Beiträge von Micha1075

    Hallo,
    also ich hatte mir damals einen neuen Tierarzt gesucht... dort bekam mein Cham erstmal einen Einlauf... wie lecker.
    Danach setzte er direkt Kot ab.
    Dieser wurde eingeschickt und komplett untersucht, ohne Befund.
    Der Doc meinte nur ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, es wäre normal, dass Chamäleons irgendwann auch Ihre "Kotgewohnheiten" ein wenig ändern.... genau dass ist auch eingetreten.
    Es verrichtet jetzt nicht mehr alle zwei Tage sein Geschäft, sondern alle 10 - 12 Tage.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zu einem Halter von Riesenchamäleons, dieser meinte, er hat ein Tier welches sogar nur alle drei Wochen Kot absetzt. Und das seit mittlerweile 3 Jahren regelmässig.
    Also ich für meinen Teil war mit dieser Aussage zufrieden.

    Ja da gebe ich Dir recht... aber das liegt nicht nur an mir...
    Ich habe in keinem meiner bisherigen Threads angefangen zu stänkern... aber jetzt war einfach mal genug.
    Kannst Du mir bitte mal verraten was es meinem Tier in seiner momentanen Verfassung nützt, wenn wir hier wieder tagelang eine Grundsatz-Diskussion über die Haltungsparameter führen????
    Setzt er davon vielleicht wieder besser Kot ab?


    Und was die Tierärzte angeht:
    Es hilft mir nicht viel, wenn man mir am Telefon sagt, ja wir kennen uns mit Reptilien aus, und hinterher stellt sich heraus, dass eben nur Basiswissen vorhanden ist... Hauptsache mal wieder 20 oder 30 € sind mehr in der Kasse.
    Denn auch ein Dienstleister wie ein fliesenleger, etc. lässt sich einen Auftrag entgehen, wenn er gerade Zeit dazu hat.
    Davon geht es meinem Tier nicht viel besser.
    Auch hier im Forum gibt es nicht besonders viele Mitglieder aus Baden-Württemberg, die darüber schon mal nützliche Tipps geben können.


    Aber jetzt lassen wir es gut sein...
    Ich sehe schon es hat keinen Wert hier noch weitere Fragen zu stellen...


    Mr. Monk ist Mr.Perfekt, er hatte noch nie ein krankes Tier und hat in seinem Leben noch nie Fehler gemacht. HALLELUJA


    Schade eigentlich, dass Du nicht von vorneherein einfach nur mal auf das Thema Verstopfung geantwortet hast... da hätte ich vielleicht echt was von Dir lernen können.

    Ich wollte nur wissen, ob jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte...


    Es gibt ja auch noch andere Reptilienkundige Tierärzte... dazu kann einem der Bundesverband der Tierärzte weiterhelfen, oder die Landestierärztekammer... hatte ich beide schon an der Strippe.


    Es hilft mir nämlich nichts, wenn die Tierärzte die hier im Forum auf der Liste stehen, entweder im Urlaub sind, oder leider erst einen Termin in zwei Wochen haben... ist mir auch schon passiert.

    Ich weiss echt nicht was Dein Problem ist Mr. Monk.....
    Habe ich Dir etwas getan?
    Bist Du zuhause unausgeglichen, oder warum giftest Du mich immer gleich an.
    Für mich ist mein Cham ein Hobby und ich habe es echt lieb gewonnen... aber ich kann es nicht zu meiner Berufung machen.
    Und ausserdem kannst Du mir auch gerne glauben, dass ich alles in meiner Macht mögliche tun werde, dass es Ihm besser geht.


    Aber nein, Du stempelst einen sofort als den Tierquäler hoch zehn ein, wenn man mal etwas nicht sofort befolgt...


    Ich denke mein Tier hat es bei mir nicht so schlecht, und es gibt sicherlich verantwortungslosere Halter als mich...


