Ein paar Bilder von damals.....

  • ....und noch ein Bild meines ersten Burschen, im Alter von genau 20 Monaten.


    ...passend zu aktuellen Diskussionen, wurden diese Tiere absolut kerngesund großgezogen ohne HQI, ohne UV Bestrahlung mit einfachsten Vitaminpräparaten.......... 8o


    ..es waren einfach noch andere Zeiten.....
    ....jedoch gelang das nur einigen wenigen Haltern/Züchtern, die ein "Gefühl" für die Tiere und deren Ansprüche hatten.


    Die Haltungsempfehlungen heute sehen natürlich ganz anders aus, man muss sie als eine Art Richtlinie betrachten, anhand dieser Vorgaben kann praktisch jeder Leguane halten, ohne sich anatomisch, evolutionsbiologisch, verhaltensbiologisch, taxonomisch u.s.w. auszukennen.

  • Hi Berthold,


    Echt der Hammer deinen kleinen von damals.Sehen süss aus.Wusste gar nicht ,dass die so grosse Würfe haben können.Hast von denen noch einen ? Den Bock hast nimma das weiss Ich.mehr...mehr :)


    Mfg

  • Hi, die Vermittlung aller Tiere dauerte 15 Monate, gleichzeitig hatte ich dann nach 12 Monaten (1996) schon die nächste Nachzucht von dem Weibchen, 77 Eier und 53 Tiere schlüpften hatte damals versucht mit extrem niederene Temperaturen auf Weibchen zu zeitigen, deswegen mehr Ausfälle (der letzte/die Letzte schlüpfte erst nach 139 Tagen).


    Bine m und Eifeler haben Weibchen aus der 1996-er Nachzucht.


    Das Männchen oben ist nicht der Vater, er war ein Nominattier aus Suriname.


    Der Vater war ein Rhino unbekannter Herkunft und die Mami war ein Peru Nominattier.
    Grüsse Berthold

  • @berthold
    dieses wird mein nächstes ziehl sein B:D
    bin am überlegen nochmal zu zeitigen.
    aber nicht in den mengen wie du.
    klasse bilder
    mfg

  • Hi Michael, aus heutiger Sicht ist das auch totaler Blödsinn so viele Tiere zu zeitigen.


    Es waren halt noch andere Zeiten, es gab ne handvoll Züchter in Deutschland, die sich kannten und sich austauschten und wenig Importtiere und diese waren auch noch in einem sehr schlechten Zustand.


    Jedoch waren auch schon die Erfahrungen, die ich mit den Monaten und Jahren mit den "Neuen Besitzern" "meiner" Nachzuchten machte ausschlaggebend, dafür, dass ich eigentlich aufgehört habe zu züchten.


    Grüsse Berthold

  • Danke Berthold, für diese tollen Fotos.


    Sowas hab ich noch nie gesehen. So viele Babys auf einen Haufen! Bin richtig gerührt und gleichzeitig ist es so traurig, wenn man bedenkt, dass wohl die wenigsten bis keiner mehr von ihnen lebt.


    Und es ist erstaunlich, wie meine (Deine) alte Dame ihrer Mama ähnelt.
    Genau ihre Gesichtsform und der gleiche Ausdruck.
    Sie hat sich neulich gehäutet und seitdem ist der Kopf auch fast weiß.


    Gruß Bine

  • Hallo,


    also ich hab echt Gänssehaut.
    Das ist ja der Oberhammer.
    Sind evt. auch Bilder von 1996 vorhanden ?
    Dann könnte Bine und ich unsere in klein sehen. B:D
    Meine Dicke sieht ihrer Mutter auch voll ähnlich. Einfach Wahnsinn.
    Ich werde dann nachher mal im Buch nachsehen ob man die Eltern erkennt.
    Dann hab ich da doch gleich mal eine Frage.
    Von meinen Mädels ist eine ein richtiger Brocken, sie sieht aus als ob sie 50 Eier in sich hat, aber das ist immer so. Die hat auch den hellen Kopf.
    Doch die Kleine, der Chef im Haus, ist nur 1,15 gross, und hat eine komplett rote Färbung. Schlimmer wie die Böcke in Paarungszeit. Es sind aber doch Tiere aus dem gleichen Gelege ?


    Jeder sagt mir, es sei ein Bock in Paarungsstimmung, wegen der Färbung.


    Kannst du mir das erklären ???


    Wievile Tiere sollen davon noch leben... Naja, werden wohl, wenn überhaupt, nur noch wenige sein... Man siehe die Haltung Leguan abzugeben, maximale Größe 40cm


    Gruss Marco


    PS : Such doch nochmal im Keller, Bine würde sich sicherlich genauso freuen wie ich ::|:

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eifeler ()

  • Hi, ich werd mal schauen wegen den Bildern. :)


    Die unterschiedlichen Färbungen gründen darauf, dass der Vater ein Rhino (eventuell aus Mexiko) war und die Mutter ein Nominattier aus Peru.


    Färbung ausserhalb der Paarungszeit des Männchens war rostbraun, in der Paarungszeit eher ockergelb mit bläulichem Kopf. Das Weibchen hatte einen eher weissen Kopf und beige Körperfärbung.


    Deshalb variiert die Färbung meiner Nachzuchten von damals stark.
    Grüsse Berthold


    Ps im Köhlerbuch sind Bilder der 1996-er Nachzucht.
    Babys in der Jucca und vorne beim Tränken mit der Pipette.
    Einfach bei den Bildern nach B.Kroker schauen sind dann fast immer die Eltern eurer Tiere.

  • Hallo Berthold.


    Hab mal eben eine kurze Zwischenfrage.


    Das Weibchen von Svenja ist auch ein Nominattier und mein Bock ein Rhino.
    Dr. Biron sprach davon, dass man mit dieser Paarung nicht ziehen sollte.
    Hab leider nicht gefragt warum.
    Hat es einen speziellen Grund?


    Oder meint er es nur, weil es diese Konstellation in der Natur nicht gibt. Oder gibt es sie doch?


    Danke


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted