Terrarium im Urlaub?

  • Hallo alle zusammen


    Ich bin sehr interessiert an Geckos und überlege mir, ob ich mir – nebst meinem geliebten Aquarium – nun noch ein Terrarium anschaffen soll. Insbesondere interessiere ich mich für


    - Goldstaub-Taggeckos oder
    - Pfauenaugen-Taggeckos


    Ich bin mir noch nicht sicher, welche der beiden Arten ich kaufen würde. Die Pfauenaugen-Taggeckos gefallen mir etwas besser, sind wohl aber gemäss Literatur weniger geeignet für Anfänger als die Goldstaub-Taggeckos. Auf jeden Fall soll es ein Päärchen werden. Als Terrarium-Grösse denke ich an 60 x 50 x 80 cm (B x T x H).


    Ein grosses Entscheidungskriterium ist die Frage nach der Urlaubsvertretung. Von meinem Aquarium her bin ich es gewohnt, dass es ausreicht, wenn alle 3 Tage mal jemand ein Auge auf die Fische und die Technik hat und ein bisschen füttert.
    Bei den Geckos sehe ich da aber ein Problem wegen des Sprühens. Ich habe mich in einem Fachgeschäft erkundigt, ob sich vielleicht eine Bewässerungsanlage lohnen würde. Aber davon wird eher abgeraten (Boden verschlammt und Terrarium-Grösse zu gering). Da man bei diesen Gecko-Arten jedoch morgens und abends sprühen sollte, bedeutet dass dann zwangsläufig, dass eine Urlaubsvertretung 2 x täglich vorbei kommen müsste. Ist das richtig? Gibt es eine andere Lösung? Wie macht ihr das, wenn ihr in Urlaub fahrt? Wie ist es bei Kurzabsenzen (z.B. Wochenend-Trips).


    Ich hatte geplant, das Terrarium mit einem Brunnen/Wasserfall auszustatten. Würde dieser allenfalls sogar ausreichen, dass mal für ein paar Tage auf die „Spritzerei“ verzichtet werden kann? Zu Trinken hätten die Geckos dann ja, andererseits wäre wohl die Luftfeuchtigkeit nicht mehr OK und die Pflanzen hätten kein Wasser…. . Was wäre, wenn ich die Geckos in einen künstlichen Winterschlaf versetze? Macht das Sinn oder ist das sogar eher schädlich?


    Ihr seht; Fragen über Fragen. Diese Punkte muss ich aber unbedingt geklärt haben, bevor ich mich für ein Terrarium entscheide.


    Herzlichen Dank im voraus für eure Tipps und Anregungen.


    Liebe Grüsse
    Manuela

  • Hallo Manuela
    Also als erstes mal zum Winterschlaf. Das ist nicht möglich die Geckos in einen solchen zu versetzen.


    Wenn ich mal für 1-2 Wochen nicht da bin hab ich natürlich auch jemanden der sich dann um meine Tiere kümmert. Er sprüht dann alle 2 Tage kräftig und füttert 1 oder 2 mal pro Woche.
    Wenn ich dann heim komme sind einige Pflanzen zwar nicht mehr ganz so toll .... aber den Tieren gehts gut.
    Leo

  • Wenn Du niemanden hast der alle 2 Tage vorbeikommt, solltest Du dir vieleicht Gedanken über eine andere Art machen, z.b. für Wüste/Steppe/Savanne

  • Zitat

    Original von Leo
    Also als erstes mal zum Winterschlaf. Das ist nicht möglich die Geckos in einen solchen zu versetzen.


    Salü Leo
    Ich habe mich hier etwas unglücklich ausgedrückt: Ich habe darüber gelesen, dass Geckos in der Natur eine Art "Winterruhe" halten und man diese im Terrarium auch erreichen kann, indem man die Temperatur etwas vermindert. Das ist dann natürlich kein richtiger Winterschlaf, nur eine Reduktion der üblichen Agilität. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Sorry wegen des Missverständnisses.


    Zitat

    Original von Brane
    Wenn Du niemanden hast der alle 2 Tage vorbeikommt, solltest Du dir vieleicht Gedanken über eine andere Art machen, z.b. für Wüste/Steppe/Savanne


    Ich habe mich eigentlich schon in die Taggeckos verliebt. Was haltet ihr denn von der Idee der Beregnungsanlage oder des Wasserfalles? Gibt es gar keine Ausweichmöglichkeiten für mich :487:


    Grüsschen
    Manuela

  • Brunnen oder kleine Wasserfälle sind Keimschleudern wenn man sie nicht jeden Tag reinigt. Ich weiß nicht genau ob es was bringt mit einer Beregnungsanlage, nicht das es dann zu nass im Becken wird. Aber vieleicht hat Leo ja noch eine Idee.

  • Hi,


    Das mit der winterruhe wird dir nicht viel helfen. Die Taggeckos sind dann auch aktiv nur wird durch kürzere Beleuchtungszeiten der Winter simuliert. Trotzdem sollte dann jemand vor Ort sein, der mal nach dem Rechten schaut.