    Ich dachte dieses Forum dient auch dem Informatiosaustausch und nicht dem Mr. Monk zum sich auskotzen... dazu brauche ich nur Dienstags den Fernseher anmachen. Danke schön

    Entschuldige bitte, dass ich zur arbeitenden Gesellschaft gehöre und drei Wochen geschäftlich in Berlin unterwegs war... meine Frau ist zwar fit sich um das Tier zu kümmern, aber nicht um Glas zu schneiden... ich übrigens auch nicht... Und hier waren bis Montag Sommerferien, was dazu führte, dass die Glasereien vor Ort noch Urlaub hatten.
    Was das Thema Tierarzt angeht, so würde ich auch wechseln, wenn ich einen Fachmann in der Nähe hätte.
    Aber alle Tierärzte die ich angerufen haben, schicken mich sofort alle in die gleiche Praxis:
    Dreimal darfst Du raten welche das ist: Richtig Meine.
    Und die sind jetzt auch noch áb heute im Urlaub. Der nächste ist gute 100 km entfernt, und mir fehlt leider momentan etwas die Zeit dort hin zu fahren.
    Daher frage ich ja hier...
    Aber entschuldigung... ich werde es nicht mehr tun.

    Hallo mal wieder...
    ich habe immernoch kleine Probleme mit meinem Panthercham.
    Wir waren ja vor vier Wochen beim Tierarzt, weil er sich während unseres Urlaubes seltsam verhalten hat... dies hat sich nicht wirklich verbessert.
    Der Tierarzt meinte nach einer gründlichen Untersuchung dass Ihm oberflächlich nichts fehlen würde... keine Anzeichen von Rachitis, Dehydrierung, etc.... allerdings solle ich auf jeden Fall eine Kotprobe ab EXOMed schicken. Genau darin liegt unser jetztiges Problem.
    Das letzte Mal hat er vor vermutlich zwei Wochen Kot abgesetzt... zumindest haben wir sie da gefunden. Die Probe war nicht mehr verwertbar...... naja habe lebenden Bodengrund und die Asseln und Springschwänze waren schneller als wir.
    Jetzt warten wir seit zwei Wochen vergeblich auf eine Kotprobe von Ihm, und haben schon viel versucht...
    Gestern waren wir nochmals beim Tierarzt und dort wurde auch eine Röntgenaufnahme gemacht. Der Doc meinte er solle jetzt dann schon langsam mal Kot absetzten, da sein Darm schon recht voll wäre... zusätzlich gab es eine Ladung Paraffinöl durchs Maul.... dies hatten wir zwischendurch auch schon probiert... aber es passiert einfach nichts.


    Hatte von Euch schon jemand ein ähnliches Problem?????


    Ich würde schon gerne wissen ob er unter Würmern leidet, bevor ich Ihn einfach darauf behandle... aber ohne Kotprobe ist das echt schwer.


    Allerdings würden die Symptome ja schon für Oxyuren sprechen...
    - gewisse Appetitlosigkeit
    - er wirkt schon sehr Apathisch
    - und Verstopfung gehört auch dazu...




    Eines bitte gleich vorneweg...
    Nicht wieder nach Terrarium, Temperatur, Haltung, etc.. fragen...
    Das haben wir in meinen letzten vier Fragen jetzt wirklich zu genüge geklärt, und ich bin lernfähig und habe auch die Lüftungsflächen zur Änderung in Auftrag gegeben.


    Allerdings habe ich jetzt einfach Angst, dass das alles zu spät ist, wenn ich nicht bald eine Kotprobe von Ihm bekomme, bzw. mit einer Behandlung beginne.


    Bitte um Eure Hilfe oder Tipps.
    Micha

    Euch allen erstmal danke...
    Um die neuen Lüftungsflächen werde ich mich nächste Woche kümmern, da ich jetzt erstmal bis nächsten Mittwoch geschäftlich weg muss... ich denke bis dahin wird er es überleben...


    Was die Lampen angeht so habe ich einfach keine Idee und auch nicht die Möglichkeit ( nur noch 20 cm Abstand zur Decke) das zu ändern...


