Beiträge von Mulan

    Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde :423:. Einen hübschen kleinen Kerl hast du da. Ich mag grüne Leguane auch sehr und wer weiss, ob ich irgendwann einmal auch stolzer Besitzer eines solchen bin :] (derzeit noch Wunschdenken).


    Wünsche dir viel Spass hier im Forum und immer gute Gespräche.


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Hi


    Bei mir hat das Füttern mit Pinzette von Anfang an überhaupt nicht funktioniert, weil mein Ph. laticauda viel zu schüchtern ist und sofort verduftet, wenn die Schiebetüre auf geht.


    Ich habe mir folgende Futterstelle gebastelt: Im Fachhandel einen Haltering für Zahnputzgläser gekauft und in der Haushaltsabteilung ein passendes Glas geholt, das unten schmaler ist als oben und sich somit in den Haltering stellen lässt (Zahnputzgläser sind zu wenig hoch, da können Heimchen u.ä. problemlos raus springen).


    Mein Ph. laticauda pirscht sich da richtig ran und holt sich die Futtertiere raus. Vorteile: Kein Entkommen der Futtertiere (das Glas ist 11 cm hoch und hat einen Durchmesser von 7,5 cm oben und 4 cm unten), Kontrolle über das Fressverhalten, Leichte Handhabung. Ausserdem müssen die Futtertiere nicht zusätzlich noch durch Kühlung oder gar "Beine ausreissen" gequält werden. Ich füge mal ein Foto bei, wie das aussieht. Vielleicht wäre das auch was für dich?


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Zitat

    Original von JanundPapa
    Wir haben 2 Ph. Quadrioselattas


    B:D Da habt ihr eine neue Gattung entdeckt B:D. Ich denke mal, ihr meint Ph. quadriocellata.


    Ne, Spass beiseite. Man sollte die Tiere möglichst abwechslungsreich füttern. Wenn ihr verschiedene Insekten aus dem Garten füttert - so wie ihr es beschreibt - dann ist das völlig in Ordnung. Da sind ja dann sicher auch mal kleine Käfer dabei oder Tausendfüsser, Ameisen u.ä. Sicher werden es nicht ausschliesslich Fliegen sein. Das wäre dann nämlich schon ein wenig zu einseitig. Ausserdem freuen sich die Phelsumen auch über Fruchtbrei, den man etwa 1x wöchentlich anbietet.
    Der Jagdtrieb ist wirklich faszinierend. Ich staune auch jedesmal, wenn mein Ph. laticauda auf Fliegenjagd geht. Dafür lohnt es sich schon, ein paar Fliegen für das Terra einzufangen B:D.


    Zum Thema Spinnen kann ich nicht wirklich beitragen. Laut Literatur stehen sie auch auf dem Speiseplan, nur müssten es halt kleine Spinnen sein (max. so lang wie der Kopf des Phelsumen breit ist). Ich selber habe Angst vor Spinnen und renne eher vor ihnen weg als dass ich sie einfangen würde. Ich hoffe, da können dir Andere weiterhelfen.


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Zitat

    Original von Fast Eddi
    Ich sollte doch dazuschreiben, daß in einigen meiner Beiträge mit Zynismus zu rechnen ist... .


    B:D B:D B:D B:D B:D


    Das erklärt einiges B:D.


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Zitat

    Original von Fast Eddi
    Böse Unterstellung, er schreibt doch, daß alles auf seiner HP auf eigenen Beobachtungen basiert.


    Ohne selbst diese Tiere (oder überhaupt Reptilien) zu halten, ist das doch eine bewunderswerte Leistung, die wir hier entsprechend würdigen sollten.


    *flöt*



    Salü Fast Eddi
    Ich sehe das nicht so. Genauer gesagt; ich finde es höchst bedenklich, Informationen über die Haltung und Zucht eines Tieres ins Internet zu stellen, wenn man nicht selbst über praktische Erfahrungen verfügt und somit weiss, wovon man redet. Da er selbst noch keine Tiere hält, wie kann dann seine Homepage auf "eigenen Beobachtungen" basieren?


