Bau von Terry Frage wegen Größe der Lüftungsschlitze

  • Bin jetz am WE ein großes Stück weiter gekommen.
    Folie is jetz drinn uber die komplette Rückwand, Seitenwände und Bodenschale.


    Und die sicherheits Scheiben sind drinne.


    Die Wände mit Wasserfall und so kommen noch aber erst solln sie mal einziehen
    da ich sie auserhalb bauen werde und dan mit wenigen schrauben blos Reinhänge.


    Die Night Glo hab ich jetz mal weg gelassen da ich irgendwie nicht den richtigen Platz dafür finde.



    Und wie gefallts euch bis jetz?

  • ah jetzt gehts, hast dir ja mühe mit der Folie gegeben, hast du sie an den Schnittstellen und Ränder irgendwie abgedichtet?
    Wie hast du die Folie befestigt?
    Wie willst du später die Äste anbringen?


    Ja sieht gut aus, musst uns aber weiter mit Bildern versorgen ;)


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Also die Folie ist aus einem stück und wird wie du siehst mit leisten die jeweils mit 2 schrauben angeschraubt sind gehalten.


    Äste und so anschrauben is ja kein Problem einfach durch die folie durch.
    Wolte ja eigentlich nur am boden eine aber wen schon den schon is zwar alles tausendmal mit tiefengrund und bootslack gestrichen aber man kann es ja nie sicher genug haben.

  • Ach ja an die leisten die die folie halten schraube ich schbäter die Rückwände die ich ja mit styroporund flex kleber und epo mache.


    Hab mir das so gedacht das ich die rückwand in 2wei nehme um sie auch rein zu bringen.
    Und dan werd ich an jedes komplette teil an jeder ecke nen loch machen und darüber ne Beilagscheibe die ich dan mit Epo einarbeite.


    so hab ich ein stabiles loch und kan die einrichtung entvernen wan ich will.




    natürlich mach ich das auch mit den Seitenwänden nur die werden aus einem stück.





    Werd euch bei jeder neuerung Bilder machen =)

  • hört sich interessant an, hast du an schrauben noch Silikon oder ähnliches gemacht?
    hast dir ja einiges vorgenommen mit der Rückwand
    wenn das alles so klappt wie du dir das vorstellst, wird das bestimmt cool.


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Ne die Schrauben hab ich so rein.
    Auser da wo es richtung Boden (Erde) geht da is gar keine schraube mehr da hält nur die latte aleine mit dem anpressdruck der anderen schrauben.



    Aba so ein kleines schrauben loch macht das fett ja nicht heiß, will ja kein Aquarium auserdem is eben alles behandelt.


    Ja hab viel vor da ja die Rückwand bis zur Hälfte ein Wasserfall wird oder besser gesagt ein Bachlauf der dan in einem 100 Liter Aquarium wieder endet.


    Aba kan mir ja zeit lassen mit der Wand da sie ja jetz wen ässte und so drinnen sind schon mal einziehen können.

  • Ja klar hab nur zum einbauen der folie die Vitalux und die Par´s herausgenommen.


    Beregnungsanlage muss noch rein.
    Aba das kan warten tu halt dawei sprühen.


    Aba sonst von Temp´s und so für den ersten test gans gut.



    War auch absicht damit das silikon der scheiben besser trocknet =)

  • wenn du auf die richtigen werte gekommen bist, dann nichts wie rein mit den ästen ;)
    Haste dir schon gedanken zur restlichen einrichtung gemacht? Was für pflanzen etc.?

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Zitat

    Original von Psycho3727
    Ne die Schrauben hab ich so rein.
    ...
    Aba so ein kleines schrauben loch macht das fett ja nicht heiß,
    ...


    Hi,


    das macht zwar das "Fett nicht heiss" aber es macht Schimmel, wenn das Wasser zwischen Folie und Boden/Rückwand/Seitenwand gerät.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi.
    Ich versteh nicht so ganz, warum dort jetzt ein Tier einziehen soll, obwohl das gesamte Terrarium nicht fertig ist. Warte doch, bis es fertig ist. Der ganze Ein- und Umbaustress mit Deinen Wänden und dem Wasserfall muss doch wirklich nicht sein, wenn dort bereits ein Leguan drin wohnt. Außerdem könnte der Leguan die gesamte Folie zerreißen.


    Zu der Folie generell: Verstehe nicht, warum überhaupt diese schreckliche Folie sein musste. Die ist ja nicht verklebt o. ä. Gerät dort nur der Hauch von Wasser hinter/darunter, hast Du Nässe, die nie wieder abtrocknen kann. Durch Schraublöcher kriecht Wasser excellent durch. Du hast jetzt bereits mehrmals durch die Folie geschraubt und wolltest wg. der Äste nochmals durchschrauben. Dann wärst Du tatsächlich besser ohne Folie gefahren, denn gerade an den Wänden ist sie 1. total überflüssig (kein drückendes Wasser) und 2. durch die Löcher zieht Wasser dahinter und kann nicht verdunsten.


    Wozu eine aufwendig gestaltete Rückwand mit Wasserfall und das auch noch nachträglich eingebaut? Nimmt Platz weg, der ja sowieso nicht gerade üppig vorhanden ist (1,30m Tiefe) und nützt dem Tier nichts. Du hättest doch besser von außen Wärmedämmung anbringen können und innen lediglich eine Epoxidharzversiegelung. Die Wand dann bekletterbar gestalten (Böschungsmatte, Rankgitter, o. ä.).


    Hab gerade nochmal alte Bilder von Dir angeschaut. Du hast über das weiße Styropor jetzt einfach die Folie gelegt? Das geht so auf keinen Fall. Das Styropor wird sich voll mit Wasser saugen und fängt total schnell an zu stinken, danach wird das Holz dran sein. Du kannst auf keinen Fall davon ausgehen, dass diese Folie allein hält. Du hast selber bereits Löcher reingebohrt und die Leguane werden das übrige dazutun, sie kaputt zu reißen.


    Gruß Bine