Einrichtung

  • Aha, Geheim oder Blindenschrift?

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Sorry, der erste beitrag war n fehler^^


    Hey nochmal ein großes Danke für eure Tipps bei meinen letzten Fragen. ::|:



    Ich hab mir jetz ein aquarium geholt, das groß genug sein sollte für bis zu drei Molche (ich habe Cynops Orientalis)...


    ich weiß noch nicht wie ich den landteil gestalten soll deshalb wollt ich mir von euch ein paar tipps holen.


    muss das ein besonderes Moos sein das man da auf den landteil drauftut???



    Muss ich Kaltwasser pflanzen rein tun und welche eignen sich am besten dafür?



    schon mal Danke im Vorraus

  • p


    B:D


    Schön dass du endlich ein Becken hast. Du kannst zum Beispiel eine Glasscheibe
    schräg einkleben, mit Aquariumsilikon (weißt du wie das alles geht?).
    Oder du setzt ein großes Korkstück auf Steine, an den beiden Enden
    der Korkröhre.


    Moos kann Waldmoos oder Javamoos sein, ich nehme immer das aus dem
    Garten bei uns.
    Die Pflanzen müssen natürlich Kaltwasserpflanzen sein, ich habe Pfennigkraut,
    Javamoos, Moos, Wasserpest und Hornkraut in den Becken.


    Viele Grüße

  • Ich denke schon das ich des schaff...


    wenn ich so ne scheibe schräg reinkleb soll ich da dann gewöhnliche erde reintun und dann des Moos drauf, oda wie??


    ich hätt gemeint Javamoos wächst nur unter wasser!


    mfg
    Flo

  • Wenn die Scheibe eingeklebt ist können da nicht sofort die Tiere rein,
    da das Silikon erst aushärten muss, sonst gehen die Tiere
    daran ein.


    Javamoos wächst in meinen Becken im Wasser sowohl auch am Ufer
    der Landteile.
    Für den Landteil nimmst du normale Erde und dadrauf dann Moos.


    Lg

  • Aber was ich immer noch nich kapiert hab is ob i ch jetzt einen Filter brauche oder ob ein wöchentlicher Wasserwchsel genügt? ?(
    (Mein aquarium is kleiner als ein 54 Liter Becken)

  • Welche Maße hat das Becken denn? Unter 60 x 30 x 30 cm?
    Da reicht ein kleiner Filter.


    Wasser - sowie Filterwechsel muss man machen, da wenn du den Filter und das Wasser
    nicht oft genug sauber machst, das alles verpilzt, und dadurch löst sich
    die Molchpest (unheilbare Krankheit) aus.

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Aquaterrarium eine Trennscheibe senkrecht reingeklebt. Damit die Molche einfacher zwischen Land- und Wasserteil wechseln können habe ich Wurzeln die beides verbinden und Pflanzen die den Aufstieg erleichtern. Allerdings nutzen das meine Molche wenig. Sie klettern lieber direkt an der Scheibe hoch. Das Verhältnis ist wie folg: Landteil sollte 1/3 des Beckens sein der Rest Wasserteil.


    Die Gestaltung des Landteils ist eigentlich jedem selbst überlassen. Du musst nur Versteckmöglichkeiten anbieten. Ich habe da Wurzeln und kleine Tonhöhlen. Sowie viele Pflanzen. Ich habe Erde drin die zum Teil auch mit Moos abgedeckt ist.
    Allerdings solltest du bei der Erde für den Landteil auf Qualitätserde sorgen. Ich habe einmal Billigerde genommen und innerhalb kürzester Zeit wuchsen Blaue und Gelbe Pilze und ich hatte massenweise Fliegen im Becken.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Nee, damit meine ich die Billigerde aus dem Baumarkt. 20ll für 1,99.
    Wie das mit Gartenerde ist weiß ich nicht.
    Ich habe jetzt diese Ziegel für Terrarien aus dem Zoohandel.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Und die Qualitätserde??? erhält man die auch im Baumarkt?


    Mein Aquarium hat die maße 25x30x20!


    hoff des is net zu klein^^... HAben da 2 bis 3 molche platz???


    Geht des eig. auch das man eine Handelsübliche Lampe (keine spezielle Aqariumlampe oda so was) hernimmt???
    Ich denke nicht aber wenn schon wärs natürlich ganz gut ;)



    mfg FLo

  • Von den Maßen her ist dass eher eine Faunabox! Oder ist das nur vorrübergehend?


    Diese Erde erhält man auch im Baumarkt, habe ich zumindest letztens gesehen.
    Naja, das Problem, dass es zu kalt wird ist wohl sehr gering, es wird eher zu warm.


    Welche Temperaturen sind denn dort?

  • Also 25 x 30 x 20 ist DEFINITIV zu klein für drei Tiere. Das ist sogar noch zu klein für ein Tier.
    Die Mindestmaße des Beckens sollten 60 x 30 x 30 sein. Und darin sollte man nicht mehr wie max. fünf Tiere halten.


    Qualitätserde bekommst du auch im Baumarkt. Das ist dann eben die teure, allerdings haben die auch nicht die ganzen Keime der Pilze und so.


    Eine spezielle Beleuchtung brauchen die C. o., daher dürfte eine normale Beleuchtung kein Problem darstellen.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Nein das is nicht vorübergehend! Tut mir leid aber für mehr hat mein Geld nicht gereicht...


    Ich denke das es so passt und werde es auch so lassen... da gehts im wenigstens besser wie in meinem anderen aquarium!


    Ok trotzdem danke für eure hilfe


    Mfg
    FLo