Verhalten während der Häutung

  • Hallo!


    Ich bin vorhin durch Zufall auf euer Forum gestossen und habe direkt eine Frage an euch. Wäre echt lieb wenn ihr mir die beantworten oder wenigstens einen Tipp geben könntet :)


    Ich habe meinen grünen Leguan seit ca. drei Wochen und er Häutet sich seit ca. zwei Tagen. Um ihm etwas dabei zu helfen bemühe ich mich ihn immer recht feucht zu halten und "belästige" ihn auch nur, wenn ich mit seinem Futter zu tun haben.


    Seit er mit der Häutung begonnen hat, ist er nur ganz anders.


    Er war nie ängstlich sondern total neugierig und ist immer um meine Hand rumschawänzelt wenn ich im Terra zu tun hatte aber seit der Häutung ist er verängstigt und ergreift die Flucht sobald wir (mein Freund und ich) uns dem Terrarium nähern.


    Ist das normal?



    Danke für eure Hilfe


    Moni

    Das Leben ist kein Krieg, sondern Liebe! Irgendwas zwischen Verachtung und Sehnsucht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moni ()

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Wir haben nur den UV-Spot gewechselt weil die erste Lampe nach nur zwei Wochen durchgebrannt ist was ich mir auch nicht erklären kann, da wir die Lampe nur ca. 10 Stunden am Tag eingeschaltet haben. Unsere Lampen gehen im Abstand von 2 Stunden an damit es nicht von jetzt auf gleich total hell im Terrarium ist und er ein wenig Zeit hat, sich an alles zu gewöhnen.


    Ich habe noch nicht damit angefangen Insekten zu füttern und das sonstige Futter ist abwechslungsreich wie immer. ;(


    Ich wüsste auch nicht, dass es mal sehr laut war oder er auf eine andere Art und Weise verschreckt sein könnte.


    Moni

    Das Leben ist kein Krieg, sondern Liebe! Irgendwas zwischen Verachtung und Sehnsucht!

  • hi moni,
    erstens: KEINE INSEKTEN FÜTTERN! schau dir bitte die futterliste an!!!!


    zweitens: wenn meiner sich häutet dann is er auch manchmal ziemlich stinkig und will seine ruhe haben, dass legt sich dann aber sehr schnell sobald die haut aufgeplatzt ist....


    gruass...

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Alles klar, dankeschön!


    Ich habe schon viele Bücher der Fachliteratur gelesen und mich auch mit dem ein oder anderen Halter von grünen Leguanen unterhalten.


    Überall war zu lesen, dass sich junge Leguane durchaus für eine Grille oder ein Heimchen interessieren und manche auch später noch gern hin und wieder eine Maus fressen.


    Ich dank euch für eure Hilfe!


    Die Futterliste werde ich mich gleich mal ausdrucken, Danke für den Hinweis!!!


    Vielen Dank nochmal


    Moni

    Das Leben ist kein Krieg, sondern Liebe! Irgendwas zwischen Verachtung und Sehnsucht!

  • hi
    nochwas, die lampen taugen nichts die du drin hast, die lampen brennen durch weil dein terra bestimmt zu klein ist und durch stauwärme zu warm werden.
    mfg

  • wenn du ein wirklich gutes leguanbuch haben willst, dann schaff dir mal "der grüne leguan " von gunther köhler an.


    ich habe das mit den insekten und mäusen auch schon desöfteren gehört, aber hier gelernt das es absolut schlecht ist für die tiere


    lieben gruss

    Wenn Jeder ein bisschen auf sich achtet
    sollten alle ausreichend versorgt sein



    www.leguan-welt.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von die-N ()

  • Und ein weiteres mal: Vielen lieben Dank an euch!


    Ich hab meinen Grünen gerade eingesprüht und er ist nicht wie angestochen weggerannt. Vielleicht beruhigt er sich ja so langsam wieder.


    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall noch kaufen!!!


    Moni

    Das Leben ist kein Krieg, sondern Liebe! Irgendwas zwischen Verachtung und Sehnsucht!

  • hi moni
    war zwar nicht deine frage, aber trotzdem lese dir mal den link durch.
    da siehst du welche beleuchtung die einzige ist die was taugt und auch wie gross terras für grüne sein sollten.
    mfg

  • Auch in dem Buch vom Köhler stehen sahcen drin die nicht mehr aktuell sind,da es schon ein paar Jahre älter ist und die Erforschung der Haltungsbedingungen um einiges weiter ist.


