• Hallo erstmal ich bin peter und seit sonntag stolzer besitzer zweier Halsis.


    Da auf dem Transport zu mir (ich bin nicht gefahren, habe sie mir von Östereich bringen lassen über bekannte) meine nele gleich ein MÄCHTIGES auer davon getragen hat bin ich schon in den genus gekommen zum tierarzt fahren zu dürfen. Dort wurde mir gesagt das meine nele kein weibchen ist sondern nen bub (klasse). nun meine frage kann mir jemand sagen was meine betti ist...



    Ach ja und dann vieleicht noch zu welcher untergruppe meine halsis gehören



    Nele ist die ach ich meinte ist der mit dem gips und Betti ist die andere.


    Ich danke euch für eure hilfe

    V I R T U S-I U N X I T-M O R S-N O N-S E P A R A B I T


    [SIZE=7]W A S-T U G E N D-V E R E I N T;-W I R D-D E R-T O D-N I C H T-T R E N N E N[/SIZE]

  • Hallo Heli,
    ich würde auch sagen, daß es ein Männchen ist. Er hat sehr ausgeprägte Femoralporen und die Postanalschuppen sind auch vergrößert, so weit ich das erkennen kann. Hast du nun 2 Böcke oder ist Betty definitiv ein Weibchen? Wie es auf dem 2. Foto ausschaut, tippe ich mal eher auf 2 Böcke. Dann mußt du entweder 2 Terrarien stellen oder dich von einem trennen bzw. gegen ein Weibchen tauschen.
    Wo wir gerade beim Terrarium sind - hab in deinem Profil die Größe gesehen. :motz: Ich hoffe, das ist wirklich nur vorübergehend, weil ansonsten hast du nicht sehr lange Freude an diesen Tieren, die für ihr Leben gerne herumturnen und durch das Terrarium rennen.
    Weiterhin solltest du dich für einen anderen Bodengrund entscheiden. Rindenmulch oder was auch immer das ist, ist total ungeeignet. Nimm entweder viele Natursteine oder strukturier den Boden ähnlich wie deine Rückwand (ich hoffe, die hast du wenigstens gemacht). Du kannst auch Tauben- oder Muschelgrit verwenden, aber keinen Sand.
    Zu der Art: ganz normale Collaris.
    Am besten ist, du stöberst hier erst mal ein wenig durchs Forum. Da werden schon mal eine Menge Fragen beantwortet.


    Ansonsten einfach weiter fragen B:D

  • Das ging aber Fix,Danke.


    Also so wie das mit dem Terra ist, ist schon sch... weiß ich selber habe auch schon viel hier gelesen. Dachte auch das es größer sei(habe es dazu bekommen mit allem drum und dran), werde mich jetzt natürlich FIX ran machen ein großes zu bauen zum wohl der halsis.
    Andere sache ist kann man sie nicht trozdem zusammen lassen da sie beide schon seit 1 1/2 jahren wie ich erfahren habe in dem kleinen ding leben? Natürlich unter der voraussetzung des größeren terras.


    Also mir wurde von der vorbesitzerin gesagt es seien zwei weibchen ?(


    Und nein die Rückwand war dabei (sie ist nur aus Kork)

    V I R T U S-I U N X I T-M O R S-N O N-S E P A R A B I T


    [SIZE=7]W A S-T U G E N D-V E R E I N T;-W I R D-D E R-T O D-N I C H T-T R E N N E N[/SIZE]

  • Falls es wirklich 2 Männchen sein sollten, kannst du sie leider nicht zusammen lassen, auch wenn es bislang gut gegangen ist. Einer davon wird immer unterdrückt, selbst dann, wenn es nicht zu wirklichen Kämpfen kommt. Früher oder später zieht dann leider einer der beiden den Kürzeren. Aber rumspekulieren nützt ja jetzt auch nicht. Weil ein derart ausgeprägtes Grün ist bei Weibchen eigentlich relativ selten, nicht auszuschließen, aber doch eher unüblich. Vielleicht kannst du mal noch ein Foto von dem anderen reinstellen (ebenfalls Unterseite) - muß ja nicht heute sein - lass sie schlafen B:D


    Nun ja, wie du dir vielleicht denken kannst - eine Rückwand aus Kork ist ebenfalls nicht sonderlich geeignet. Sie ist einfach zu glatt und hat auch keine Ablageflächen. Die Tiere sitzen nun mal gerne auf Plateaus.


