Aufzucht von Babyleguanen

  • Diese Thema ist wichtig für jeden, der Grüne Leguane hält die kleiner als 70cm sind.
    Es gibt mehrere Wege junge Tiere gesund großzuziehen aber leider sehr viel falsche.


    Dies ist ein Weg, der sicher funktioniert und wer auf Nummer sicher gehen will sollte sich daran orientieren. (Bitte keine kleineren TerrMaße oder andere Beleuchtungsarten-siehe auch Thema Beleuchtung)



    ..... wie ihr ja alle von meinem Bericht: "Normale Eiablage" wisst ist nur einer geschlüpft.
    Soweit so gut. Die restlichen vier Eier waren nix mehr ;(.
    Problem war nun, dass der Wurm nach fünf Tagen ungefähr zu fressen beginnen sollte, tat er aber nicht. Er wurde zunehmens inaktiver und sehr schreckhaft.
    Also was tun. Ich entschied mich für eine zweifelhafte Aktion und holte mir vom Dehner hier die drei Babys (Farmnachzuchten) die es dort gerade gab. Hab zwar mit dem Zooabteilungschef besprochen, dass er wenn ich die drei mitnehme, die nächsten Monate dafür keine neuen hertut, aber ein gutes Gefühl, im Zoohandel welche zu kaufen hatte ich nicht.
    Da ich die Tiere (weil ich ja nicht sicher wusste ob welche schlüpfen) in meinem zu kleinen Frischlingsterr hatte, war es nur mit sehr großem Aufwand möglich auch nur einigermaßen akzeptable klimatische Bedingungen zu schaffen.
    Einer der drei war sehr schwächlich und ich musste ihn bald zwangsernähren (graue Schleimhäte, keine eigenständige Futteraufnahme). Tropfenweise Milumil3 (Fläschchennahrung für Kleinkinder) + Korvimin + Calcium, nach einigen Tagen fing er wieder an selbstständig zu fressen, ob er überm Berg ist weiss ich noch nicht.
    Die anderen und vor allem meiner fressen verdammt gut und sind seh´r aktiv.

  • erstes Bild oben, zwei gekaufte und mein (rechts) helgrüner Wurm, der alleine nichts fressen wollte.
    zweites Bild oben, die drei gekauften schon im neuen Terr. rechts das gekaufte Sorgenkind.



    Seit letzter Woche habe ich nun das Aufzuchteterrarium fertig. 110x60x160 LBH (Kompromiss zwecks Frau :) überall 20 cm mehr wären besser gewesen.
    Dieses Terr reicht max für die ersten 7-9 LEBENSMONATE und stellen sogar für Babyleguane ein Mindestmaß dar zwecks Schaffung von Temperaturzonen.


    Beleuchtung: 70 W HQI + 160W T-Rex UV-Heat Flood + 75W Sylvania Hi-Spot.


    Erwärmtes Wasserbecken am Boden.
    Zwei Futterstellen oben und etwas weiter unten.


    Temp oben bis 34°C Mitte 29°C unten 26°C Sonnenplätze bis 45°C
    Nacht 24,5-25,5°C
    LF Tag 70-75°C Nacht 80-90% im Schatten in der Mitte unter einem Ast gemessen!


    Futter: Grünzeug Wiese (Löwenzahn, Wicke, Vogelmiere und und und) + geriebene Karrotte. Korvimin + Kalcium

  • Hi, wichtig ist auch, dass das Terr neben meinem "Büroplatz" steht (war nicht einfach durchzusetzen :)) aber so können sie mich und ich sie laufend beobachten.


    Es wird zwei-dreimal am Tag frisch gefüttert, ganz wichtig bei kleinen!


    Oft die Scheibe geputzt, damit sie sich an mich gewöhnen können.


    Wichtig ist vor allem die Höhe des Terr, da fühlen sie sich einfach am sichersten :)
    Grüsse Berthold

  • hi berthold
    so haben die, die du im zooladen rausgeholt hast es wenigstens gut!
    zudem denke ich mir das es deiner kurzen eine freude ist ihnen beim wachsen zu zusehen.
    wenn du glück hast sind auch noch mädels dabei und dann denke ich gibst du sie sowie so nicht mehr ab.
    hatte deinen bericht schon im anderen forum gelesen und finde es persöhnlich nicht schlimm, so haben sie es wenigstens gut.
    hätte vor ein paar monaten auch fast 3 stück aus mitleid gekauft.
    schöne tiere und viel glück
    bis dann

  • Hi, inzwischen fressen zwei schon von der Pinzette (ger. Karrotten, Löwenzahn) die anderen zwei sind noch etwas skeptisch, dauert aber sicherlich nicht mehr lange. [big:D] Am zutraulichsten ist eindeutig meiner, was aber auch zu erwarten war.
    Bilder folgen bald.
    Grüsse Berthold

  • Hi Berthold,


    schön anzusehen die kleinen.
    Was uns interessieren würde währen mal Angaben zur Größe und Gewicht.
    Enfach auch um mal zu sehen wie sich die Tiere entwickeln [big:D]


    lg
    jns u.katja

  • Hi, so dick wie sie manchmal sind tun sie das auf jeden Fall [big:D]die Bauchfülle ist manchmal fast besorgniserregend :D
    Angabe müssen noch warten, da sie bis auf meine Hand noch vor fast allem Schiss haben :D selbst vor der Kamera.


    Grüsse Berthold

  • Hi Berthold,
    ja ist schon klar [big:D]
    nur kein stress, meiner hat heute noch angst und macht sich groß wenn ich die Cam. raushole.
    lg


    jens u. katja

  • Hi, möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine einmalige tägliche Fütterung bei heranwachsenden Leguanen nicht ausreichend ist.Täglich bekommen meine dreimal eine frisch gerichtete Futterschale, nur so erreicht man ein normales Wachstum, da Leguane frische Nahrung lieben und welkes Futter eher stehen lassen.
    Grüsse Berthold
    ...unten mein Würmchen, vergleicht mal mit dem Bild vom Anfang.

  • Hi, hier nochmal der Vergleich.


    5. Bild: Baby 1 Woche und (1. Bild) Jungleguan 11 Wochen.


    Länge inzwischen 45cm.
    Immer am Fressen und Häuten (2. Bild)


    Dann stimmen auch die Proportionen (3. Bild) wenn die Futterschale immer frisch ist (4.Bild)


    Grüsse Berthold

  • Hi Berthold, das wäre dann ja der Jackpot?
    Die hoffnung stirbt jedoch zuletzt und evtl. liegt der erste Eindruck eher daran dass Du die kleinen besonders gut Pflegst?! :)


    grüße


    jens u. katja