte nicht weniger als ca 30 Grad haben , und Nachts bei Jungtieren nicht unter 24 Grad fallen , ausserdem sieht es so aus als ob sich sein Unterkiefer nicht richtig entwickelt , ist meist eine Ursache von Calziummagel

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

  • hi,


    welche lampen hast du denn jetzt drin und welche maße hat dein terra?
    die mangelerscheinungen sind wie schon gesagt der zu kurze unterkiefer
    und man erkennt das dein leguan unter guten bedingungen viel größer wäre, weil die augen im verhältnis zum kopf zu groß sind.
    deswegen mußt du echt darauf achten das alles stimmt, sonst hast du nicht lange was von dem kleinen.


    gruss

  • also hab die temperauren eben noch mal genau nachgemessen also im mittlerenbereich wi auch sonnenstrahlung hin kommt sind wir bei 30grad im vollen licht schatten sind es um die 22 grad ganz oben sind wir bei 33 grad!


    die beleuchtung besteht aus zwei paar 38 einer jbl uv solar spt und einer leuchtstoffröhre
    maße sind zur zeit LxBxH 120x60x185


    so und ich kann mir gerade nicht vorstellen das auf dem bild mangelerscheinungen von calcium ersichtlich ist !

  • Hi,


    die temperaturen sind zu niedrig, welche temperaturen hast du denn an den sonnenplätzen? ich würde die leuchtstoffröhren gegen einen hqi strahler tauschen und den jbl gegen eine t-rex, dann müßtest du schon bessere grundtemperaturen haben, zusatzlich mit genug abstand könntest du auch noch die osram vitralux einsetzen.
    der zurückbleibende kiefer ist ganz klar ein anzeichen für mangelerscheinungen, wie alt ist denn der leguan?


    gruss tobias

  • hallo


    sonnenplätze sind ca 43 grad


    der hqi strahler ist bestellt auf den wart ich schon seit über ner woche!!
    so , die jbl hab ich drinne weil ich nirgens ne t-rex bekomme!! und die ein vergleichbares produkt ist.
    dann frag ich mich aber was bei den temperaturen das problem sein soll?
    beispiel hir Aufzucht von Babyleguanen da liegen die temperaturen bei den ungefähr gleichen werten wie bei mir.
    und ich kann an dem kiefer nichts erkennen was auch ziehmlich schwer fällt auf dem bild was ich reingesetzt hab! er ist ca ein halbes jahr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moggel16v ()