    An deiner Stelle würde ich einfach nach einem lieben Nachbarn, ein Reptilienhalter in deinem Ort, oder Verwandten Ausschau halten, der sich um die Kleinen kümmert. Ist wirklich nicht so viel Aufwand und kann auch vom Laien übernommen werden. Persönlich hätte ich keine Ruhe, wenn überhaupt niemand vorbeikäme. Es kann ja z.B.eine Lampe ausfallen, oder eine Sicherung rausfliegen...

  • Also ich war dieses Jahr auch eine Woche im Urlaub, hab verschiedene Geckos und Schlangen. Bei mir hat das wunderbar funktioniert , jeden Zweiten Tag war jemand da der die Terrarien gesprüht hat. Die Augenflecktaggeckos hatten genug zu fressen bekommen und während des Urlaubs einfach mal Fliegen hineinschütten.
    Es sollte also normalerweise kein Problem sein.
    Gruß Andi

  • Hallo alle zusammen


    Erstmal vielen Dank für die Anregungen und Meinungen. Ich bin da wirklich sehr dankbar dafür.


    Mit den Ferienvertretungen ist das so eine Sache. Ich habe (leider) keine Verwandten in der Nähe und möchte denen nicht zumuten, jeden zweiten Tag zu mir nach Hause fahren zu müssen. Kontakte mit Nachbarn sind eigentlich auch nicht da (bin ein kleiner Eremit :D).


    Ich werde mich jetzt erst mal schlau machen, ob es bei mir in vertretbarer Nähe jemanden gibt, der Ferienvertretungen anbietet (Echsen eingeschlossen).


    Allerdings hatte mein Mann jetzt noch eine andere Idee: Da das Terra ja relativ klein ist (60x50x80) könnte man das ja auch transportieren. Soll heissen: während des Urlaubes könnte man das Terra zu jemandem nach Hause bringen und es wird dann dort vor Ort versorgt. Was meint ihr, wäre das ein grosser Stress für die Tiere, wenn sie mitsamt ihrem gewohnten Zuhause "umziehen" müssen?


    Liebe Grüsse
    Manuela

  • Die Idee an sich ist schon nicht schlecht aber so einfach ist das mit dem Transport auch nicht.
    Ein voll eingerichtetes Terrarium wiegt schon was.
    Ich selbst hab ähnliche Maße für meine Quadriocellatas (50x50x100). Das Gewicht sollte nicht unterschätzt werden.
    Ich hätte Angst , dass mir die Bodenplatte beim Transport zerbricht. Hast du denn eins aus Glas oder Holz?
    Hinterher ist dann der Ärger groß wenn das Terrarium kaputt geht.
    Bei einem kleinen Spinnen- oder Skorpion Terrarium wäre die Lösung OK.


    Ich würde eher versuchen jemand zu finden der vor Ort die Tiere versorgen kann.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Fü-Andi
    Die Idee an sich ist schon nicht schlecht aber so einfach ist das mit dem Transport auch nicht.
    Ein voll eingerichtetes Terrarium wiegt schon was.


    Ja, ich sehe ein, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird, als einen Reptilien-Sitter zu engagieren. Schlussendlich ist es ja auch blöde, wenn ich nur wegen den 2-3 Wochen Urlaub im Jahr auf ein Terrarium verzichten muss. Ich könnte ja auch ein Inserat schalten; irgend eine vertrauenswürdige Person wird sich sicher finden lassen, die mich nicht gleich finanziell ruiniert (km-Geld, Stundenansatz etc.)


    Also herzlichen Dank schon mal für eure Meinungen. Ich werde am kommenden Samstag ins Terrarien-Geschäft gehen und mir dort das Terra bestellen (die bauen die benötigten Lampen auf Bestellung gleich mit ein). Mal schauen, bis wann alles fertig ist und wie ich mit der Gestaltung des Terra zurechtkomme.


    Freue mich schon riesig auf mein Gecko-Päärchen!


    Liebe Grüsse
    Manuela

  • hi, mal was zur Beregnungsanlage.


    So ein TEil kannst du dir selber basteln, für insgesamt 50-70 Euro.
    Schau mal hier www.ehw24.de.
    Du brauchst ne kleine Schwingkolbenpumpe, ab 20 Euro und 1-2 Düsen.
    Nimm die weißen Plastedüsen für 8,95 Euro (erstazdüse 3,25).
    Die sprühen viel feiner als ein Spraydose bzw. so wie dein Handsprayer.
    Die noch feineren aus Metall sind sehr anfällig, wegen kleinen Partikeln/Verkalkung.
    Mit der Zeitschaltuhr Lucky Reptile Easy Timer oder noch besser Pro,
    kannst du mit einer sekundeschaltzeit arbeiten.
    Pro ist individueller zu programmieren.
    Als Bodengrund 2-3Zentimeter Seramis und darüber ein 50:50 Sand/ düngefreie Erde Gemisch, da wird nix schlammig. :2845:
    Bei deinem Terra kannst du sicher täglich 2x1min sprühen, ohne das es schlammig wird, mit der Zeitschaltuhr von mir aus auch 2x15sec oder so, je nachdem wie du es brauchst. Die Düsen haben einen maximalen Durchsatz von 4ml in der Minute!!!!
    Für den absoluten! Fall, kannst du noch einen 6 oder 8mm Schlauch als Drainage verbauen, um vllt doch überschüssiges Wasser abzusaugen.


    LG Tino

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von berzel ()