Bau von Terry Frage wegen Größe der Lüftungsschlitze

  • Hallo
    Bin gerade am bau eines Terrys.
    Größe: Höhe 2,3m Breite 2,2m Tiefe 1,3m
    Hat jetz ein bisschen gedauert mit dem Bau weil ich mir echt sehr viel mühe gegeben habe.
    Meine kleinen (2)(schätze ein Pärchen) sind ca. mit schwanz 45cm Lang.
    Nein es ist nicht ein Übergangsterry.
    Ich darf endlich im Juli in meine Wohnung ziehen und da hab ich viel mehr Platz als jetzt.
    Deshalb hab ich mir schon gedanken gemacht und mein Terry so gebaut das es in alle richtungen addierbar ist. =)
    Man mus nur komplette Stücke hinzufügen (Liegen in der Werkstatt) dann wäre es 2,3m Tief.


    Elektrik habe ich gekauft:
    10 Teitschalt Uhren Digital mit Batteri
    Lucky Reptile Humidity Control 2
    Lucky Reptile Thermo Control Pro 2
    Lucky Reptile Super Rain
    2x HQI 150W D Natürlich alles mit Keramik Fassungen und Silikon Kabel
    4xPar 38 Flood 80W
    Vitalux 300W
    2x Exo Terra Night Glo 50W
    Keramik Strahleer 100W
    2x 80x80 Lüfter
    JBL Christal Profi 250
    Elstein Jager 150W


    Hab das Terry 5x aussen und inne mit Lasur gestrichen.
    2x Innen mit Vernis Bootslack (Natur)
    Auf die Rückwand und Boden kommt Teichfolie 1mm
    Dann Styropor und Fliesenkleber und dan Epo
    150L Aquarium kommt rein mit Wasserfall (Filter) und Heizung
    Damit leuft auch gleich die Beregnungsanlage


    Der Boden des Terrys wurde um 15cm erhöht da ich im Keller bin.
    Die Decke wurde auch um 15cm versenkt wegen den E. anlagen (verstauen).
    Da ich ja im Keller bin hab ich mir die Night Glo´s gekauft um mit den HQI´s sonnen auf und untergang zu simulieren und den Keramikstrahler für nachts.


    Hof ich hab nichts vergessen.


    So jetz komt meine (1.) Frage
    Und zwar:
    Hab ich bei meinen 2 Türrahmen an allen seiten einen 5mm spalt. Siehe Bild
    Das wäre eine gesamt Fläche von ca. 0.450 m2.
    Würde das als Lüftungsschlitze reichen?


    Danke

  • Hi,


    habe deinen Bericht jetzt nur mal kurz überflogen!
    Du willst die Regnanlage aus dem Aquarium heraus mit Wasser versorgen, habe ich das so richtig verstanden?
    Wenn ja, halte ich das für nicht ganz gelungen, denn zum Einen würdest du das "Schmutzwasser" verwenden, denn Verunreinigungen lassen sich durch den Kot und anderen Sachen wie Erde usw. nicht vermeiden und zum Anderen, würden deine Düsen das nicht lange mitmachen (sehr kurzer Reinigungsintervall). Darüber hinaus hätte ich Bedenken, dass durch dieses Wasser evtl Bakterien im Terra verteilt würden.


    Das Terra ist vom Handwerklichen echt top, bist du Schreiner,
    Ich hätte die Belüftung anders gewählt, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob "deine Variante" auch praktikabel ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es meiner Meinung nach, im Terra "zieht".


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • hallo!


    vermutlich hast Du Dich verschireben, 0,45m2 Luftspaltfläche wäre zu viel...


    2 Mal Tür (bxh:1mx2m) =2x6m =12m Luftspaltlänge
    mal 0,5cm =0,005m
    Ergibt 0,06m2 Luftspaltfläche.


    d.h. 60 cm2 .


    Das ist grundsätzlich auch schon sehr viel.


    Aber es hängt ja nicht nur von der Fläche ab, sondern von der Lage der Lüftungsschlitze.


    Ich würde auf einer Seite den oberen, auf der anderen Seite den unteren
    Teil (ca die hälfte) abdichten.
    Damit dürftest Du eine gute Luftzirkulation erreichen.


    Da Zustopfen immer leichter ist als neu Bohren, würde ich einfach schauen, wie die Temperatur und die Feuchtigkeitswerte im Probebetrieb sind, und dann entsprechend agieren. Aber ich denke schon, dass Du die Spalten zumindest teilweise wirdst abdichten müssen.


    Die Temperatur dürfte, wenn Du tatsächlich alle Lampen in Betrieb hast,
    kein Problem sein.
    Keramikstaher sind ebenso wie elstein-Dunkelstrahler niicht geeignet für die Grünen.
    (Sind auch Nachts nicht notwendig, wenn Dein Terrarium gut isoliert ist, Dein Keller wird auch nicht Minusgrade haben, oder?)


    LG


    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!


  • Man muss nichtmal im Keller wohnen, um niedrige Temperaturen im Zimmer zu haben. Ich wohne im Altbau mit drei Außenwänden in der Wohnung und habe im Winter ohne Heizung ca. 15° im Zimmer. Ohne Nachtheizung im Terrarium, würden die Tiere ganz schön frieren.


    Die Beregnung aus dem Teich zu entnehmen, halte ich auch für unsinnig. Man sollte froh sein, wenn die Keime "nur" im Teich bleiben ;) und ob man nun daraus nach oben pumpt oder aus einem separaten 10L-Tank (mit frischem Wasser) ist doch kaum ein Unterschied.


    Hast Du die 2 Babyleguane schon bei Dir? Wer hat bei den 45cm-Tieren das Geschlecht (m+w) bestimmt?


