diverse Fragen

  • hallo community,


    ich baue mir zur zeit ein Terrarium mit den Maßen 150x80x85 LTH. Doch es gibt ein Paar Fragen die mir aufkommen.


    1.Beleuchtung
    Ich weiss es gibt schon einige Threads, aber irgendwie sagt jeder was anderes und ich weiss auch nicht wie hell die bunten Leguane es gerne haben. Außerdem gibt es so viel Auswahl. Ich würde gerne eine gute Beleuchtung, um auf die entsprechenden Temperaturen zu kommen, dabei sollte der Preis und die Stromkosten relativ niedrig gehalten werden. Ich habe an 2 HQI Strahlern+UV-Lampe,1 Spotstrahler sowie eine Nachtlichtlampe gedacht. Reicht das? Welche Fassungen sind geeignet dafür, und wie funktioniert das mit den Vorschaltgeräten??


    2. Lüftung
    Wieviel Lüftungsfläche brauche ich? und wo sollte ich die Lüftungsschlitze am besten hinmachen? Im unteren Streifen der Frontseite mag ich sie eigentlich nicht so, aber ist wohl besser da und in der decke? Hitze steigt ja nach oben, verlier ich da nicht Wärme wenn da im Deckel welche sind?


    3.Feuchtigkeit
    Ich habe vor einen Wasserfall+kleinen Fluss an dessen Ende das Wasser wieder nach oben gepumpt wird mit Modelliermasse selbst zu gestalten. Welche Modelliermasse würde sich dafür anbieten? Reicht die Wasserzirkulation um die benötigte Luftfeuchtigkeit zu erreichen?


    4. Holz versiegeln
    Mit was versiegle ich am Besten das Holz innen? Habe gehört selbst wenn Steropor dazwischen ist soll man es versiegeln. Ich habe noch vom Bau einer Hamster Villa für meine Freundin schadstoffarmen Acryl Klarlack für Kinderspielzeug. Kann ich den nehmen? Oder doch Epoxidharz?


    5.Einrichtung
    Was spricht dagegen statt Einrichtungsgegenstände zu kaufen Äste aus dem Wald zu holen(Parasitenfrei und gereinigt)? Wie sieht das mit dem Sand aus? Wieviel Lehmgehalt brauchen Maskenleguane im Sand?



    Viele Fragen, aber ich freue mich über zahlreiche Antworten.


    Danke schonmal.


    mfg mrleguan

  • Hallo!


    Das Terrariummaß ist wirklich sehr schön. Ich würde dir da zu 2 x 70 Watt Osram HCI und einer 70 Watt Brightsun desert raten. Und dann noch 1-2 PAR Strahler.
    Die Lüftungsflächen kannst Du auch an den Seiten anbringen, am besten versetzt, an der einen Seite oben und an der anderen Seite unten. Zusätzlich noch oben auf dem Deckel eine Lüftungsfläche, damit sich keine Hitze staut.
    Wasserfall brauchst Du nicht unbedingt.
    Das Holz kannst Du mit Acryllack behandeln, am besten der mit dem Blauen Engel. Machst einfach 2-3 Schichten.
    Den Sand kannst Du mit etwas Lehm mischen. Ca. 1 Teil Lehm auf 10 Teile Sand. Am besten vorher in einem Behälter eine Probemischung machen, da Lehmpulver unterschiedlich ist. Es sollte nicht zu fest sein.
    Äste und Wurzeln kannst Du auf jeden Fall aus dem Wald nehmen.