    Mir ist halt einfach aufgefallen, dass „Gecko“ sehr viele Anfängerfragen stellt und parallel dazu eine eigene Homepage aufbaut. Der Einsatz und das Interesse, das er zeigt, ist durchaus lobenswert – keine Frage – aber wie beurteilst du die Qualität dieser Homepage? Wenn er nun eine Frage stellt und daraufhin dann zig verschiedene Antworten bekommt (zum Teil auch gegensätzliche), was wird er dann auf seiner Homepage veröffentlichen? Und wie viele Anfänger lesen diese Seite und verlassen sich blind auf die Angaben?


    Nun, ich finde es halt einfach nicht gut. Ist meine persönliche Meinung. Sorry.


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Salü Gecko


    Sag mal, kann es sein, dass du mit den Infos, die du hier bekommst, deine Homepage aufbaust?


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Hallo zusammen


    Ich hätte mal eine schüchterne Anfrage: Gibt es jemanden unter euch, der einen Phelsuma laticauda laticauda alleine hält?


    Mein Goldstäubchen ist jetzt etwa 7 Monate alt. Ich kenne das Geschlecht noch nicht. Ursprünglich hatte ich vor, abzuwarten, bis das Tier mindestens 1 Jahr als ist und dann das Geschlecht zu bestimmen (oder besser bestimmen zu lassen B:D). Anschliessend wollte ich mir das passende Gegenstück dazu kaufen.


    Je mehr Zeit vergeht, umso mehr Zweifel habe ich, ob ich wirklich ein Päärchen halten soll. Meine Gedanken dazu:


    1. Keine Probleme mit übermässigem Nachwuchs, für den keine Abnehmer da sind.
    2. Keine Probleme mit allfälligen Streitereien, falls sich die Tiere nicht verstehen.
    3. Bessere Kontrolle über das Fressverhalten (weil nur 1 Esser da ist).


    Es wird hier oft erwähnt, dass man Geckos züchten sollte, um den Verkauf von Wildfängen zu reduzieren. Aber der Ph. laticauda ist ja ein weit verbreiteter Gecko und ich glaube kaum, dass hierfür noch Wildfänge angeboten werden (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). So ein Nachwuchs ist ja schon eine tolle Sache, aber ich kenne das Problem schon von meinen Fischen: Es ist ganz schön schwer, Abnehmer für die Tierchen zu finden. Und ich finde es nicht sinnvoll, mir ein zweites Terrarium anzulegen, um das Männchen und Weibchen später getrennt zu halten (quasi als Pause für das Weibchen, das sonst pausenlos begattet wird).
    Sind die Tiere in der Natur nicht eher Einzelgänger, die sich nur zur Paarung zusammenfinden und sich anschliessend wieder trennen?


    Nun, lange Rede kurzer Sinn: Meint ihr, dass es Tierquälerei ist, wenn ich meinen Phelsuma auch weiterhin alleine halte?


    Vielen Dank im voraus für euer Feedback und


    liebe Grüsse
    Manuela

    Salü


    Genau die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, nachdem ich mich für Phelsumen entschieden habe B:D.


    Der Augenfleck-Taggecko (Phelsuma quadriocellata) ist anspruchsvoller in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit und die (Höchst)-Temperatur. Wenn du dein Terrarium eingerichtet hast (ist für beide Arten gleich einzurichten), dann lass es doch am besten ein paar Wochen einfahren und messe regelmässig die LF und die Temperatur (Temperatur besonders wichtig auch am Sonnenplatz). Dann kannst du entscheiden, ob die Bedingungen für den Augenfleck-Taggecko passen oder ob doch eher der weniger empfindliche Goldstaub-Taggecko in Frage kommt.


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Salü


    Ich denke auch, dass das Tier jünger ist :]. Mein Ph. laticauda ist knappe 7 Monate alt und misst etwa 10 cm. Als ich mein Goldschätzchen gekauft habe, war es gerade 4 Monate alt und mass um die 6 cm.


