Leguan Jungtier

  • hi,



    ich komme aus duisburg, direkt um die ecke! die leguane bei zoo zajak sind total verkümmerte arme tiere, am samstag habe ich schon einen hals bekommen als ich die gesehen habe, die sind in einem absolut schlechtem zustand! ahnung haben die verkäufer da auch nicht!
    was hast du dir denn für eine hilfe vorgestellt?


    gruss tobias

  • Hi.


    Deine Mittel sind begrenzt, aber sie werden für ein Aufzuchtterri ausreichen. Dafür musst du es aber sinnvoll angehen und nicht einfach wild darauf los kaufen!


    Wenn du dich entschieden hast, dass Tier zu behalten, dann gib es doch 4-6 Wochen zu mir und bau ganz in Ruhe dein Terri.


    Alles andere macht doch keinen Sinn und ist für das Tier lebensbedrohlich.


    Überleg bitte gut was du machst, denn ich glaube du bist dabei den falschen Weg einzuschlagen.


    Mit der Beleuchtung und ein bischen anderes Futter ist es leider nicht getan! Ohne Terri keine artgerechte Haltung...


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Im prinzip wollte ich ja nur wissen was ich machen kann... ja ich habe bemerkt was zajac für ein laden ist... ich guck jetzt das ich alles zusammenbekomme was benötigt wird und hoffe das es gut ausgeht .. nur wo bekomm ich kräuter her die meisten findet man im frühjahr draußen.... ich werde heute diese par 38-lampel holen muss die außerhalb des terras platziert werden oder irgnetwie reingestellt werden? und ebenfalls die vitalux anschmeißen... ich weiß nicht wo ich jetzt noch weitere hilfe bekommen könnte oder ist da außer den dingen noch was zu machen??


    Jan

  • Mometan 60h*1b*40t das neue sollte ca 120h/60cm-1m breit und weiß nicht wie tief sein ein freund sagte mir das ich mir eine hqi lampe kaufen dann dazu eine backform ( eine längliche) ein loch in die backform fräsen die lampe hqi lampe reinbauen und das ganze glaub ich wie er sagte ins terra stellen... oder reicht diese lampe die du mir vorgeschlagen hast auch für das 1,20m*1m terra aus? oder wäre das mit der hqi lampe eine idee?

  • Ich kenne diese Backofen-Selbstbau-Dinger.
    Das sind sicherlich HQL und keine HQI und ich würd die Finger von lassen.
    Schutzglas? Elektroanschlüsse? KVG? Seid Ihr Elektriker?


    Kauf Dir lieber ne HQI, fertig montiert, inkl. Daylight-Brenner.


    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

  • Hi.


    Wollen wir mal den Sachverhalt ausschlachten:


    Terri vollkommen ungeeignet!


    Beleuchtung eigentlich garnicht vorhanden!


    Futter und Vitamine keine oder falsch!


    Tier noch sehr jung, abgemagert und schließt schon ständig die Augen!


    Wissen über Haltung und Technik nicht vorhanden!


    Resultat: Alles sch... und wenn nicht sofort was geändert wird, wird das Tier sterben!


    Was soll daran bitte ein Par-Strahler ändern?


    Das das Tier einen Tag länger leidet?


    Wenn schon dieses Vorhaben mit dem HQI höre, wird mir ganz anders! So ein Unsinn!


    Sorry, aber du bist mit deinem Wissenstand nicht in der Lage in kurzer Zeit die notwendigen Bedingungen zu schaffen!


    Sieh es ein oder lass es bleiben!


    Hab dir ein Angebot gemacht, dass eigentlich ein Geschenk des Himmels ist und keiner ausschlagen würde.


    Aber egal...


    Meine bis dato letzten Worte zu dem Thema.


    Erboste Grüße

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • was dein freund wohl meine, ist keine HQI-Lampe, sondern eine HQL, die aber nicht geeignet ist, weil sie einfach zu wenig licht abgibt...


    die maße des neuen becken bitte größer als 120x60-100cm wählen, sonst, baust du in 2 monaten schon wieder das nächste... nimm gleich eins B 100, H 200, T 100cm, das reicht dann erstmal fürs erste jahr...


    guck mal bei ebay nach HQI- oder auch HCI-Lampen... würde am ehesten zu einbauleuchten raten, damit nicht so viel platz im terrarium flöten geht.

  • Herr Baalt... Ich sehe es nicht ein für diese sache im Monat 50€ für Stromkosten des Leguans hinzublättern wenn die Changse mometan wie du schon sagtes gering stehen... Habe ich irgentwas in der Hand oder würdest du mir prinzipiel deinen Leguan geben wenn er krank wäre? Für mich klingt das eher wie eine bezahlte Dienstleistung anstatt hilfe die du mir grade anbietest und und nein ich danke dieses Angebot in jeglicher Hinsicht ab.... Trotzdem danke für das Angebot.....

