Beiträge von cervelo

    Pantherchamäleons leben vorzugsweise im Regenwaldgebiet und halten sich in Sträuchern und auf Bäumen auf. Die Dessert mit ihren 6000 Kelvin hat gegenüber der Jungle mit 4000 Kelvin den 1,4-fachen Anteil an UVA und UVB bei gleichem Abstand. Die Dessert simuliert eher offene Wüstengebiete. Ich empfehle zur Haltung von Furcifer Pardalis die Kombination von einer Bright Sun Jungle Flood mit HQI/HCI und T5 Leuchtmitteln.


    Gruß

    Hallo,


    denke die Temperaturen sind schon recht ordentlich. Zusätzlich kannst du zeitweise noch einen lokalen Spot (z.B. einen PAR38 Strahler mit 60Watt) zuschalten. Auf keinen Fall solltest du die Bright Sun direkt über die Gaze hängen! Für die 70Watt-Version ist ein Mindestabstand von 30cm zum Tier erforderlich!
    Heizkabel kannst du vergessen, Chamäleons nehmen nur Wärme in Verbindung mit Licht auf. Die Temperatur von 20-22C° im unteren Bereich ist ausreichend. Weiterhin solltest du bedenken dass du dem Tier verschiedene "Klimazonen" bietest. Dies ist natürlich bei kleineren Terrarien schwieriger zu erreichen. Durch geeigneten Bodengrund und entsprechende Bepflanzung erreicht man aber sehr viel. Zweimaliges Sprühen am Tag sollte somit genügen. Wichtig ist auch dass das Terrarium zwischendurch auch wieder abtrocknet. Für die Wasseraufnahme tagsüber kannst du eine Tropftränke installieren.


    Gruß

    Ich halte die Bright Sun UV Jungle Flood für die geeignetere Chamäleonlampe. Die Flood besitzt im Gegensatz zur normalen Jungle einen anderen Reflektor und leuchtet damit das Terrarium großflächiger aus. Sie hat daduch lokal eine etwas niedrigere UV- und Lichtleistung. Die Dessert ist eher was für Wüstenterrarien.


    Gruß

    Bei ständiger "Becherfütterung" besteht das Problem der immer gleichen Schußweite. Meiner Meinung nach sollte das Tier verschiedene Entfernungen schießen können, damit der Schußapparat sich nicht auf eine Distanz einstellt. Für mein Ambanja gibt es nicht schöneres als auf die Jagt zu gehen.

    Hallo Sabrina,


    von der Größe ist das Terrarium ok. Mit 70cm Tiefe hat das Tier bei entsprechender Einrichtung auch genug Raum um sich zurück zu ziehen.
    Die Lampenwahl wüde ich noch mal überdenken. Mit der 100Watt NeoPlus wirst du beleutungsmäßig nicht hinkommen. Ein reiner Wärmestrahler wie die HeadGlo hat meiner Ansicht nach nichts im Chamäleonterrarium zu suchen. Diese Tiere benötigen sehr viel Licht und nehmen die Wärme nur in Verbindung mit Licht auf. Ich empfehle dir mindestens eine, besser zwei, 70Watt HQI Lampen für die Wärme- Lichtversorgung. Dazu noch eine UV Lampe, mit der du nur zeitweise das Tier bestrahlst. Viele schwören dabei auf die Ultra Vitalux von Osram. Auch dazu findest du hier im Forum mehr Informationen.