Hilfe!!!

  • Au Backe!


    Also hätte ich die Wahl ihm entweder ein Weibchen dazu zu holen oder ihn zu einem Weibchen dazu zu geben. Da Letzeres sehr unwahrscheinlich ist (ich höre förmlich die "Hier"- Rufe :2845: ) und meine Freundin nach Rückfrage doch auch keinen zweiten Legu gewollt hätte.... was bleibt mir da für die Zukunft?


    Das ist mal wieder typisch für..... d::o!


    Wenn er sich also erholt hat, was sicher noch einige Zeit dauern wird und hier keiner ist, der ihm mindestens ein "Schloß" bieten kann, dann werde ich mich auf die Suche machen und ein Weibchen dazu holen, das eventuell auch eine positive Veränderung nötig hat.


    :449:


    Liebe Grüße


    Ilo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ilo ()

  • Hallo, Ilo.


    Wenn du ohnehin vorhast, dem Tier ein großes Haus zu bauen, dann bau es gleich in Endgröße. So behältst du dir immer die Option vor, gegebenenfalls noch ein Weibchen dazuholen zu können. Deinem Tier wird aber Ruhe und Zeit zur Regeneration jetzt erstmal gut tun. Ich würde so verfahren, dem Tier jetzt schnellstmöglichst eine dauerhafte Bleibe zu schaffen, in der es sich erholen kann. Dort würde ich es ein Jahr erstmal alleine halten, um sicher zu stellen, dass es ihm tatsächlich wieder gut geht. Bei guter Pflege wird dein Tier sicher noch einige Jahre leben, du hast also noch genug Zeit, ihm eine Partnerin zu suchen, wenn er wieder fit ist.


    Großartiges Foto übrigens :)

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hi Ihr!


    Komme gerade vom TA ;(
    Nach dem Baden heut MOrgen hab ich ihn aus dem Handtuch gewickelt
    und der eine Zeh sah nicht mehr sehr stabil aus und war leicht abgeknickt.
    Also warm verpackt und ab zum Tierarzt. Der hat dann den Zeh amputiert.
    Er sagte, das er damit wohl klar kommen wird und hat alle anderen noch mal genau untersucht. Mensch!
    Aber er hat gleich gefressen als er wieder im Terra war. So langsam gewöhnt er sich wohl an die Katastrophen. Ich hoffe das war die letzte.


    Liebe Grüße


    Ilo

  • der arme legu, will garnet wissen was der schon alles mitmachen musste. ;(


    Aber bei dir hat er´s ja gut und wird wieder aufgepeppelt :]


    lg
    daniela

    Ich bin nicht wie die Anderen, ich bin viel schlimmer 8)

  • na schau ....
    wenn ich das mit den ersten bildern vergleich - SUPER !
    weiter so -- finds echt gut , das du dich um den "kleinen" kümmerst ...


    rest pn !

  • Hi Ilo,


    mich interesiert es doch sehr, wie es deinem "Patienten" mittlerweile geht? :]
    Wäre toll mal frische Bilder zu sehen, um zu schauen wie er sich gemacht hat.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo Ihr Lieben!!!


    Sorry, dass ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet habe aber ich hatte einigen Stress um die Öhrchen und doch noch schwer kämpfen müssen um diesen sensiblen Patienten.


    Er wollte sich tatsächlich doch noch in den Tod verabschieden und zwar ohne feststellbare körperlichen Probleme. Ich hab wirklich, wirklich alles gemacht (bzw. der TA). Er hat nur spärlich gefressen, einfach nicht genug um ihn tatsächlich wieder komplett auf die Beine kommen zu lassen. Wir waren alle ratlos und ich war tottraurig, weils doch erst so gut ausgesehen hat. Ich kann die vollen Näpfe garnicht mehr zählen, die ich am Tag wieder rausgeräumt habe, es war der blanke Horror. ;(
    Er nahm nicht zu und die Hinterschenkel blieben das was sie waren, recht mager. Aber wie solls anders sein....dann kam die Wende.


    Ein Teju zog ins Nachbar-Terrarium ein (also eigentlich ihm gegenüber).
    Der "doofe" Leguan klebte nun nur noch an der Scheibe. Er war nicht mehr da wegzubekommen. Ich rief meinen TA an und erzählte es ihm, kam mit dem Teju vorbei und lies ihn untersuchen. Nach einer Quarantänezeit von ca. 4 Wochen, in dieser Zeit verachte der Leguan seine Zeit an der SCHEIBE!!!, setzte ich die beiden zusammen. Das war mein letzer Versuch und das einzige was mir noch an Möglichkeiten einfiel. Foto anbei!
    Von da an erholte der sensible Dumbatz sich tatsächlich. Nicht zu fassen aber wahr!


    Er hat jetzt endlich seine erste Häutung komplett hinter sich und ist voll erblüht.
    Ich werde, wenn mein Sohn am Sonntag nachhause kommt, ein paar Fotos schießen, denn nun ist er ein wirklich schöner Iguana geworden. Er blüht im schönsten Grün vorsichhin. Leider hat sich mit der rückkehrenden Power auch die absolute Abneigung gegen Menschen gezeigt. Ich habe leider ganz oft Attacken seinerseits gerade noch entfliehen können. Er will mit Menschen nix mehr zu tun haben. Leider! ABer das ist mir lieber als ein dahinvegetierendes Lebewesen.


    Ich weiß, dass ich hierfür vielleicht wieder Kritik ernten werde aber ehrlich gesagt, ich denke trotzdem, ich habs richtig gemacht.