    Ich habe heute allerdings mal den Test gemacht und hatte meine Hand acht Minuten lang am Schutzkorb aufliegen.... danach bekam ich einen steifen Arm.... grins... der wird schon warm, ja aber nicht heiss...
    Die Lampe selbst ist natürlich heiss, klar; aber der Korb eben nicht, und ich denke das ist das wichtigste.
    Unser Cham lebt jetzt bereits seit sechs Monaten in diesem Terra und er hält sich nie besonders lange in der Nähe der Lampe auf, daher denke ich, er kann damit leben... hoffe ich zumindest.


    Aber was die Lüftung angeht, da bin ich dran.

    das lässt sich leider nicht mehr ändern.... wäre mir auch lieber gewesen... aber wie schon gesagt.. ich habe dafür kein Händchen.
    Aber ich habe das Cham noch nie in Richtung Lampen klettern sehen. Darauf achten wir schon.



    Muss jetzt ins Bett... habe einen langen Tag vor mir.
    Danke erstmal.

    Hallo Barney...


    das hatte ich mir auch schon überlegt.... allerdings habe ich mir diese Scheibe ja so gewünscht... welche Arten von Gaze oder Lochgitter gibt es denn dafür??


    Mir wäre es tatsächlich lieber wenn ich es an der Front ändern könnte.
    Wenn das reicht???


    Wie gesagt, beide Scheiben um 5cm nach innen schieben und auf beiden Seiten ein Alu-Lochgitter anbringen über die gesamte Höhe.
    Das wären dann insgesamt 10 cm breite und knapp 120 cm Länge

    Also erst mal danke für Deine Antwort... aber du kannst mir eines wirklich glauben... der Korb darüber wird nichtmal warm... der ist mit irgendetwas beschichtet... darauf habe ich extra geachtet...
    Ich habe das Terra damals bauen lassen, weil ich selbst einfach nicht das Händchen für soetwas habe.


    Was die Belüftung angeht, so wäre ich über jeden Tipp dankbar, wie und wo ich diese noch anbringen könnte... darüber mache ich mir die meisten Gedanken.


    Würde es denn gehen, wenn ich die beiden Schiebescheiben um fünf Zentimeter versetzte und auf beiden Seiten nochmals Lüfungsgitter anbringe???


    Was die Luftfeuchtigkeit angeht.... 60 - 80 % beziehen sich darauf nach dem Sprühen... die Beregnungsanlage läuft dreimal täglich.. einmal sprühen wir zusätzlich von Hand...
    Natürlich fällt die Luftfeuchtigkeit auch mal unter 50 %... wenn das so ist, dann komme ich mit dem Sprüher.
    Laut meines Buches soll man ja versuchen die LF möglichst konstant zu halten.

    @ pardalisberlin
    Danke Micha... das mit der trüberen Färbung hatte ich mir schon gedacht, nachdem mir eine wirklich erfahrene Züchterin deren Name hier auch schon gefallen ist, soetwas auch berichtete...


    Mich hat heute nur die fast schwarze Färbung sorgen gemacht nachdem wir acht Tage weg waren...
    Seit heute hat er wieder die normale Färbung.

    Also die Schutzkörbe werden überhaupt nicht heiss... kann ich jederzeit locker mit der Hand berühren... und der Mindestabstand zum nächsten Ast sind 30 cm....


    Warum wir Ihn rausnehmen???


    Ist einfach beantwortet.... weil er gerne rauskommt.... soll es doch geben oder???


    zu den Maßen des Terras: 80 cm breit, 60 cm tief, 140 cm hoch.

    Hallo Monk,


    ja die Lampen sind im Terra... das ging damals beim Bau leider etwas daneben... sind allerdings geschützt... der Abstand beträgt 30 cm


    Lüftungsflächen sind die Standardlütfungen... vorne bei den Schiebetüren 5cm breiter Lochblechstreifen über die gesamte breite und oben im Deckel sind vier 15cm Durchmesser Lüftungsgitter.
    Bin gerade dabei dies zu verbessern... ist nicht optimal, das weiss ich.


    Die Desert habe ich genommen weil sie etwas heller erscheint als die Jungle.


    Temperatur ist im oberen Bereich 30 - 32 Grad im mittleren Bereich 26 - 28 und unten so 22 - 24 Grad


    Luftfeuchte liegt bei 60 - 80 %


    Hoffe das hilft weiter