Fragen zum Schmuckhornfrosch

  • Hallo,
    da es wenig Literatur über den Frosch gibt, hätte ich noch ein paar Fragen zur Haltung von Schmuckhornfröschen.


    Wir überlegen uns ein Terra von 40x40x60 ( lxbxh) für ein Tier einzurichten.
    Wie sieht es mit der beschriebenen Winterruhe aus?
    Ist die für die Art zwingend erforderlich?


    Da mich damals meine amerikanischen Laubfröschen um den Schlaf gebracht hatten ...den Laubfrosch hörte man vom Dach bis in den Keller :D


    Wie sieht es mit der Lautstärke bei dieser Art aus?


    Danke schon mal im voraus !


    LG Fü-Andi

  • von der höhe hat ein hornfrosch ja nix... generell find ich 50x50 für nen jungen als bodenfläche minimum.


    wir haben eine hornfroschdame, sie ist logischerweise nicht laut und macht bei uns keinen winterschlaf... erfreut sich bester gesundheit

  • Dachte halt bei der Höhe daran das noch Beleuchtung rein muss und der Bodendrund sollte ja bestimmt auch so um die 10 cm mindestens sein. Hatte schon an ein Aquarium gedacht allerdings weiß ich nicht ob sich da die notwendige LF hält.

  • Hallo,
    ich denke auch das 60x40 bzw. 50x50 das Mindestmaß sein sollte. Zur Aufzucht geht natürlich auch ein kleineres Becken (ist sogar für kleinere Tiere von Vorteil, da sie leichter an ihr Futter kommen). Später kannst du auch ein Aquarium nehmen und einen Teil mit Plexi o.ä. abdecken so hällt sich die Luftfeuchte, es gibt viele Schmuckis die prima in Aquarien leben, so kann man auch das Humus schön weit auffüllen, wiel ja vorn keine Türen sind.
    LG
    TANJA

    Der Mensch muss erst seinen Bruch mit der Natur sehen, um wieder Natur zu werden !!!

  • Werd mich noch weiter in das Thema einlesen. Aber ich tendiere schon zu einem Aquarium mit Grundfläche 60x40. Der Hauptgrund liegt bei mir ebenfalls bei der variablen Höhe des Bodengrunds im Gegensatz zu einem handelsüblichem Terrarium. Die LF sollte wirklich keine Probleme schaffen.


    Danke erstmal für die Tipps ;)