Beiträge von mrleguan

    Hallo,


    also es sieht so aus als wenn mein Weibchen(Sceloporus magister) trächtig ist. Sie frisst mehr, hat die übliche orangene Trächtigkeitsfärbung am Kopf und ein bisschen dicker ist sie auch schon geworden. Ich wollte mal fragen was man noch zusätzlich an Vitaminen füttern kann, damit es den kleinen später richtig gut geht. Ich fütter grundsätzlich nur Futtertiere die vorher mit Vitamin und MIneralpulver bestäubt wurden.


    Die Handybilder sind leider net so gut, aber man kann auf dem letzten die Färbung ein bisschen sehen.


    Vielen Dank im Vorraus.




    Hallo Terraon-Community,


    Da mein Terrarium jetzt fertig ist und bewohnt wird wollte ich euch meine Dokumentation zeigen, wie man auch ohne OSB-Platten mit einfachen und durchlöcherten Brettern ein schönes Terrarium bauen kann. Da mein Vater Schreiner ist und eine eigene Werkstatt hat, konnte ich die Geräte nach belieben benutzen, ich bin mir natürlich im klaren das nur den wenigsten Leuten eine solche Arbeitsumgebung ermöglicht wird. Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität mancher Bilder.


    Fangen wir an



    Bretter von einer Messe, die durchbohrt und angestrichen sind, diese Bretter waren breit und lang, daher nehme ich sie für Boden,Zwischenboden und Deckel.



    Bretter die Schmal und Lang sind, diese habe ich für Seiten, Rückwand und Blenden genommen.



    Da sieht man nochmal die Bretter für Seiten und Rückwand, grundlage ist viel Platz.



    Mit einer Kreissäge säge ich alle Teile passend.



    Mit Holzkit aus dem Baumarkt werden die Löcher und Schäden weggekittet.



    Mit einer handelsüblichen Schleifmaschine werden alle Seiten und Kanten, sowie alle gekitteten Stellen gut geschliffen.



    Mit einer Lamellomaschine kann man Lamelloschlitze fräsen, Lamellos dienen der Stabilität



    Eine gefräste Lamellofuge



    mit Lamellos(Holzblättchen) und genügend Leim werden die Bretter zusammengefügt und mit Schraubzwingen fixiert



    hier sehen wir eine Seitenwand, schraubzwingen an den Kanten sorgen dafür das es eine gerade Wand ergibt, mit der Wasserwage kann man dies kontrollieren



    Das waren die Seitenteile



    Die Rückwand wurde ebenfalls mit Lamellos und Leim verbunden und mit Schraubzwingen fixiert, hier sieht man sie fertig getrocknet und geschliffen



    Hier sieht man den Boden des Terrariums, er ist doppelt so stark wie alle anderen Böden



    Die Rückwand wurde breit genug gewäht um sowohl Boden als auch Seiten mit Schrauben zu fixieren, die Löcher sind versetzt gewählt um zusätzliche Stabilität zu schaffen



    Die verschraubte Seitenwand



    Beide Seitenwände



    Hier die Verschraubten Flächen



    Da es nicht das beste Holz war und man sonst die gekitteten Stellen gesehen hätte, geben wir dem Terrarium einen edlen schwarzen Anstrich, hier ist darauf zu achten, das das Terrarium zerlegbar bleibt, da es jetzt schon ein Eigengewicht von etwa 100kg hat.



    Mit einer Stichsäge sollen Lüftungsschlitze ausgesägt werden, Handschuhe nicht vergessen



    Mit einem Stemmeisen können die Linien eingedrückt werden, das verhindert das das Holz ausreißt wenn man mit der Stichsäge sägt



    Hier die untere Blende mit ausgesägten Lüftungsflächen



    Lüftungsgitter können passgenau mit einem Winkelschleifer(Flex) ausgeschnitten werden, Schutzbrille nicht vergessen



    Hier sieht man die Obere und Untere, sowie die Blenden für die Seiten



    Hier das Terrarium mit Deckel. die Lüftungsflächen wurden nachher noch vergrößert



    Innen habe ich das Holz mehrfach mit einem Flüssigen Kunststoff versiegelt, es ist absolut resistent gegen Wasser, da es normalerweise für Fußböden genutzt wird



    Ein Stück Ast, welches ich mit einer Axt von einem Kirschbaum abgetrennt hat, mit einem Messer entferne ich die Rinde



    so habe ich ein tolles Kletterobjekt geschaffen ohne einen Cent auszugeben, es wurde 2 Wochen lang getrocknet



    Mit Silikon und Styroporplatten wird der Boden gedämmt



    die Wände werden ebenfalls gedämmt, dies sorgt für optimale Wärme im Terrarium



    mit Styropor lässt sich soviel machen wie man in den folgenden Bildern erkennt







    Das Styropor wird 4 mal mit Fliesenkleber eingestrichen, sodass aus dem einstigen Styropor Kunstfelsen werden.