    Ein Problem stellt sich allerdings nun nach der Häutung ein - er frisst das Futter vom Teju auch. D.h. Eier, Fleisch und alles was er auch bekommt. Zum Glück ist das immer nur ein kleiner Teil, weil ich den Fleischanteil vom Futter dem Teju deshalb aus der Hand füttere, aber die kleinen Fetzen und Reste sind dem Igu vorbehalten. ?(
    Er bekommt und frisst auch Grünzeugs in (mittlerweile) rauhen Mengen aber eben seit Kurzem auch immer wieder Proteine.
    Was soll man davon halten?
    Ich weiß nicht ob das etwas mit der Regeneration zu tun hat oder ob er nicht mehr weiß, dass er nun mal eigentlich ein Pflanzenfresser ist und bin mir nicht wirklich sicher ob das in Ordnung ist.


    Ich werde bald aktuelle Fotos posten, auch noch mal von den Poren des Schönen, denn ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es sich tatsächlich um ein Männchen handelt. Die Poren sind ganz fein geworden nach der Häutung. Vielleicht könnt ihr mir dann mal ein Feedback geben.
    Mann der "Kerl" hat mich echt geschafft.


    Liebe Grüße an Alle :)


    Ilo

  • hi ilo...
    freut mich das sich alles so gut entwickelt hat.... sieht ja mega süss aus das bild mit dem teju... dem igu hat wohl n freund gefehlt ;) ...


    naja.. fleisch ist n guter energie lieferant, kann gut sein das es ihm jetzt grad recht kommt in der aufbauphase... aber über längere zeit würd ich das nicht machen...


    gruass c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi HB!


    Ich hatte nicht vor es überhaupt zu fördern, sondern versuche es ja zu verhindern. Allerdings hoffe ich, dass das von selbst wieder aufhört mit der Fleischneigung, ohne dass ich mir schon wieder was einfallen lassen muss.
    Ich weiß nicht ob ihm ein Freund gefehlt hat oder ob er einfach nur "einen Sprung in der Schüßel" hat. Ich hatte Angst, da ich ihn geschlechtlich ja nicht wirklich zu 100% zuordnen kann ihn mit einem Kollegen zusammen zu lassen, denn das hatte ich auch schon überlegt. Der Teju kam da erstaunlicherweise gerade recht und der Igu und der Teju lieben sich wirklich. Ich meine, sie akzeptieren sich nicht nur, sondern sie hängen den ganzen Tag zusammen rum und sind sehr interessiert aneinander. Sie fressen ihr Grünes aus der gleichen Schüssel (auch wenn zwei Näpfe da sind) und verteidigen sich gegenseitig, zu meinen Lasten *seufz!


    Ich freu mich schon, die Fotos von dem/der Hübschen einstellen zu können, denn jetzt ist er/sie echt sowas von schön. Auch wenn es immer noch ein paar Stellen an dem Tier gibt wo man die Verbrennungen noch sieht und das wird sich auch nicht mehr komplett erholen, meint der TA aber es behindert ihn nicht.


    Der Teju ist explodiert, natürlich nur größenmäßig, und hat nur ein paar Wochen gebraucht um so groß zu werden wie der Igu. Der Igu ist da doch wesentlich gemütlicher, wenn auch er ein kleines Schüsschen gemacht hat.


    LG
    Ilo

  • der teju wird ja wie gesagt genauso ernährt bzw. er bekommt natürlich auch grün und das futtern sie dann zusammen, denn auch der Teju sollte nicht rein carnivor ernährt werden, wenn auch zu 70-80%. aber die eierbröckchen fallen natürlich trotzdem mal neben dran... etc.. du kannst dir vorstellen, so ganz sauber gehts eben nicht.
    hast du eine erklärung, warum der leguan das macht? ist das abgegucktes futterverhalten oder einfach nur ein defizit?


    LG
    Ilo

  • ich als böser vergesellschafter find die beiden echt extrem süß. das zeigt mal wieder, dass unterschiedliche arten sich nicht nur als beute/jäger oder stressfaktor betrachten, sondern auch tolleranz, friedfertigkeit und sowas wie freundschaft empfinden können. (klar, dass das meist nicht der regelfall ist und von experimenten eigentlich abgeraten werden muss)
    würd mich freuen, noch mehr bilder von den zweien hier zu sehen.


    lieben gruss und schönes wochenende

  • Hi Benjamin,


    ich hätte es nicht gemacht! Aber der Igu an der Scheibe und die Notsituation ansich haben mich einfach das Risiko und es ist definitiv eines, eingehen lassen. Das es sooo gut funktioniert hätte ich nicht gedacht. Ich hab gesehen, dass der Igu vor "Sehnsucht" an der Scheibe fast vergangen ist (naja sachlich formuliert, er hat sichtliches Interesse an seinem gegenüberliegenden Terra, weil Licht an und es hat sich was bewegt - ob und warum er so geturnt hat ist definitiv und rein wissenschaftlich nicht wirklich zu sagen - wenn auch naheliegend bzw. wahrscheinlich) aber das auch der Teju seinen großen grünen Freund so klasse findet... sorry damit hätte ich nicht gerechnet.
    Es war ein Notversuch, kein Experiment aus Freude an der Sache! :)


    Ich werde die nächsten Tage mal wieder vor dem Terra auf der Lauer liegen und sehen, was ich so geboten bekomme. Ich halte alles fest und stells ein. Versprochen! :)


    LG
    Ilo