Richtige Beleuchtung?

  • Hallo! Möchte mir gerne einen männlichen adult Pogona vitticeps zulegen! Habe mich viel informiert bin aber wegen der Technik überhaupt nicht sicher.

    Mein Terrarium wird 150x80x80 sein oder 160x80x80 falls ich eins finde.


    Habe diese folgenden Gegenstände gefunden und möchte nun wissen ob diese passend sind:

    (oder ob da noch was fehlt oder hinzugefügt werden muss)


    2x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert - 50 W Metalldampflampe
    -Gleichmäßig im Terrarium verteilen für steppenähnliche Lichtverhältnisse

    1x - Lucky Reptile Bright Sun UV Desert - 70 W Metalldampflampe
    -Für den Sonnenbereich

    2x Leuchtstofflampe T5 FQ 54 Watt 965 Tageslicht - Osram
    -zum Ausleuchten der Schattenbereiche


    LG

  • Kann man so machen, für ein Terrarium der grob angedachten Größe aber vermutlich etwas knapp bemessen. Ich würde da eher in Richtung 3x70 Watt HQI gehen, und eins der Leuchtmittel ohne UV wählen, aber dennoch mit Sockel E27. So kann man später die "ausgebrannten" Bright Sun weiter nutzen, denn Licht geben die ja nach wie vor ab. Auf jeden Fall EVG einplanen, deren Leistung man umstellen kann... für den Hochsommer sinnvoll, wenn es trotzdem Licht und UV braucht, aber keine zusätzliche Wärme mehr.


    Ob man so die nötigen Temperaturen erzielen wird, oder zusätzliche Wärmequellen braucht, kann Dir noch niemand sagen. Um eine Tendenz erahnen zu können, müßte man das Material des Terrariums kennen, ob es zusätzlich isoliert wird, die Größe der Belüfungsflächen, die Bedingungen am Terrarienstandort, und so weiter und so fort. Da Du das Terrarium noch nicht hast, kann Dir nun auch niemand was wirklich konkretes sagen, sorry.