richtige Beleuchtung??

  • Hallo ich habe mir für mein neues Terra folgende Beleuchtung vorgestellt:


    L 80 cm, B 60 cm, H 140 cm


    Hinten rechts und links kommen zwei Halogenspots rein.
    Vorne rechts und links kommen zwei Exo-Terra Sun-Glo Halogen Neodymium mit 100 Watt rein.
    In der Mitte vorne und hinten je eine ReptiGlo 2.0 und 5.0


    Was haltet Ihr davon.

  • Les dich ein wenig hier im Forum ein. Diese Beiträge sind leider viel häufig aufzufinden und man kann nicht jeden Tag das selbe schreiben.


    Aber eins kann ich dir sagen, deine Beleuchtung ist gaaaannnzzz schlecht...
    da fehlt Helligkeit und UV


    Gruß MArco

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • Hallo Micha1075,


    da hat eifeler wahrscheinlich Recht, zumindest was die UV-Bestrahlung angeht. Die beiden Reptiglo werden dich nicht lange glücklich machen, da das Tier zum einen sehr nah an den Röhren sitzen muss, um überhaupt etwas abzubekommen, und zum anderen das Ganze ziemlich schnell eine kostspielige Angelegenheit wird. Das ist jetzt zwar die immer wiederkehrende Leier, aber mit einer Vitalux sparst du mittelfristig eine Menge Geld, auch wenn diese in der Anschaffung mit ca. 30,- € etwas teurer ist, da diese nur max. 0.5h am Tag läuft und im Durchschnitt gute 3 Jahre hält. Die Röhren dagegen musst du nach spätesten einem halben Jahr austauschen, da dann die UV-Abgabe gen Null geht.


    Das bringt mich dann auch zum nächsten Punkt: dem Stromverbrauch. Wenn du anstatt deiner Halogenspots (ich nehme mal 50 Watt an), den beiden 100 Watt Strahlern und den beiden UV-Röhren zwei 70 Watt HCI /HQI Strahler einbaust und eine Vitalux verwendest, hast du in kurzer Zeit allein durch den geringeren Stromverbrauch die höheren Anschaffungskosten wieder rein.


    Bei deiner Konstellation hast du eine Leistungsaufnahme von 2x50W + 2x100W + 2x25W, macht 350Wh. Macht bei 10h täglicher Beleuchtung 3,5KWh, im Jahr sind das 1277,5KWh.
    Die Alternative mit 2x 70W HCI /HQI (+4 Watt EVG) macht 148Wh oder täglich 1,48KWh + weitere 300 Watt Vitalix á 30 Minuten = 1,63 KWh / Tag gesamt. Das sind 595 KWh pro Jahr.
    Also eine Differenz von 682,5 KWh, bei günstigen 18cent pro KWh sind das immerhin knapp 123€ im Jahr.
    Dann kommt noch die längere Haltbarkeit und größere Lichtausbeute der günstigeren Beleuchtung dazu, das könnte pro Jahr weitere 50€ bis 100€ ausmachen.


    Selbst wenn du relative teure HCI / HQI Strahler für 100€ / Stück kaufst, hast du die Anschaffungskosten innerhalb eines Jahres wieder rein und dein Chamäleon hat wesentlich "besseres" Licht (Helligkeit + Farbtemperatur) als mit der geplanten Beleuchtung.

  • Zitat

    Original von Micha1075


    Hinten rechts und links kommen zwei Halogenspots rein.
    Vorne rechts und links kommen zwei Exo-Terra Sun-Glo Halogen Neodymium mit 100 Watt rein.
    In der Mitte vorne und hinten je eine ReptiGlo 2.0 und 5.0


    Was haltet Ihr davon.


    Hallo Micha1075,
    die Beleuchtung ist wie schon geschrieben nicht gut sondern nur teuer,
    was mich aber am meisten stört, das du immer Schreibst REIN.
    In ein Chamäleon Terrarium gehört keine Beleuchtung sondern sie muss darüber.


    Grüsse
    Kai

  • Ich schwöre auf den HQL Sun Rock und zwei Tageslichtröhren Daylight 6.0.
    Und das wichtigste, sobald die Temperatur stimmt, ab nach draußen!!!