    Oje, ich glaube, da kommt eine Menge Arbeit auf dich zu. Über die Beleuchtung möchte ich deshalb jetzt auch noch gar nichts wissen, aber über die sollten wir später auch mal reden.
    Was ich noch fragen wollte: was ist mit dem Füßchen passiert? Ist es gebrochen?

  • Die letzte Frage muß ich LEIDER mit Ja beantworten. Es hat mir selber weh getan als ich ihn das erste mal gesehen habe. darauf bin ich gleich zum Rept. Tierarzt gefahren der hat es mir dann auf dem bild gezeigt.(Wie kann man auch beim Transport die STEIN Höle mit in die Transportbox tun :motz: )


    Klar lasse ich die zwei schlafen B:D


    NEIN ÜBER DIE BELEUCHTUNG BRAUCHEN WIR NICHT REDEN WEIß ICH SELBER.


    Ja das mit der Rückwand ist mir auch klar genauso wie das ne menge Arbeit auf mich zu kommt


    Peter

    V I R T U S-I U N X I T-M O R S-N O N-S E P A R A B I T


    [SIZE=7]W A S-T U G E N D-V E R E I N T;-W I R D-D E R-T O D-N I C H T-T R E N N E N[/SIZE]

  • Zitat

    Original von heli
    (Wie kann man auch beim Transport die STEIN Höle mit in die Transportbox tun :motz: )


    Boah, das ist ja schon der Oberhammer. Ich frag mich, was sich manche Leute dabei denken... Gut war, daß du jedenfalls gleich zum TA mit ihm bist. Ich hoffe, es wird wieder.

  • Das hoffe ich auch, er nimmt es jedenfalls mit gutem Hunger hin hat heute gute 6 Heimchen verdrückt die ich ihm hingehalten habe.


    Der TA sagte auch das er einen guten Knochenbau hat zwecks Calzium und das er guter dinge ist, aber der rest würd sich halt erst mit der zeit zeigen soll wohl 4-6 Wochen dauern.

    V I R T U S-I U N X I T-M O R S-N O N-S E P A R A B I T


    [SIZE=7]W A S-T U G E N D-V E R E I N T;-W I R D-D E R-T O D-N I C H T-T R E N N E N[/SIZE]

  • Hy


    würde auch sagen das da zwei männchen angedreht bekommen hast. keine ahnung was ich zum vorbesitzer sagen soll ...
    na wenigstens sind sie jetzt in besseren händen ;)


    LG

  • Das auf dem ersten Foto ist zu 99 % ein Männchen. Kannst Du von dem anderen Tier auch ein Foto von unten machen ? Wie Nici schon richtig sagte ist das Terrarium zu klein. Am besten wären die Maße 150 x 70 x 100.
    Das bedeutet Du müßtest bald mit dem Bau loslegen. Der Bodengrund muß so schnell wie möglich raus, da hier die Gefahr besteht, das die Tiere beim jagen Teile davon mitfressen. Am besten Du machst eine Schicht Sand rein und legst darauf viele Schiefersteine, bis kaum noch Sand sichtbar ist.

  • Hallo zusammen


    Also der zweite sieht von unten genauso aus, werde aber heut nachmittag noch nen foto machen wenn ich zu hause bin.


    Ich werde jetzt natürlich das beste für die tiere machen das sie es gut haben bei mir B:D. Bloß wenn es zwei mänchen sind werde ich wohl eins abgeben oder tauschen müssen.Da ich bei mir keine zwei terras (große) hinstellen kann.


    lg

    V I R T U S-I U N X I T-M O R S-N O N-S E P A R A B I T


    [SIZE=7]W A S-T U G E N D-V E R E I N T;-W I R D-D E R-T O D-N I C H T-T R E N N E N[/SIZE]

  • unverantwortlich, wie manche leute ihre tiere halten... ich dachte in österreich ist es mit der haltung von reptilien schwieriger als hier wg. haltungserlaubnis und so... dem scheint ja dann nicht immer so zu sein...


