Beiträge von Fü-Andi

    Das wird es wirklich, wenn die Strecke von Süd nach Nord nicht soo weit wäre könnte man sich ja öfter mal treffen.
    Aber ein paar feste Termine gibts ja doch noch um sich mal wieder zu treffen :)

    Also ich hab Kornnattern het bloodred dabei. NZ von Juli 09
    Freunde haben Könige dabei, Pastel, Mojave, sonst weiß ich momentan nicht was Abgabebereit ist.
    Dann Coxis, und evtl Mandarinnattern.


    Werd nochmal nächste Woche reinschreiben falls sich daran noch was ändert.
    Ach ja weitere Freunde von mir stehen fast nebendran und haben Boas dabei.

    Werd mich noch weiter in das Thema einlesen. Aber ich tendiere schon zu einem Aquarium mit Grundfläche 60x40. Der Hauptgrund liegt bei mir ebenfalls bei der variablen Höhe des Bodengrunds im Gegensatz zu einem handelsüblichem Terrarium. Die LF sollte wirklich keine Probleme schaffen.


    Danke erstmal für die Tipps ;)

    Dachte halt bei der Höhe daran das noch Beleuchtung rein muss und der Bodendrund sollte ja bestimmt auch so um die 10 cm mindestens sein. Hatte schon an ein Aquarium gedacht allerdings weiß ich nicht ob sich da die notwendige LF hält.

    Hallo,
    da es wenig Literatur über den Frosch gibt, hätte ich noch ein paar Fragen zur Haltung von Schmuckhornfröschen.


    Wir überlegen uns ein Terra von 40x40x60 ( lxbxh) für ein Tier einzurichten.
    Wie sieht es mit der beschriebenen Winterruhe aus?
    Ist die für die Art zwingend erforderlich?


    Da mich damals meine amerikanischen Laubfröschen um den Schlaf gebracht hatten ...den Laubfrosch hörte man vom Dach bis in den Keller :D


    Wie sieht es mit der Lautstärke bei dieser Art aus?


    Danke schon mal im voraus !


    LG Fü-Andi

    Ach so, das ist natürlich ärgerlich, wie gesagt, gut auf die Wunde achten, wenn die Wunde schlecht heilt sollte mal ein TA einen Blick darauf werfen.


    Ein Schwanzregenerat hindert den Gecko nicht daran sich normal zu entwickeln. Ist einfach nur ein Schönheitsfehler.

    Hi,
    ja der Schwanz wächst wieder nach. Allerdings wird man immer sehen dass es nicht mehr der Orginalschwanz ist.
    Wichtig ist aber dass sich die Wunde nicht entzündet.


    Wie ist das denn dazu gekommen?

    Hallo Timmy Leee,


    als weitere Alternative zu exomed, gibt es einige Reptilienkundige TA die selbst über ein kleiner Labor verfügen. Du müsstest einfach mal bei deinem TA nachfragen ob er solche Untersuchungen durchführen kann.
    Zu den Preisen kann ich dir keine Angaben machen da sie von TA zu TA oder Labor unterschiedlich sein können. Aber es lohnt sich auf jedenfall um ganz sicher zu gehen.


    Gruß Andi

    Hallo Pierre,


    du solltest einen TA aufsuchen !!! Wenn ein Tokee sich problemlos in die Hand nehmen lässt ist das schon sehr ungewöhnlich.
    Seit wann frisst er nicht mehr?
    Wie sieht es denn von den sonstigen Bedingungen aus? Hast du deine Haltungsparameter verändert? (LF ,Themperatur)


    Gruß Andi

    Hi,
    ich würde an deiner Stelle ruhig noch etwas warten und erst nach der Eiablage einen neuen Partner hinzusetzen. So gönnst du deinem Weibchen auf jeden Fall genug Ruhe.
    Das neue Männchen wird sich ja erstmal im neuen Terra zurechtfinden müssen und evtl. versuchen sich sein Revier zu erobern. Das Weibchen muss sich auch erstmal wieder daran gewöhnen, dass plötzlich wieder ein zweiter Artgenosse im Terrarium einzieht.


    Gruß Andi

    Als Jungtiere kannst du sie gut bis zu 1- 1,5 Jahr zusammensetzen, danach bitte trennen.
    Das Weib sollte erst wieder mit 2,5 -3 Jahren mit einem Bock zusammengesetzt werden. Bis dahin sollte das Weib groß genug und schwer genug sein.
    Ich persönlich halte meine Nattern von Anfang an getrennt und setze sie nur dann zusammen wenn ich sie verpaaren will. Das schont die Weibchen.

    Hallo Dani,


    grundsätzlich kannst du schon mehrere Kornnattern verschiedenen Geschlechts zusammen halten. Du musst aber die Tiere wenn sie geschlechtsreif werden trennen, denn wenn das Weibchen zu früh trächtig wird kann es passieren dass sie an Legenot stirbt. Weil es noch nicht genug wiegt um die Eier auszubilden und zu legen.


    Deshalb solltest du dir auf jeden Fall ein zweites Terra anschaffen. Oder wenn du nicht vor hast zu züchten, such dir zwei gleichgeschlechtliche Tiere das funktioniert auch.


    Wenn du Züchter suchst , schau mal unter Biete oder in die Züchterliste.


    Desweiteren gibt es viele Seiten im Internet: dhd24, alles, terrino usw...



    Gruß Fü-Andi