Beiträge von Moni

    Hallo barney,


    Jetzt verrate ich dir das Beste an der Sache:


    Ich habe keinen Herkunftsnachweis für das Tier! Ich habe das beim Kauf angesprochen und der Händler sagte mir, dass er den Kauf des Tieres auf meinen Namen bei der Unteren Naturschutzbehörde melden würde. Er hat dazu auch meinen PA verlangt und alle Daten abgeschrieben.


    Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich mich damit damals zufrieden gegeben habe.


    Den Händler gibts heute nicht mehr... ist wahrscheinlich auch besser so! Das Tier, so wurde mir gesagt, ist eine schweizer Nachzucht.


    Die letzte Kotprobe habe ich im April eingeschickt und es war alles in Ordnung.


    Ich füttere sie jetzt 4 x die Woche mit einer mittleren Heuschrecke oder eben einer vergleichbaren Portion Heimchen, Grillen, Schaben.


    Ich werde nochmal eine Kotprobe machen lassen... aber ich bin nun etwas beruhigter.


    Moni

    Hallo Leute,


    seit Anfang November 2007 halte ich ein Jemen-Weib und bisher war auch alles super. Sie ist wohl eine Oktober 2007 Nachzucht, sie war auf jedenfall noch sehr!!! klein als ich sie bekommen habe. Der Helm war fast gar nicht ausgebildet.


    Aber sie hat sich sehr gut entwickelt.


    Das Terra hat ne Größe von 120x60x60. Durchschnittstemperatur sind 25°C.


    Seit Samstag letzte Woche frisst die Gute nur nicht mehr, hab ihr die verschiedensten Futtertiere angeboten aber sie schaut sich alles nur an und nutzt die Schachtel immer um auf meinen Arm zu laufen.


    Ihr Trinkverhalten ist aber normal.


    Würmer schließe ich aus, da ich mir a) nicht erklären kann wo sie die her haben soll und b) nicht mit dem Pops an irgendwelchen Dingen rumkratzt.


    Sie ist sehr mobil, die Farbe ist wie immer aber das sie den Kontakt so sucht ist neu.


    Ich habe gelesen, dass Jemenchamäleons manchmal von sich aus eine Fresspause einlegen. Es passt zwar nicht zu ihr da sie sonst ein sehr guter Fresser ist, aber vielleicht liegt es ja wirklich daran. Wir Frauen machen ja alle von Zeit zu Zeit ne Diät.


    Ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir noch einen Jemen-Mann zukaufen... vielleicht ist sie ja ein wenig "frustriert" was ich durchaus nachvollziehen könnte B:D


    Das der dann ein extra Terra braucht, müsst ihr jetzt nicht schreiben ;)


    Ich freu mich über eure Antworten


    Moni

    Und ein weiteres mal: Vielen lieben Dank an euch!


    Ich hab meinen Grünen gerade eingesprüht und er ist nicht wie angestochen weggerannt. Vielleicht beruhigt er sich ja so langsam wieder.


    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall noch kaufen!!!


    Moni

    Alles klar, dankeschön!


    Ich habe schon viele Bücher der Fachliteratur gelesen und mich auch mit dem ein oder anderen Halter von grünen Leguanen unterhalten.


    Überall war zu lesen, dass sich junge Leguane durchaus für eine Grille oder ein Heimchen interessieren und manche auch später noch gern hin und wieder eine Maus fressen.


    Ich dank euch für eure Hilfe!


    Die Futterliste werde ich mich gleich mal ausdrucken, Danke für den Hinweis!!!


    Vielen Dank nochmal


    Moni

    Danke für die schnelle Antwort!


    Wir haben nur den UV-Spot gewechselt weil die erste Lampe nach nur zwei Wochen durchgebrannt ist was ich mir auch nicht erklären kann, da wir die Lampe nur ca. 10 Stunden am Tag eingeschaltet haben. Unsere Lampen gehen im Abstand von 2 Stunden an damit es nicht von jetzt auf gleich total hell im Terrarium ist und er ein wenig Zeit hat, sich an alles zu gewöhnen.


    Ich habe noch nicht damit angefangen Insekten zu füttern und das sonstige Futter ist abwechslungsreich wie immer. ;(


    Ich wüsste auch nicht, dass es mal sehr laut war oder er auf eine andere Art und Weise verschreckt sein könnte.


    Moni

    Hallo!


    Ich bin vorhin durch Zufall auf euer Forum gestossen und habe direkt eine Frage an euch. Wäre echt lieb wenn ihr mir die beantworten oder wenigstens einen Tipp geben könntet :)


    Ich habe meinen grünen Leguan seit ca. drei Wochen und er Häutet sich seit ca. zwei Tagen. Um ihm etwas dabei zu helfen bemühe ich mich ihn immer recht feucht zu halten und "belästige" ihn auch nur, wenn ich mit seinem Futter zu tun haben.


    Seit er mit der Häutung begonnen hat, ist er nur ganz anders.


    Er war nie ängstlich sondern total neugierig und ist immer um meine Hand rumschawänzelt wenn ich im Terra zu tun hatte aber seit der Häutung ist er verängstigt und ergreift die Flucht sobald wir (mein Freund und ich) uns dem Terrarium nähern.


    Ist das normal?



    Danke für eure Hilfe


    Moni