UV Bright Sun Frage

  • Gibt es auch Alternativen für das EVG von der UV Bright Sun ?? Wollte mir eine
    zulegen, doch 140 Euro für ein EVG, Lampe und passenden Stecker sind mir zu teuer.Hatte schon mal irgenwo eine Alternative geshen aber finde das leider nicht mehr .. da stand das man auch andere EVGs nehmen kann etc.. hat hier vielleicht einer eine Idee ? mfg Simon

  • Spar dir die Birght Sun und kauf' dir lieber gleich 'ne ordentliche Lampe.


    Wenn du sie für UV-Licht brauchst, nimm die Osram Ultravitalux oder die T-Rex Active UV Heat.
    Wenn du sie für Helligkeit brauchst, benutz HQI/HCI.
    Wenn du sie für Wärme brauchst, benutz PAR 38 Strahler aus dem Baumarkt.


    Alle diese Lampen sind 1. besser und 2. wesentlich billiger.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

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  • Hallo,


    du kannst meines Wissens bei der 70W Version jedes passende EVG verwenden. Mit nem Tridonic PCI 70W läuft sie genauso wie mit nem Osram Powertronic 70W. Philips geht sicher auch.


    Für welche Art möchtest du die Bright Sun denn verwenden und welchen Typ, Desert, Jungle oder Spot?
    Die haben nämlich sehr wohl noch gewaltige Unterschiede in ihrer Qualität und ihrer Eignung. Den Spot halte ich z.B. für völlig unbrauchbar, auch von der Idee her unsinnig, da erstens aufgrund der hohen UV-Leistung ein mindestabstand von 50cm nicht unterschritten werden darf, dabei aber andererseits grade die Temperaturen für heliophile Wüstenbewohner nicht mehr hoch genug steigen,(und für andere Tiere ist das Teil kaum brauchbar). Hinzu kommt noch der kleine Ausstrahlwinkel mit nur 6°, der dann logsicherweise auch nen sehr kleinen beleuchteten Bereich mit sich bringt, unter den größere Tiere gar nicht mehr passen. Außerdem ist die Ausleuchtung absolut inhomogen, also kein gleichmäßig erhellter Sonnenplatz, sondern ein richtig heller Flecken darin und sonst schon deutlich dunkler.
    Die anderen BSs, also die Floodversionen, haben ja nen Ausstrahlwinkel von um die 30° also schon Floodcharakter. Sie sind meiner Meinung nach besser geeignet, da man näher ran kann, da die Strahlungsintensität um einiges geringer ist. Mir ist aber auch bei diesen Typen absolut unklar, warum das Spektrum so extrem in den UV-A Bereich verschoben ist. Das ist einfach unnatürlich, orientiert sich also nicht wirklich am Sonnenlicht. Die Jungle soll angeblich besser sein als die Desert, da hier das Verhältnis von UV-A zu Licht nicht ganz so unnatürlich ist, wie bei der Desert.
    Ich hör immer "die Bright Sun mache so enorm hell"; sicher macht sie das, aber nur im Vergleich zu Glühlampen, und das zeigt dann häufig, dass die Leute, die auf die Bright Sun umgestiegen sind, vorher noch nie ne ordentliche Beleuchtung im Terrarium hatten. Gegen einen HCI oder CDM Spot mit vergleichbarem Ausstrahlwinkel ist sie nämlich alles andere als hell, da sie nur etwa die Hälfte von deren Lichtausbeute erreicht. Man darf natürlich nicht Flood und Spot vergleichen denn das sind "Äpfel und Birnen" und dient eben einem unterschiedlichen Zweck. Andererseits muss man aber sagen, dass bei der Bright Sun eben ein erheblicher Teil der Energie in UV-Strahlung umgewandelt wird und somit bei den Luxwerten auch nichts beiträgt und da Reptilien zumindest bis in den langwelligeren UV-A Bereich hinein "sehen" können. Es kann also sein, dass, obwohl uns die BS dunkler vorkommt, sie dem Reptilienauge trotzdem heller erscheint als ein HCI, trotz dessen höherer Luxwerte. Kann, muss aber nicht.


    Ich hab ne Jungle mit CDM-R Spots kombiniert, vertraue aber nach wie vor nicht auf die Wirksamkeit des UV-B Anteils und bestrahle deshalb noch zusätzlich zweimal pro Woche mit der Vitalux. Das hat nämlich noch keine neutrale Quelle zweifelsfrei bewiesen, dass die BS etwas zur Vit. D3 Synthese beiträgt. Die Kombination aus HCI, Spots und Vitalux ist halt einfach schon langfrisitg bewährt und somit sicherer.


    MfG Andreas

  • kannst die bright sun auch so günstiger bekommen/benutzen, das mit den clipsteckern das man ohne elektro kentnisse zusammen machen kann, alles käse, so eine wechselstrom installation ist das einfachste was es gibt.


    im forum gibts die bright sun ab 34 euro zzgl. versand
    bei ebay bekommst du ein EVG für 37 euro zzgl. versand
    und du kannst dir im baumarkt ne kermaikfassung für 7 euro holen


    kostet zwar auch 80+ euro aber wesentlich günstiger als das "paket"


    es geht halt nur um die lampe an sich und die ist im vergleich zu anderen sehr gut


    zur wechselstrom installation: 3 kabel gibts
    braun ist ein pol
    blau ist ein pol
    gelb/grün ist die erdung


    bei der üblichen kermaikfassung aus dem baumarkt kannst du die erdung weglassen.bzw gar nicht anschließen, wie rum du braun und blau anschließt ist latte da + und - sich dauernt ändern bei wechselstrom.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mrleguan ()

