fragen zum terra !!

  • schönen guten tag.
    ich heiße sabrina und bin zurch zufall auf diese seite gelandet, was nicht weiter schlimm ist.
    nich habe ein terrarium mit der größe hoch 150, breit 80, tief 70
    da wollte ich gerne ein pantherchamaeleon ( männchen ) einziehen lassen. meine frage: ist das terra groß genug?
    ich habe 2 lampen
    1. EuroZoo, NeoPlus 100W 240V
    2. ExoTerra, HeatGlo
    Kennt diese jemand, reicht das an licht/wärme, oder lieber doch andere/ mehr kaufen?
    wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann.
    P.S.: habe mich durch foren, seiten und büchern gelesen, werde aber diese woche nochmal ins geschäft gehen und mir da was erzählen lassen, bin nähmlich neuling in diesem gebiet.


    bedanke mich schonmal ganz lieb

  • geh lieber nicht ins geschäft...die erzählen nur mist...
    lass dich von den leuten hier beraten, die haben 1000x mehr ahnung...

  • Hallo Sabrina,


    von der Größe ist das Terrarium ok. Mit 70cm Tiefe hat das Tier bei entsprechender Einrichtung auch genug Raum um sich zurück zu ziehen.
    Die Lampenwahl wüde ich noch mal überdenken. Mit der 100Watt NeoPlus wirst du beleutungsmäßig nicht hinkommen. Ein reiner Wärmestrahler wie die HeadGlo hat meiner Ansicht nach nichts im Chamäleonterrarium zu suchen. Diese Tiere benötigen sehr viel Licht und nehmen die Wärme nur in Verbindung mit Licht auf. Ich empfehle dir mindestens eine, besser zwei, 70Watt HQI Lampen für die Wärme- Lichtversorgung. Dazu noch eine UV Lampe, mit der du nur zeitweise das Tier bestrahlst. Viele schwören dabei auf die Ultra Vitalux von Osram. Auch dazu findest du hier im Forum mehr Informationen.

  • hallo. danke erstmal für die antworten.
    ähm.. zu den lampen, mein freund hatte mal einen leguan dafür waren auch die lampen gewesen. und ich wollte mal wiisen ob ich dei auch nehmen kann...
    also lieber 2 von di hqi kaufen?! und eine uv lampe! kein problem ich will ja das es dem tier gut geht und lange bei mir bleibt B:D :)
    weiß denn jemand irgentwelche preise von den lampen??


    vielen vielen dank

  • hallo julia.
    du hast mir schon viel weiter geholfen. vielen dank
    hab da noch ne frage wegen den planzen... kann ich diese pflanzen auch benutzen?
    bromeliengewächs
    frittonien
    spathiphyllum
    gummibaum
    ????????????????


    wäre nett wenn jemand mehr weiß wie ich.


    ganz liebe grüße

  • Hm, davon habe ich nicht so viel Ahnung.
    Den ersten kannste vergessen. 250 Watt sind nen bißchen viel.
    Der dritte sagt mir am meisten zu.
    Frag doch pardalisberlin. Der hat auch immer Strahler und der berät dich auch. :]

  • Wie gesagt 250 watt sind zuviel.
    Aber die anderen 70 watt dinger sind in ordnung.
    Such noch ein bisl, meistens bekommt die noch billiger.
    Das Leuchtmittel sollte 942 ndl sein..