    Aber das Buch ist trotzdem unabdingbar für den Anfang.
    Mehr lernen kann man meines Wissens nur hier in diesem Forum indem man viel viel viel liest.


    Sollten nach dem vielen lesen immer noch Fragen offen sein,wird hier gerne geholfen.




    Es wäre von Vorteil für uns wennDu uns Deine kompletten Haltungsbedingungen kurz schilderst.


    Terramaße
    Lampenanzahl und genaue Beschreibung
    Temperaturangabe (unten,mitte,oben,Sonnenplatz,nachts)
    Luftfeuchte
    Futter
    welche Vitamine


    zu guter letzt noch Bilder vom Tier und vom Terra


    Ohne diese Angaben können wir hier nur raten und hellseherische Fähigkeiten hat keiner von uns.



    Hotte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der-H ()

  • Das mit der häutung ist so ne sache, mein gnädiger herr, wenn er sich häutet, benimmt sich sehr zickenhaft, da ich fingernägel habe helfe ich ihm immer dabei da sich leguane nicht komplett häuten, wenn er schon etwas größer ist kannst du babyöl nehmen aber musst aufpassen das es bh neutral ist und keine parfüm stoffe beinhaltet. während der häutung frisst meiner sehr wenig erst recht wenn er sich am kopf häutet, dabei darf ich ihm dann nicht helfen. denk dran das du ihn regelmäßig mit lauwarmen wasser einsprühst praktisch gesehen zimmer temperatur, sonst bekommt er nen schock, während der häutung hole ich meinen immer raus, so weiss ich das er sich besser fühlt. ich habe mir aber auch nen kleinen zugelegt, da hilft nur wasser, vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen, wenn du noch fragen hast, kannst du es gerne tun. wenn deiner auch in der zeit keine heimschen frisst, so koche ihm ohne gewürze ein wenig huhn ab, das frisst er dann. denn leguane sind alles fresser, nur dürfen bei mir nicht alles fressen. lg sandy

  • hi,



    leguane sind keine allesfresser!!!!!
    sie sind blattfresser und jede form von tierischer nahrung schadet dem tier, also lass das mit dem gekochten huhn lieber sein. lieber mal unter ernährung nachlesen würde nicht schaden.



    viele grüße christian

  • Zitat

    Original von honigbiene25
    (...)
    wenn deiner auch in der zeit keine heimschen frisst, so koche ihm ohne gewürze ein wenig huhn ab, das frisst er dann. denn leguane sind alles fresser, nur dürfen bei mir nicht alles fressen. lg sandy


    Hi Sandy,


    wo hast du denn den Tip her? 8o
    Du hast bzgl. dem "Allesfresser" zwar nicht ganz unrecht, aber gesund ist das für die Leguane nicht!!!


    Wie hier schon mehrfach geschrieben, steht es zwar auch im Buch "Der Grüne Leguan" von Gunther Köhler, allerdings ist dieses Buch schon ein paar Jährchen alt und in seinem neueren Buch "Der Grüne Leguan im Terrarium" wird dem Umstand, dass der Grüne Leguan nur pflanzliche Kost bekommen soll, schon Rechnung getragen!!!
    Also bitte: "Finger weg" von tierischer Nahrung! Es schadet den Grünen nur.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Zitat

    Original von honigbiene25
    ... wenn er sich häutet, benimmt sich sehr zickenhaft, da ich fingernägel habe helfe ich ihm immer dabei da sich leguane nicht komplett häuten...


    Natürlich häuten sie sich komplett? Wenn sie das nicht tun, stimmt was mit deinen haltungsbedingungen nicht. Aber wenn ich mir den Rest des Beitrages so durchlese, stimmen die ohnehin nicht.


    Wie die anderen bereits geschrieben haben: Leguane sind Vegetarier. Sie dürfen kein Lebensfutter bekommen, weder Heimchen noch gekochtes Huhn!


    Leguane brauchen zum Häuten keine Hilfe und schon gar kein Babyöl. Die korrekten Temperaturen und eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit reichen völlig aus.


    Bitte lass dir helfen. Dein Tier wird anscheinend völlig falsch gehalten. Du bringst es langsam und qualvoll um, wenn du so weitermachst.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane