Beiträge von Moggel16v

    hab mir heut diitale thermometer besorgt die sprechen gleich was anderes wie die analogen :)
    hab im oberen bereich 35grad mindestens am sonnenplatzt bzw plätzen 47.4 und 42 grad
    im mittleren sind es 28grad ganz unten ca 23 grad.
    hab jetzt im doe nachttemperatur höher zu halten ne mondlichlampe rein gemacht sieht auch echt toll aus und gleich noch zwei benjamins.


    gestern beim einkaufen hab ich XXL basilikum gesehen und gleich mitgenommen, der is riesig B:D
    und gleich noch nen grosen strauch thymian is das glaub ich mitgenommen und reingestellt da schmatzt er ordentlich was von weg vieleicht hält ja jetzt der hybiskus länger.
    die t-rex müsste bis spätestens samstag da sein tausch sie gegen n paar strahler und wenn die temp zu hoch is lass ich die jbl uv (wollt ich dann auch den ganzen tag brennen lassen) nur alle paar stunden an gehen mal sehen was der zeiger dann spricht

    hi kann morgen erst eins reinstellen hab die cam im geschäft vergessen.
    hab aber gestern abend nach langem n t-rex bei ebay gefunden und auch gleich gekauft werd sie gegen eine paar lampe tauschen dann erhöt sich ja auch die temp sie hat ja immerhin das doppelte an der watt zahl!!

    hallo


    sonnenplätze sind ca 43 grad


    der hqi strahler ist bestellt auf den wart ich schon seit über ner woche!!
    so , die jbl hab ich drinne weil ich nirgens ne t-rex bekomme!! und die ein vergleichbares produkt ist.
    dann frag ich mich aber was bei den temperaturen das problem sein soll?
    beispiel hir Aufzucht von Babyleguanen da liegen die temperaturen bei den ungefähr gleichen werten wie bei mir.
    und ich kann an dem kiefer nichts erkennen was auch ziehmlich schwer fällt auf dem bild was ich reingesetzt hab! er ist ca ein halbes jahr

    also hab die temperauren eben noch mal genau nachgemessen also im mittlerenbereich wi auch sonnenstrahlung hin kommt sind wir bei 30grad im vollen licht schatten sind es um die 22 grad ganz oben sind wir bei 33 grad!


    die beleuchtung besteht aus zwei paar 38 einer jbl uv solar spt und einer leuchtstoffröhre
    maße sind zur zeit LxBxH 120x60x185


    so und ich kann mir gerade nicht vorstellen das auf dem bild mangelerscheinungen von calcium ersichtlich ist !

    also das am stachel ist noch vom häuten n hautfetzen.


    jetzt gestern abend wieder war er da gelegen und der kopf war wieder in ganz normaler farbe.


    ja vitamine und calcium bekommt er und uv auch fast den ganzen tag is noch in eingewöhnungsphase
    und wie erkenne ich mangelerscheinungen??
    also die tempeeratur oben liegt bei 32C sonnenplätze um die 42C ganz unten ca 20C und im mittleren bereich um die 25C


    ich versuch mal n bild zu mache wenn er ganz normal is von der farbe

    hab jetzt mal backpulver in kleinen mengen verteilt wo er nicht ran kommt habs auch gleich mal in nem einmachglaus ausprobiert :) dad funzt da bin ich mal gespannt!!
    nur eins passt berti nicht, die verpackung vom bachpulver die mag er garnicht die wir er auf einmal ganz groß und dunke l!! hehe

    so mal wieder ne frage :)


    wie erkenne ich ob sich berti verbrannt oder einfach nur durch die sonne schwarz wird bzw dunkel??


    hab das jetzt mal beobachtet manchmal eist der kopf ganz normal grau grün bläulich und manchmal dunkel auf dem gleichen sonnen platzt ??


    vielen dank schon mal


    lg andreas