  • so wie das tier aussieht, ist es dem tode schon um einiges näher als dem Leben.


    nimm doch bitte das angebot von herrn baalt an und gib ihm das tier in pflege und bau in der zwischenzeit ein artgerechtes terrarium...


    herr baalt hat richtig ahnung von grünen leguanen... und 50,- stromkosten im monat sind völlig normal... wenn du diese nicht aufbringen kannst oder möchtest, dann gibt das tier ganz schnell wieder ab, aber in erfahrene hände!!!!!!!! :motz:


    bei dir wird er definitiv NICHT überleben!!!! ;(



    grimmiger gruß...
    jana

  • Zitat

    Original von Naj
    Herr Baalt... Ich sehe es nicht ein für diese sache im Monat 50€ für Stromkosten des Leguans hinzublättern wenn die Changse mometan wie du schon sagtes gering stehen... Habe ich irgentwas in der Hand oder würdest du mir prinzipiel deinen Leguan geben wenn er krank wäre? Für mich klingt das eher wie eine bezahlte Dienstleistung anstatt hilfe die du mir grade anbietest und und nein ich danke dieses Angebot in jeglicher Hinsicht ab.... Trotzdem danke für das Angebot.....



    Das ist der Gipfel 8o


    Du meinst doch nicht ernsthaft, dass Deine Leguanhaltung bei Dir weniger als 50,-/Monat kostet?


    Ich bin bei mir bei 100,- Strom + 150,- Futterkosten PRO MONAT.


    Also bleib bitte aufm Teppich.


    Thomas bietet sofortige Hilfe in einem perfekten Terrarium mit perfekten Werten/Beleuchtung/Einrichtung/Größe/Futter/Pflege an und das ist Dir keine 50,- wert??????? Seine Unkosten sind noch viel höher als 50,-. Soll der die verschenken, weil andere zu dämlich sind, sich vorher gründlich zu informieren.


    Na dann Gute Nacht...........

  • Zitat

    Original von Naj
    Herr Baalt... Ich sehe es nicht ein für diese sache im Monat 50€ für Stromkosten des Leguans hinzublättern wenn die Changse mometan wie du schon sagtes gering stehen... Habe ich irgentwas in der Hand oder würdest du mir prinzipiel deinen Leguan geben wenn er krank wäre? Für mich klingt das eher wie eine bezahlte Dienstleistung anstatt hilfe die du mir grade anbietest und und nein ich danke dieses Angebot in jeglicher Hinsicht ab.... Trotzdem danke für das Angebot.....


    Geht es dir noch gut ?!
    Herr Baalt hat dir ein super Angebot gemacht. Du solltest dich mal genau erkundigen wieviel Kosten man bei der Pflege von Grünen Leguanen hat. Da ist 50 Euro noch echt wenig..
    Guck dir doch mal dein Tier an ! Es liegt doch auf der Hand das jetzt schnelle Hilfe für das Tier erforderlich ist. Wie willst du es denn schaffen innerhalb von paar Tagen alles nötige umzusetzen ?
    Das beste ist Du gibst dein Tier so schnell wie möglich ab !

  • Hi,

    Zitat

    Original von jaybee
    da krieg ich ganz ehrlich wieder mal soooo nen hals... kann einfach nicht verstehen, wie man sich, insbesondere exoten, holen kann, wenn man nix drüber weiß...
    ...

    also jetzt erst mal ganz langsam, dass trifft auf gut 90-99% der heutigen Leguanhalter zu, mich eingeschlossen!!!



    Zitat

    Original von Naj
    Okay also reicht die par 38-lampe für die wärme bzw wie steht es mit dem Ultravitalux 300w soll ich die dann pro tag ne halbe stunde aus 1m draufscheinen lassen? ich werde mich gleich mal bei ebay umschauen das ich ein großes terra bekomm und heute in den supermarkt huschen...


    In deinem Terra, ist jede halbwegs zu empfehlende Lampe fehl am Platz, weil die Hitzeentwicklung auf dem kurzen Abstand, enorm wäre. Eine UV-Bestrahlung durch ds Terraglas, funktioniert nicht, egal mit welcher Lampe, da die Glasscheiben die UV-Strahlen herausfiltern.
    Dein jetziges Terra bietet keine Möglichkeit, dem Leguan einigermassen vernünftig zu helfen


    Nimm Das Angebot von Thomas an und baue ein ausreichendes Terra!!!


    Gruss,


    Reinhold


    ***EDIT***

    Zitat

    Original von Naj
    Herr Baalt... Ich sehe es nicht ein für diese sache im Monat 50€ für Stromkosten des Leguans hinzublättern wenn die Changse mometan wie du schon sagtes gering stehen...

    Habe diese Meldung erst später gesehen.
    Verabschiede dich besser von dem Wunsch Iguanas zu halten!
    Deine monatl. Stromkosten werden nämlich bis zu 100€ teurer ausfallen, wenn du ein ausreichendes Terra bauen solltest :]

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()