    Wenn du bereits eine ausgewachsene Laticauda-Dame hast, dann ist dein Neuzugang ja gerade mal halb so gross! Zudem kannst du bei dem jungen Tier noch nicht wissen, welches Geschlecht es hat und ob sich die beiden somit vertragen würden. Mir persönlich wäre es zu riskant, die beiden zusammen zu setzen, aber ich bin ja nicht wirklich der Experte in solchen Fragen. Bei meinem Laticauda werde ich noch zuwarten, bis er/sie etwa 12 Monate alt ist und erst dann (je nach Geschlecht) ein passendes Gegenstück dazu kaufen.
    Vielleicht haben andere hier Erfahrungen bei der Vergesellschaftung von jungen mit älteren Tieren gemacht und können dir besser helfen.


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Salü Danni


    Also, ich habe mir schon vor längerem ein Flexarium für meinen Laticauda gekauft und ein bisschen mit Wurzeln und Plastikpflanzen eingerichtet. Gebraucht habe ich es freilich noch nicht, weil die Temperaturen bei uns noch nicht genug hoch sind. Aber ich bin schon der Meinung, dass ich meinem Goldstäubchen damit was Gutes tue. Wichtig ist halt einfach, dass das Rausfangen aus dem Terrarium keinen Stress macht.


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Zitat

    Original von Steffen P.
    So oft würde ich keinen Fruchtbrei anbieten. Diesen sollte man eigentlich höchstens 1-2 Mal pro Monat anbieten.


    Also, ich gebe meinem Laticauda schon 1 x pro Woche Fruchtbrei. Diese Empfehlung habe ich aus dem Buch "Der Goldstaub-Taggecko Phelsuma Laticauda von Peter Krause . Dort steht wie folgt: "Erwachsene Tiere erhalten 2-3 Mal pro Woche Futter, wobei sich ein Verhältnis von zwei Mal tierische und ein Mal pflanzliche Nahrung bewährt hat".
    Mit pflanzlicher Nahrung sind dabei Baby-Früchtebreie, Fruchtjogurt, Honig, Blütenpollen sowie Bananen, Mango und andere süsse Früchte gemeint. Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit meiner Fütterungsmethode gemacht, wobei ich sagen muss, dass ich ein Jungtier habe und sowieso noch täglich füttere. Das heisst also auf 7 Mahlzeiten kommt 1 x Früchtebrei.



    Liebe Grüsse
    Manuela

    Hallo Myristika


    Zitat

    Original von Myristika
    Wieviele Heimchen sollt ich den pro Tier rechnen?!


    Naja, das kommt schon auch darauf an, wie alt die Tiere sind. Bei Jungtieren beispielsweise füttert man noch jeden Tag. Da du aber ein Pärchen gekauft hast, gehe ich davon aus (und hoffe), dass es sich um erwachsene Tiere handelt (also älter als 12 Monate). In diesem Falle reichen - wie André schon geschrieben hat - 2 bis 3 Heimchen pro Tier. Gefüttert wird dann alle 2 bis 3 Tage. Einmal die Woche sollte Fruchtbrei auf dem Speiseplan stehen und auch bei den Futtertieren sollte man möglichst viel Abwechslung bieten.
    Wenn deine Tiere so schnell schon fressen (nach knapp 4 Tagen) dann ist das aber schon mal ein sehr gutes Zeichen! Ich habe da bedeutend länger gewartet, bis mein Ph. laticauda was zu sich genommen hat.


    Das mit dem (vermutlich) blinden Weibchen tut mir sehr leid. Ich wundere mich ja, dass der Verkäufer dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Der musste das doch wissen ;(. Wie schlimm so ein Handicap ist, kann ich nicht beurteilen. Mein Goldstäubchen ist extrem scheu und wuselt unglaublich flink durchs Terra. Ich vermute einfach mal, dass sich dein Weibchen gut zurechtfindet, sobald es sich richtig gut im Terra auskennt. Vielleicht würde ich versuchen, die Einrichtung möglichst wenig zu verändern. Aber vermutlich wirst du einfach mal beobachten müssen, wie sie sich verhält. Wie gesagt, ich bin da absolut kein Fachmann für.


    LG
    Manuela

    Hallo Isis


    Doch doch, der Goldstaub-Taggecko ist eben extrem scheu. Wenn man sich dem Terrarium ganz sachte nähert, dann bleibt er schon mal auf dem Bambus sitzen und guckt dich an, aber bei der nächsten Kopfbewegung ist er dann schon wieder verschwunden. Also wirklich ein sehr scheues Tier.


