Bau von Terry Frage wegen Größe der Lüftungsschlitze

  • Morgen,


    ich dachte mir das gestern auch...."Das geht nicht gut" ...bring dir jetzt ein Beispiel ...wenn es auch etwas blöd ist.Ein Dach vom Haus wird isoliert ne,dann kommt innen im Speicherraum eine PE-Folie.Von der Aussenseite des Daches sind Lüftungsgitter und Lüftungsziegel...WARUM?? wegen dem Schwitzwasser was so bei dir im Terra sicher entsteht.Wenn deine Wand versiegelt ist brauchst nicht so eine Konstruktion....mach sie lieber weg denn Ich sag auch das es zu 90 % schief geht und da alles verschimmelt mit der Zeit.


    Ich sag sogar selbst wenn kein Wasser durchdringt das es schimmelt eben wegen des Schwitzwasser das nie irgendwie lüften oder trocknen könnte und aber entsteht durch die TEmperaturen im Terra und das ganze Klima.


    Mfg

  • Jetz macht ihr mich schon wieder usicher.


    Beim boden muss je ne Folie hin wegen der erde und so.


    Jede wand ist einzeln und versiegelt.


    1.Zwischen den einzelnen Wänden ist immer ein kleiner spalt.
    Kann man halt nicht verhindern.
    Auser mit silikon das wollte ich aber nicht.


    2.Der boden ist nicht versiegelt da ja ne Folie rein kam.


    3. Die folie ist nicht eng anliegend.


    Das mit der folie musste sein da ich einen Wasserfall will.
    und der komt auch da rein.
    Weil das terry nicht nur eine wohnung meiner kleinen wird sondern auch als deko in meinem Wohnzimmer.
    Ja meine kleinen sind mir wichtiger.


    Stellt euch mal for es leuft irgenwas aus gans langsam und ich merk es nicht.
    wass dan da hilft mir die Versiegelung auch nichtt mehr viel.
    Ach ja das terry kan erweitert werden in alle richtungen.
    Und das soll eben auch so bleiben.
    Man weis ja nie.


    Ich brauch ne Lösung:


    Ich kann wen ihr wollt um jede schraube noch Silikon machen das auch ja kein bischen dahinter kommen kann.


    Hab hier noch 2 Lüftungs schlitze rumliegen wäre das ne Lösung die in die Rückwand ein zu bringen zwischen die folie wegen der sogenanten stau nässe?

  • Am Boden die bloße lose Folie ist nix. Die Leguane kratzen die durch und kaputt und schon sickert das Wasser weg, ins Styropor und dann ins Holz. Am Boden ist am besten ein Fliesenbelag mit elastischem und wasserdichten Untergrund (z. B.: von PCI das Lastogum).


    Wieso werden die Wandelemente mit Abstand gebaut und wieso darf kein Silikon zur Abdichtung dazwischen?


    Wasserfall ist gesundheitsschädlich, da dies lediglich rotierende Bakterien sind und damit im ganzen Terrarium verteilt werden. Ein Wasserbecken allein ist schon ein Aufwand an Reinigung und reicht für die Tiere vollkommen. Ein Zimmerbrunnen außerhalb des Terrariums plätschert doch auch schön und reicht dem menschl. Auge doch auch, oder ;)


    Du solltest echt nochmal Deine gesamte Konstruktion überdenken und überarbeiten. Mit der Folie geht das 100% in die Hose. Da helfen keine Lüftungen und kein Silikon. Die Tiere kratzen es kaputt und Schwitzwasser durch Temperaturunterschiede kommen hinzu.


    Gruß Bine

  • Zitat

    Original von Psycho3727
    ...
    Ich werd ma Überlegen.


    Das ist gut ;)


    Du hast ja gut angefangen.
    Dann kamen die Fehler:
    - mit dem Styropor (innenliegend, ohne Fliesenkleber etc. darüber, sondern nur Folie)
    - Bodenplatte nicht versiegelt, Styropor darauf und lose Folie


    --> Verbesserungen:
    - Folie entfernen
    - Variante A: Über das Styropor nochmal OSB+Epoxidharz oder Fliesenkleber+Epoxidharz (modelierte Rückwand)
    - Variante B: Styropor nach außen auf die Platten und dann Verkleiden für die Optik und innen das Holz mit Epoxidharz versiegeln.
    - Boden: Über das Styropor OSB + Lastogum (PCI) + Fliesenkleber + Fliesen
    - Zwischen den Wandelementen: Nähte mit Silikon abdichten


    Gruß Bine

  • Das hört sich ja gut an.
    Nur zur zeit wohn ich ja noch bei meinem Däd und der streubt sich die Folie raus zu nehmen.


    Und wen ich den Boden jetz fliese hab alles eigendlich da weil wir erst den keller gefliest haben dan kan ich es aber nie mehr zerlegen oder adieren ohne den boden dan wieder raus zu reißen wegen schrauben und so. :485:


    Meine Probleme sind ja eiegndlich nur das die die folie kaputt machen und das schwitzwasser dahinter.



    Meine bisherige Lösung wär das ich wie auf dem Bild die gekenzeichneten Felder eine Styropor Rückwand mache die komplett mit epo versigelt ist und dan dran schraube an die Leisten.


    Die Rückwände würden die Folie an die Wand drücken so das kein Platz mer Dazwischen ist.


    Und am boden einfach nur die Fließen hineinlege als abschperrung.