  • der thread ist von februar, also schon überholt ;)

  • Hallo Andreas,ich bin Anfänger und durch die Berichte " Uv Bright Sun Frage "völlig verwirrt.Der Terrarienverkäufer hat mir folgende Lampen verkauft :Thermo Socket plus Reflectorleuchte,
    :Wärmelampe plus UV Bright Sun 7o Watt
    :LED für Licht 70 Watt


    Reicht das aus für ein Wüstenterrarium,das ich mit Halsbandleguanen
    besetzen will ?
    Danke für die baldige Antwort
    Edithl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edith ()

  • nee, absolut gar nicht... verkäufern sollte man nicht allzu viel abkaufen, weder an ware und schon gar nicht an tipps...


    wie groß soll dein terra denn werden und wieviele tiere möchtest du pflegen?`


    meine empfehlung: 1.2 crotaphytus collaris in einem mind. 150x60x60cm-terra.


    dort folgende beleuchtung: 2x 70 w hci (ndl-brenner), 2x t5 (mögl. HO), 1x bright sun 70 w desert und 2 spots (wattstärke je nach erfordernis)...


    weißt du sonst schon bescheid über die haltung, temperaturen, futter, vitamine/mineralien etc.??? hab bis vor kurzem selbst crotaphyten gezüchtet... könnte dir ggf. noch infos und tipps geben


    wichtig: fachliteratur, am besten "halsbandleguane" von robert schumacher und ggf. auch das passende buch von jürgen lipfert

  • danke für die nicht gerade erfreuliche Antwort,was mache ich nun mit meinen gekauften Sachen? oder besser was kaufe ich noch dazu?
    Weiß der Terrarienverkäufer denn was haben will,wenn ich eine 70whci ndl brenner will?Blöde Frage----Du weißt ja auch nicht wie klug der ist.
    Mein Terrarium ist 120 x 60 60 und ich möchte ein Paar reinsetzen
    Ich habe das Kosmus Buch von 2005 gelesen
    Was muss ich denn an Vitaminenfüttern( 2x wöchentlich) füttern?
    Eine Stelle im T.soll wesentlich wärmer sein,wie erreiche ich das ?
    Hast Du soviel Zeit meine Fragen zu beantworten?.

  • klar hab ich zeit, will doch auch, daß es deinen potentiellen haustieren gut geht B:D


    das terrarium hast du also schon? schade, 120x60x60cm sind nur die mindestmaße und halsbandleguane laufen und klettern für ihr leben gern, meine empfehlung wäre gewesen mind. 150x60x60cm, lieber noch etwas größer... und eine haltung 1.1 ist auch eher ungünstig, weil sich der geschlechtstrieb des männchens auf nur ein weibchen beschränkt, welches dann ziemlich unter stress steht... also entweder gleich 1.2 oder ggf. 0.2, dann hast du auch kein "problem" damit, nachzuchten aufzuziehen und an den mann zu bringen.


    im zooladen brauchst du erst gar nicht nach hci fragen, da gibt es in der regel sowas nicht... dazu guckst du idealerweise bei ebay oder fragst mal pardalisberlin, der hat so gut wie immer gute und preiswerte lampen im angebot.


    ein kosmos-buch über halsbandleguane? welchen titel hat das buch? ich kenne nur 2 bücher über crotaphyten und das sind die o.g. und insbesondere das von schumacher sollte eine pflichtlektüre für crotaphytushalter sein.


    für dein 120x60x60cm-terra empfehle ich folgende beleuchtung:


    1x 70 w HCI (NDL) + 1x bright sun 70 W desert oder, wenn es einzurichten geht 2x bright sun 70 w desert (sehr gutes licht und super uv-werte). dann noch 2 T5-röhren, möglichst HO (high output)... und dann noch 2 spots.. ich denke 60-80 w müßten reichen.... am besten PAR38, die geben mehr wärme ab als normale baumarktreflektorstrahler.


    die durchschnittstemperatur im becken (gemessen außerhalb eines lichtkegels) sollte 35-37 grad betragen, an kühleren stellen (höhle/schatten), 28-30 grad, und an sonnenplätzen 45-50 grad.


    adulte tiere sollten etwa alle 2-3 tage abwechslungsreiches futter bekommen, wobei bei jeder 2. fütterung ein vitaminpräparat (herpetal complete t oder korvimin) und an den fütterungstagen dazwischen ein mineralpräparat (herpetal mineral oder herpetal mineral + d3 o.ä.) über die futtertiere gestreut wird...


    klein geriebene sepiaschale sollte in einem näpfchen permanent zur freien verfügung stehen...


    ich empfehle, das 120er becken nur anfangs/für die quarantäne zu nutzen und zwischenzeitlich ein großes becken zu bauen/kaufen. dann erst wirst du das komplette verhaltensspektrum deiner tiere erleben können und das ist wirklich sagenhaft.


    das 120er becken kann dann als ersatzbecken genutzt werden, falls mal ein tier krank ist oder aus anderen gründen separat gehalten werden muß.


    ganz wichtig ist, daß dieses doch recht kleine becken sehr gut strukturiert ist, also über gut arrangierte rück- und seitenwände verfügt, die du idealerweise aus styropor/bauschaum und flexfliesenkleber bestehen. auch der boden sollte so gestaltet und strukturiert werden, da halsbandleguane auf festem bodengrund leben, zusätzlich dann schieferplatten und steine auf den boden legen, aber so, daß diese nicht untergraben werden können und bei einstürzen das leben der bewohner gefährden können.


    wenn du noch weitere fragen hast, einfach melden... lieber zuviel fragen, als wenn dann später die tiere leiden und du alles wieder ummodeln mußt...


    lg jana