    Die Terra-Grösse 36x36x48 cm stimmt schon, aber das ist das absolute Minimum und grenzt meiner Meinung nach schon an Tierquälerei. Mein Terra ist 60x50x80, und selbst das finde ich mittlerweile schon zu klein!


    Am besten hält man die Tiere Paarweise. Mein Goldi ist erst ein halbes Jahr alt und das Geschlecht steht noch nicht fest. Bis ich das entsprechende Gegenstück dazu kaufen kann, muss ich noch zuwarten, bis das Tier älter ist. Wenn es ein Weibchen ist, dann muss es mindestens 1 Jahr alt sein, bevor ein Männchen dazu kommt.


    Als Literatur kann ich dir folgende empfehlen:
    1. Der Goldstaub-Taggecko (Phelsuma laticauda) aus der Reihe "Art für Art" von Peter Krause
    2. Taggeckos (Die Gattung Phelsuma. Pflege und Vermehrung ) von Hans-Peter Berghof


    Der Goldstaub-Taggecko gehört zu den kleinen Arten und wird nur etwa 12 cm lang. Er stellt auch keine so grossen Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit wie z.B. der Augenfleck-Taggecko. Allerdings habe ich gehört, dass der Augenfleck-Taggecko nicht so scheu sein soll. Ich wollte mir ja ursprünglich Augenfleck-Taggeckos kaufen und habe mein Terra dafür eingerichtet. Während der 2-Monatigen Laufzeit des (leeren) Terras habe ich jedoch festgestellt, dass ich die hohe Luftfeuchtigkeit nicht hinbekomme, die vom Augenfleck-Taggecko gefordert wird. Also habe ich mich dann für den Goldstaub entschieden. War keine grosse Sache, da diese Art sowieso ebenfalls zu meinen Favoriten gezählt hatte. Ich habe auch sehr grosse Freude an meinem Gold-Schatz. Das mit der Schüchternheit ist für uns Erwachsene ja auch kein Problem, aber es könnte natürlich schon seit, dass dein Sohn nicht lange Freude hat an einem Tier, das er kaum mal zu Gesicht bekommt......


    Mit Züchtern kann ich dir nicht helfen, da ich in der Schweiz wohne und mein Tier auch hier auf einer Messe gekauft habe. Da findet sich hoffentlich jemand anderes, der dir Antwort darauf geben kann.


    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Liebe Grüsse
    Manuela

    Zitat

    Original von Isis
    Allerdings denke ich schon, dass es da einen Kompromiss geben kann, also Tiere, die nicht so scheu sind, dass sie jedes mal in Panik verfallen, wenn der kleine seine Nase ans Terrarium drückt und auch nicht so klein sind, dass man sie jedes mal im Terra suchen muß.


    Hi
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Thema "Phelsumen" noch aktuell ist, aber falls ja: Den Phelsuma laticauda laticauda kann ich dir in diesem Falle überhaupt nicht empfehlen. Der ist in etwa nämlich genau so, wie du es oben beschrieben hast. B:D


    LG
    Manuela

    Hi Anne


    Der Idealfall wäre, dass sich dein Gecko, wenn du ans Terra trittst, in einen Behälter versteckt, den man problemlos aus dem Terra herausnehmen kann.


    Beispiel:
    Du könntest eine leere Kokosnuss aufhängen oder aufstellen. Dort immer mal was Leckeres rein, das nicht wegläuft (z.B. Day Gecko Food oder ein Fruchtstück, wenn er das mag B:D). Nach einer Weile wird der Gecko die Kokosnuss als sicheres Versteck und Aufenthaltsort annehmen, vielleicht sogar als Schlafplatz. Wenn er sich dann dort drin versteckt, kannst du einfach die Kokosnuss aus dem Terra herausnehmen.


    Nun ja, ich weiss, in der Theorie hört sich alles immer einfach an. Aber du hast ja momentan auch keine Notsituation, also würde ich dir raten, gehe die Sache ganz locker an, versuche den einen oder anderen Vorschlag umzusetzen (allerdings, ohne den Gecko wirklich raus zu nehmen) und schau, was am besten klappen würde. Wünsche dir viel Glück dabei!


    LG
    Manuela