    Eiso
    Fliesen geht nicht sonst müsste ich ein neues bauen.


    Was sagt ihr



    Das macht mich jetz vertig :414: :414: :414: :414:

  • Wird ja immer schlimmer :D


    Dein vermeintliches "da ist dann kein Platz mehr dazwischen" ist nicht richtig, denn Wasser läuft auch zwischen zwei aufeinander liegende Materialien und gerade dorthin.


    Für wie lange Zeit soll das Terrarium so denn stehenbleiben, dass Ihr Euch so sträubt etwas für die Ewigkeit zu bauen? Warum denn überhaupt die nachträglich eingesetzte Rückwand? Wegen dem Wieder-Abbauen-Können? Du kannst doch an jedes Wandelement einzeln Deine Rückwand fest + direkt aufbringen (ohne Zwischenraum) und die Nähte mit Silikon versiegeln. Diese kannst Du dann beim Abbau aufschneiden und die Einzelstücke wegtragen.


    Der Boden + Sockel ist der wichtigste Part im Regenwaldterrarium. Dort drückt das Wasser und daher sollten gerade dort keine fragwürdigen Kompromisse gesucht werden! Einige kleben dicken PVC-Fußboden ein (ich z. B. auch). Dies wäre eine Alternative zum Fliesen. Der PVC hält Grabungen ziemlich gut Stand. Wäre etwas weniger teuer und schneller wieder abzureißen. Trotzdem wirst Du nicht drum herum kommen über den Styropor am Boden erst noch eine Platte zu legen und dort dann den PVC aufzukleben. Teichfolie und auf die Teichfolie kann man nicht kleben.


    Gruß Bine

  • Das mit jedem Wand element hab ich auch grad im kopf.


    Dan wär ja nur noch der Boden.
    HAHA



    Kan ich dem Boden wen ich ihn fliese auch mit Silikon Fugen machen?
    Den die könte man einfacher lösen.
    Bracktisch das Silikon als Fliesenkleber benutzen.
    Ein 2ten boden mach ich nicht mehr rein.
    Da mach ich lieber das Styropor wieder raus.


  • Silikonfugen sind Wartungsfugen. Halten nicht ewig und müssen regelmäßig überprüft und erneuert werden. Ich würde sie nicht als alleinigen Schutz vor eindringendem Wasser verwenden am Boden. Bei mir selbst sehe ich, dass Silikonfugen, die sich direkt im Innern des Terrariums befinden (also dem Klima, Licht, Nässe, Dreck) ausgesetzt sind, nicht so top halten wie gedacht. Es kommt auch sehr darauf an, wie der Untergrund präpariert ist. Silikon löst sich schnell ab, wenn der Untergrund nicht 100% ist. Darauf solltest Du zumindest penibel achten, wenn Du es verwenden möchtest.


    Für Deinen Fall würde ich dann doch eher dicken PVC-Fussboden verwenden. Da hast Du keine Nähte. Bleibt nur das Problem: Worauf kleben?


    Gruß Bine


    EDIT: Du hast ja noch Luft unterm Terra. Dort außen das Styropor vom Boden hinkleben und innen auf das OSB den PVC aufkleben. Ist nur ne Idee!

  • Hab jetz was beesseres ich mach die Folie weg bis zur bodenschale.


    Dann Mach ich an jedes teil gleich die Rückwand drauf fest diesmal.


    Und über die Bodn Folie komt ein spesielles Flies da wo du nicht mal mim Schpaten durch komst.
    Das hat mein Dad von der Arbeit.

  • Zitat

    Original von bine_mn
    ...
    Silikonfugen sind Wartungsfugen. Halten nicht ewig und müssen regelmäßig überprüft und erneuert werden.
    ...


    Hi bine,


    das stimmt so nicht, es sind "Dehnungsfugen" und die heissen nicht umsonst so. Ich würde sie in einem Terra machen und zwar genau wegen der Temperaturen und dem damit einhergehenden Dehnen des Materials!
    So wäre zumindest mein Kenntnisstand und ich habe früher schon mal bei einem Kumpel, eben genau dabei (Verfugen und versiegeln) ausgeholfen, quasi als "Nachbarschaftshilfe" ;)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Mein Dad arbeitett in einer Papier Fabrik und das is die folie mit der die das Papier Pressen.
    Also das Wasser raus.
    Ich sags euch das zeug is der hamme is in der art wie ne Teichfolie Nur aus einem art stoff.
    Wolts erst mim Kutter messer schneiden.
    Von wegen das geht nicht.
    Nachdem ich dan auch noch 2 scheren aufgearbeitet habe nam ich eine Metallschere.
    Mit der gehts jetz.
    Auf dem bild seht ihr ein stück.


    Mein dad is jetz grade Bereitschaft und nimmt mir ein riesen stück mit und keine rolle das dan alles aus einem stück is.
    Geil


    Meine Lösung.


    Auf der Latte die die Folie hält hab ich noch eine 10er Silikon fuge drüber gemacht.
    Ach ja die leisten werden noch Versiegelt.


    Bin drauf gekommen da mein Dad das vor 4 Jahren beim Sandkasten meiner Schwester verwendet hat und bis jetz kein einziges Unkräutchen drin zu finden ist und das wasser leuft auch durch.






    Krieg ich eigendlich ein Geschenk da das warscheinlich der einzige thread ist mit so vielen Bildern. =)