    Hier sieht man nochmal die Zwischendecke mit ausgeschnittenen Löchern für die Lampen



    Hier ein Beleuchtungstest, in der Mitte ist eine UV-Lampe mit 70W und rechts und links sind 2 HQI Strahler je 70W die für ein natürliches Licht sorgen



    So sieht das Terrarium im Moment aus, die Seiten wurden mit heller Farbe bestrichen, ein Kunstfelsen aus dem Terrarienfachgeschäft kostete mich 50€, im Hintergrund das mit den löchern, später kaufte ich im Baumarkt Steinplatten für den Garten und errichtete ein Felsaufbau in der Mitte, es wirkt viel schöner und natürlicher als die Sachen aus dem Fachgeschäft, die Platten haben mich 10 Euro gekostet, als Pflanzen habe ich Tillandsien und Kakteen gewählt, Bodengrund sind 100kg Sand, übrigens ich habe feuergetrockneten Quarzsand aus dem Baumarkt benutzt 4€ für 25kg, hätte ich den Sand im Fachgeschäft gekauft hätte ich fast 100 euro bezahlt.



    Bilder werden nicht so gut, da im inneren eine Hitze von 32 Grad herrschen.




    hier meine Leguane Bonnie&Clyde, es sind übrigens sceloporus magister(wüstenstachelleguane), danke an Benjamin Scheler für die wirklich schönen Tiere
    das auf dem Bild ist Clyde



    nochmal



    Das ist Bonnie beim Sonnenbaden



    Hier nochmal



    Hier nochmal meinen fertigen Lampenkasten, hier züchte ich mein Futter und lagere es


    das wars, ich habe ungefähr 200 Stunden Arbeit aufgewendet, aber das Resultat ist toll


    lg mrleguan

    kannst die bright sun auch so günstiger bekommen/benutzen, das mit den clipsteckern das man ohne elektro kentnisse zusammen machen kann, alles käse, so eine wechselstrom installation ist das einfachste was es gibt.


    im forum gibts die bright sun ab 34 euro zzgl. versand
    bei ebay bekommst du ein EVG für 37 euro zzgl. versand
    und du kannst dir im baumarkt ne kermaikfassung für 7 euro holen


    kostet zwar auch 80+ euro aber wesentlich günstiger als das "paket"


    es geht halt nur um die lampe an sich und die ist im vergleich zu anderen sehr gut


    zur wechselstrom installation: 3 kabel gibts
    braun ist ein pol
    blau ist ein pol
    gelb/grün ist die erdung


    bei der üblichen kermaikfassung aus dem baumarkt kannst du die erdung weglassen.bzw gar nicht anschließen, wie rum du braun und blau anschließt ist latte da + und - sich dauernt ändern bei wechselstrom.

    hallo,


    kann man bedenkenlos alles Ungeziefer(fliegen,spinnen,käfer) aus dem Haushalt/Garten verfüttern oder sind einige Tiere vielleicht giftig für die Leguane? Können die Leguane überhaupt Fliegen fangen?


    danke im vorraus


    gruß mrleguan

    danke schon mal für die klaren antworten,


    bekomm ich diese HQI Lampen im Baumarkt? Hatte heute vor ins OBI zu gehen. Wie ist das mit den Vorschaltgeräten?


    Was sind PAR Strahler?

    hallo community,


    ich baue mir zur zeit ein Terrarium mit den Maßen 150x80x85 LTH. Doch es gibt ein Paar Fragen die mir aufkommen.


    1.Beleuchtung
    Ich weiss es gibt schon einige Threads, aber irgendwie sagt jeder was anderes und ich weiss auch nicht wie hell die bunten Leguane es gerne haben. Außerdem gibt es so viel Auswahl. Ich würde gerne eine gute Beleuchtung, um auf die entsprechenden Temperaturen zu kommen, dabei sollte der Preis und die Stromkosten relativ niedrig gehalten werden. Ich habe an 2 HQI Strahlern+UV-Lampe,1 Spotstrahler sowie eine Nachtlichtlampe gedacht. Reicht das? Welche Fassungen sind geeignet dafür, und wie funktioniert das mit den Vorschaltgeräten??


    2. Lüftung
    Wieviel Lüftungsfläche brauche ich? und wo sollte ich die Lüftungsschlitze am besten hinmachen? Im unteren Streifen der Frontseite mag ich sie eigentlich nicht so, aber ist wohl besser da und in der decke? Hitze steigt ja nach oben, verlier ich da nicht Wärme wenn da im Deckel welche sind?


    3.Feuchtigkeit
    Ich habe vor einen Wasserfall+kleinen Fluss an dessen Ende das Wasser wieder nach oben gepumpt wird mit Modelliermasse selbst zu gestalten. Welche Modelliermasse würde sich dafür anbieten? Reicht die Wasserzirkulation um die benötigte Luftfeuchtigkeit zu erreichen?


    4. Holz versiegeln
    Mit was versiegle ich am Besten das Holz innen? Habe gehört selbst wenn Steropor dazwischen ist soll man es versiegeln. Ich habe noch vom Bau einer Hamster Villa für meine Freundin schadstoffarmen Acryl Klarlack für Kinderspielzeug. Kann ich den nehmen? Oder doch Epoxidharz?


    5.Einrichtung
    Was spricht dagegen statt Einrichtungsgegenstände zu kaufen Äste aus dem Wald zu holen(Parasitenfrei und gereinigt)? Wie sieht das mit dem Sand aus? Wieviel Lehmgehalt brauchen Maskenleguane im Sand?



    Viele Fragen, aber ich freue mich über zahlreiche Antworten.


    Danke schonmal.


    mfg mrleguan