    Gruß Bine

  • 1. Ne bin kein schreiner sondern Mechatroniker.
    Hab mir halt mühe gegeben.


    2.Ich dachte das wäre zu wenig Lüftung.
    Aba zumachen kan man immer.


    3.Beim Geschlecht denk ich mier weil die gleichzeitig geholt habe und sie sich von der Statur her unterscheiden. Und die mögen sich.


    4.Das mit der Beregnungsanlage hab ich mir schon gedacht nur meine kleinen machen jetz auch nicht ins wasser.
    Und hab ja auch den Filter der auch Aktivkohle enthällt.


    Für jede düse komt ein vorfilter hin.



    Eine tür hat nen Umfang von ca 4m und der spalt ist 0,5 cm breit.
    =200cm2
    x2 Türen
    =400cm2


    Das wären 2 Lüftungsgitter mit 14,1cm x 14,1cm.
    Oda teusch ich mich da.
    Und ist das nicht zu wenig?


    Wär halt Praktisch weil die schlitze sind ja so oder so da.
    Auser ich mach sie zu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Psycho3727 ()

  • jetzt habe ich mich verschrieben...


    es wären 600cm2 gewesen...


    aber ich meinte 450cm2 ist nicht gleich 0,45m2, sondern 0,045m2.


    ist aber auch schon lang her bei mir mit der Schule...



    Bine hat recht, wenn es sehr kalt ist in deinem Keller, wird eine Heizung benötigt.


    Ich habe im Keller auch ein Heizkörper, der an die Zentralheizung angeschlossen ist, im Terrarium, um bei Bedarf die Temperatur zu halten.


    Ich dachte nur, bei der Größe und mit einer guten Isolierung, könnten die Temperaturverluste sich in Grenzen halten....



    LG


    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!


  • Hi,


    der Kohlefilter filtert das Wasser was du aus dem Becken herausziehst, und nicht direkt was im Becken selber ist, oder?
    Diese Vorfilter habe ich auch in meiner Anlage und sie sind nur "mechanische Filter", sie Filtern keinen Keime!!! Diese sind es http://www.ehw24.de/product_in…satz-fuer-Filter-FS1.html


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit der Lüftungsfläche habe ich momentan auch.


    Das Aufzuchtterrarium wird die Maße 1,6x1.4x2 haben (Innenmasse) und nun bin ich am überlegen wie viel Lüftungsfläche ötig ist.


    Ich möchte runde Plastik Luftschlitze einsetzen, die wohl so 6cm Durchmesser haben. Unten in die untere Vorderblende wollte ich 5 einsetzen und dann entweder im Deckel 4 oder in der oberen Vorderblende 4 Stück.


    Meint ihr das reicht? Oder zu wenig? Und wäre Deckel generell besser als Lüftungsauslass?


    Danke vorab!


    VG Alex

  • lüftungsflächen immer großzügig planen und einbauen. zumachen kann man immernoch einfacher als neue lüftungsfläche hinzufügen!

  • Hi,


    seh Ich anderstrum.Lieber weniger reinmachen denn noch zusätzliche sind doch nicht der Rede wert.Wenn man dann ein Terra hat wo optisch auch aussen wirken soll hab Ich unnötige Öffnungen wo nicht sein müssen,ergo verplant.So mach Ich es jedenfalls und hab mittlerweile schon ein paar Terras gebaut.


    Mfg

  • Ja so ähnliche Filter.


    Mein Wasserfall wird ja mit einer riesigen Aquarium Pumpe betrieben und da sin sehr viele Filtermedien drinn unteranderem auch Aktifkohle die ja angeblich giftstoffe und so rausfiltert.


    Dan würden ja fische auch in ihrem eigen dreck schwimmen und nicht krank werden.


    Sind zwar andere Demensionen aber es wurde ja auch großzügig vorgesorgt.


    Fals nicht bemerkt meine Kleinen machen bis jetz noch nicht ins wasser.

  • Wenn ich richtig gelesen habe, sollten die Lüftungsflächen unten unter der Scheibe und im deckl sein, um den Kamineffekt zu erzeugen.


    Kann man ungefähr sagen wie gross diese Flächen sein sollten (jeweils auf Terrarium bezogen natürlich). Gib es da eine Art Formel? ?( Bzw. kann man generell sagen dass im Deckel di Flächen grösser als unten sein müssen?


    Wie bereits gesagt, möchte ich vone unter der Scheibe 6 Kreisrunde Lüftungen anbringen ( ca. 6cm Durchmesser x 6 = 36cm Länge und 6cm Höhe) und im Deckel eckige Lüftungen mit insgesamt 10cmx40cm.


    Was würdet ihr sagen...reicht das (bei Terrarienmassen von 140x160x200)? Klar dass man nicht 100%ig sagen kann, ja das is ok, da es ja immer noch auf den Versuch ankommt, aber es gibt ja auch Erfahrungswerte an denen man sich orientieren kann.


    Wäre klasse wenn sich hierzu jemadn äussern könnte :)

  • Hi Alex.


    Ich habe weniger Lüftung als die von Dir aufgezählte und mein Terrarium hat ca. 15m³ Volumen-Inhalt. Du kannst als viel kleinere Lüftungen wählen.


    Die Art der Verglasung bringt evtl. auch noch Lüftungsfläche, z. B. bei Schiebescheiben der Schlitz dazwischen oder bei Selbstbau-Türen die äußere Umrandung.


    Aus dem Gefühl heraus würde ich bei Dir eine von diesen Kreis-Öffnungen vorne unten und eine hinten oben machen. Am besten diagonal.


    Gruß Bine