    prima, daß du zu uns gefunden hast und gleich mit fragen loslegst... wer nicht wagt, der nicht gewinnt... und gewinner werden definitiv die tiere sein und letztlich auch du, wenn du richtig freude an den tieren haben wirst...
    aber vor der freude kommt der schweiß...


    die beiden männchen (zu 100% collaris) müssen umgehend getrennt werden... sind zu 99,9% beides männchen... der kleine ist auch recht schmal, was meiner meinung nach u. U. auf unterdrückung schließen läßt...


    wie nici schon sagte, entweder in erfahrene hände abgeben oder am besten tauschen, wenn irgend möglich... definitiv aber nicht allein halten, das würde zu apathie führen... 2 weibchen dazusetzen wäre ideal, aber erst, wenn das große terra fertig ist... würde auch zu 150x70cm raten, höhe aber möglichst nicht über 80 cm wg der unfallgefahr bei abstürzen...


    bodengrund raus und durch steine, schieferplatten u. ähnliches ersetzen, sonst besteht bei der jagt die gefahr, die borkenstückchen aufzunehmen und dann einen darmverschluss zu erleiden...


    ganz wichtig ist, daß du die futtertiere mit vitaminen, mineralien u. kalzium bestäubst... dafür empfehle ich herpetal complete T und kalziumlactat oder sepiaschale sowie muschelgrit locker über den neuen bodengrund gestreut.


    außerdem ist die d3-synthese sehr wichtig, dazu besorgst du dir idealerweise die osram ultra vitalux 300 w (die gibts bei ebay manchmal schon für 27,- bis 29,-)... die tiere müssen langsam dran gewöhnt werden, anfangs 5 min. am tag..., dann immer etwas länger, und nach ca. 2 wochen dann auf die max. dosis von 30 min. alle 2 tage...


    füttere schön abwechslungsreich: grillen, heuschrecken, heimchen, wachsmotten (ideal zum aufpäppeln), schaben (super geeignet grüne- bzw. bananenschaben), ab und an auch mal ein zophoba oder mehlwurm... und im sommer auch wiesenplankton (natürlich keine geschützten insekten) und immer weitab von landwirtschaft und straßen...


    bei fragen, einfach wieder loslegen... wir helfen immer gern jemandem, der ernsthaft hilfe sucht und auch annimmt...


    gruß jana

  • hallo jaybee


    Das mit der sepiaschale habe ich schon gemacht. Ja mein Nele ist schmaler als Betti, das mit der Unterdrückung würde mir auch einleuchten bei zwei mänchen.


    Wo bekommst du denn die "bunten" schaben den her bei uns hier in den zoo läden haben die nur heimchen usw ?


    lg

    V I R T U S-I U N X I T-M O R S-N O N-S E P A R A B I T


    [SIZE=7]W A S-T U G E N D-V E R E I N T;-W I R D-D E R-T O D-N I C H T-T R E N N E N[/SIZE]

  • Hallo!


    Also ich würde ebenfalls auf ein Männchen tippen.
    Und mit dem Terrabau solltest du unbedingt so schnell wie möglich beginnen und unbdeingt den Rindenmulch weglassen!!


    LG


    Tanja

  • hi heli,


    die grünen schaben gibts bei ganz wenigen futteranbietern, habe sie leider selbst nicht, aber "pardalisberlin" züchtet welche... frag mal nach...


    kennst du vielleicht auch andere reptilienhalter bei dir in der nähe? dann würde es sich lohnen, über kerf.de oder andere i-net-anbieter zu bestellen. man kann auch bei vielen abos abschließen... das würde sich dann schon lohnen.
    nur heimchen verfüttern, hmm... ich mag nich jeden tag schnitzel essen wollen... sieh es mal so ;)


    lg jana

  • hey


    Ne noch kenne ich keinen aus der umgebung.
    Jeden Tag schnitzel hm lecker, ne mal ernst ich weiß was du meinst.



    lg

    V I R T U S-I U N X I T-M O R S-N O N-S E P A R A B I T


    [SIZE=7]W A S-T U G E N D-V E R E I N T;-W I R D-D E R-T O D-N I C H T-T R E N N E N[/SIZE]