Beleuchtung neues Terra

  • Hallo,


    habe nun Angefangen mein neues terra zu bauen, Holz und alles ist schon da *freu*, nun wollte ich die tage Lampen bestellen und will da bei auch nichts falsch machen und wollte gerne von euch wissen was ihr empfehlen würdet, so das es auch im günstigem Bereich liegt. Ich weis das leidige Thema mit den Lampen aber ich möchte echt nichts falsch machen, möchte dass es ihm so gut wie nur möglich geht.


    Das Terra:


    HxBxT
    210x190x130 Ein Leguan, evtl. irgendwann mal ein zweiter…


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von AleX! ()


  • hi bevor du anfängst zu bauen, möchte ich dir sagen das dein terra zu klein sein wird ;) für einen und ganz sicher auch für 2 . bei den lampen kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich weiss zwar wie sie alle heissen, bekomme das aber nicht auf die reihe, welche lampen(anzahl) man bei bestimmter terragrösse haben muss :)



    lieben gruss

  • Hallo,


    wenn du dein terra in einigermaßen artgerechter größe bauen willst, könnte man dir auch auskunft geben welche lampen du benötigst.
    Bei einer höhe von 1,3 Meter werden sich die oder der Leguan nicht wohl fühlen. Es sind baubewohner, daher benötigen sie einiges an höhe. Am besten deckenhöhe. Sie fühlen sich auch wohler wenn sie höher liegen, wie die davor stehende person. und das wird wohl mit der höhe nicht hin hauen.


    Gruss Marco


    PS : 2,50m x 1,5m x 2,2m sind da schon geeigneter

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • Hallo,


    keine Ahnung wie du auf eine Höhe von 1.30m kommst dort steht Höhe 210 breite hatte ich mich verschrieben nicht 150 sondern 190 und Tiefe 130 ist doch okay oder nicht?


    HxBxT so schreibt man es doch immer oder?

  • Hi.


    Nein man schreibt BxTxH.


    Naja in Ordnung kommt auf die Größe des Tieres an.


    Für immer reicht es auch bei einem Tier nicht.


    Besser direkt größer bauen!


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Auch falsch in Katalogen oder bei Tischlern und Zimmermännern immer BxHxT aber das ist ja auch egal jetzt!


    Zurück zum Thema bitte, auch wenn das Terrarium vorerst geht muss ich Lampen kaufen also bitte ich um eure mithilfe.


    mfg

  • Hi.


    Ist eigentlich schnell gesagt.


    2 x 150 Watt HQI mit Daylight Brenner, 3-4 Par38 (Wattzahl musst du testen) und eine Vitalux.


    Das wars schon.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Zitat

    Original von AleX!
    Auch falsch in Katalogen oder bei Tischlern und Zimmermännern immer BxHxT aber das ist ja auch egal jetzt!


    Zurück zum Thema bitte, auch wenn das Terrarium vorerst geht muss ich Lampen kaufen also bitte ich um eure mithilfe.


    mfg


    am besten schaust du bei 3......2...........1....meins ;) nach den lampen da wirst du sie am günstigsten bekommen :)

  • Die HQI Strahler sind neu ziemlich teuer, da kommt man wirklich bei eBay am Besten weg. (Wenns um Leuchtmittel geht sind die HCI-Leuchten etwas besser, längere Lebensdauer und das Spektrum verschiebt sich nicht, je älter der Brenner wird. Passen ebenso in die gleichen Strahler rein, wie die HQI's.)


    Par38 Strahler hab ich die von Philips, 30° Streuung, gibts im Baumarkt für ca. 6-7 Euro.. da lohnt sich eBay finde ich mal nicht. ;)


    Ansonsten musst du bei der Ultra-Vitalux nen bisschen vergleichen, unter 35-40 Euro kommt man da aber leider auch nicht. Dafür ists ne prima Lampe. :)

  • Ich bezahl für meine PAR 3,80€.............da ich immer gleich nen ganzen Schwung hole lohnt es sich schon genau zu schauen.


    HQI-Strahler müssen nicht neu sein,wozu auch???Das einzige was neu sein muß sind die Brenner.......Stückpreis bei mir 10€



    Die Vitalux gibts es bei ebay schon für 28 € neu.

  • Zitat

    Original von hotteausberlin
    Ich bezahl für meine PAR 3,80€.............da ich immer gleich nen ganzen Schwung hole lohnt es sich schon genau zu schauen.


    Das mag sein. Hab bisher nur kleine Mengen (je 1 Stück B:D ) geholt, da hat das noch nicht so die Vorteile gebracht.


    Zitat

    HQI-Strahler müssen nicht neu sein,wozu auch???Das einzige was neu sein muß sind die Brenner.......Stückpreis bei mir 10€


    Genau das wollte ich damit eigentlich sagen. ^^


    und:

    Zitat

    Die Vitalux gibts es bei ebay schon für 28 € neu.


    Leider müssen die Versandkosten auch bezahlt werden, womit man bei den meisten Angeboten auch schon bei mindestens 34 € liegt.


    Naja. Macht den Kohl auch nicht wirklich fett, bei den Kosten die für eine gescheite Beleuchtung insgesamt aufkommen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ketza ()

  • Morgen.


    HQI-Strahler gibt es bei e... für 50 - 75 € neu. Ist doch nicht die Welt.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Also ich versuche zu sparen wo es geht,und erst Recht bei den Lampen.


    Ich benötige alleine 7 PAR Lampen,macht 30,90€ inklusiver Versand.Wenn ich mir die immer aus dem Baumarkt holen würde müßte ich 42-49€ zahlen.
    Ist also schon mal eine Ersparniß von 12-19€ nur an den PAR Lampen.


    HQI habe ich momentan 3 drin(nächsten Monat sind es 4) Ich habe für alle zusammen knapp 40 € gezahlt,und sie funktionieren tadellos auch wenn sie gebraucht sind.Den Leguanen ist es egal ob die neu sind oder nicht.


    Macht gegenüber einem Neukauf eine Ersparniß zwischen 160-220€. Also das finde ich schon heftig an Preisunterschied.



    Die Vitalux kostet inklusive Versand 32€,macht eine Ersparni von 3-8€,und das jedes Jahr,da sie ja regelmäßig gewechselt wird.


    Wenn ich alles zusammenrechne spare ich durch eb... zwischen 170-247€.


    Wenn das jemand mal so locker über hat,ich auf jedenfall nicht.


    Dies soll nur mal verdeutlichen was und wieviel man sparen kann wenn man sich die Mühe macht zu suchen.


    der Hotte