Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...

  • hi,


    ich hab meinen boden also die OSB erst versiegelt,2 mal.dann habe ich den boden gefliest mit sockel.danach habe ich mehrmals die fugen mit epoxidharz nochmal abgedichtet.ist zwar etwas übrtrieben aber ich hatte da echt schiss.nachher merk ichs net und der boden faul.die siebdruck sind jedoch eh schonmal besser.ich hoff bei mir ich hab ne garantie.wenn man sich den film anschaut da sieht man wie extrem die weibchen am boden kratzen.deswegen war mir die folie zu riskant über mehrere jahre,obwohl das ja sehr viele machen.michael macht immer nur nen PVC boden rein und hält auch immer dicht.


    gruss mike


    gruss mike

  • Ich habe bei mir auch nur PVC auf dem Boden.Hatte ich bei meinem Alten auch,die Bodenplatten haben nichts abbekommen,ganz im Gegenteil zu den Wandplatten.


    Mein jetziger PVC is etwas dicker und mit so nem flies drunter,bin ich sehr zufrieden mit.Trulla hat auch gekratzt wie blöde,und ist nicht ein Riß drin.

  • hotte ist dein boden vorher gar nicht versiegelt?hätt ich bei meinem schiss da es ja auch füssen steht.

  • Hallo Sabine!
    Tema noch aktuell?
    Ok
    Nicht schlagen ist nur so ne überlegung.


    Könnte möglich sein das dein Teichfolienkleber auf den Siebdruckplatten nicht klebt.
    Bitte nicht nörgeln wenn ich falsch liege.

    Tiere haben auch Gefühle.
    Oder möchtest Du mit Füßen getreten werden?


  • Thema noch aktuell:
    Morgen gibts bei OBI die Teichfolie 1mm für 2,99€/m². Da werden wir zuschlagen.
    Teichfolienkleber werden wir nicht nehmen. Hab mich beraten lassen und es soll nicht funktionieren, weil da irgendwas drin ist, was zum Verschweißen zweier Folienteile dient und nicht zum Kleben auf harten Böden (meine Platten). Ich werde nun PVC-Kleber holen, der für PVC-Bodenverlegung geeignet ist. Dieses Zeug wird auf meine Platten gespachtelt mit einem Zahnspachtel, und nach einer Wartezeit wird die Folie dann aufgelegt und angedrückt. PVC-Böden kann man generell auch auf alte PVC-Böden (glatt) oder Platten verlegen/verkleben mit diesem Kleber, daher sollte es funktionieren.


    Was mich allerdings stutzig macht, dass manche Teichfolienkleber auf der Verpackung auch nur PVC-Kleber stehen haben. Ob es nicht vielleicht doch das gleiche ist? Mir solls wurscht sein, wenn es nachher gut klebt und dicht macht!


    Ich werde berichten!


    Heute morgen lagen auch die 3 nachbestellten Siebdruckplatten für die Frontblende vor der Tür, hatte noch nichtmal einer geklingelt. Rechnung war auch nicht dabei, nur Lieferschein! 50m E-Kabel und Verteilerdosen haben wir am Dienstag schon geholt, ebenso ca. 30 Winkel (von obergroß bis klein). Weitere noch zu fällende Bäume habe ich gestern abend beim Ausreiten mit meinem Freund durchgesprochen und gezeigt. Könnte ein arbeitsreiches 4-Tage-Wochenende werden...


    Gruß
    Sabine

  • Denke mal das jeder der kletternde Reptilien hällt sich das eine oder andere Bäumchen besorgt hat.
    Besser ist es natürlich wenn Bekannte, Verwannte oder man Selber nen Garten hat.
    Kontakte sind ebenfalls nicht schlecht.

    Tiere haben auch Gefühle.
    Oder möchtest Du mit Füßen getreten werden?

  • Samstag: Beleuchtung


    Fassungen montieren, Kabel ziehen, Lampen einsetzen,...


    (Beim Eindrehen einer PAR-Lampe knackte uns eine Fassung am Gewinde durch und das Keramikteil samt Lampe knallte aus 2,50m Höhe auf den Boden. Der Schreck war groß, die Fassung wohl kaputt, aber die Lampe heil und brannte sogar nachher im Test noch! Sehr robust!)

  • Sonntag: PVC-Boden


    Nachdem uns doch etliche Leute von der Teichfolie abgeraten hatten (ölige Oberfläche, nicht klebefähig, etc.) haben wir uns spontan umentschieden und doch normalen PVC-Boden gekauft. Dickes Material mit Schaumunterseite. Kleber: 2 Dosen Kontaktkleber (für PVC auf Treppenstufen kleben).


    Terrariumboden und PVC wurden eingepinselt und mussten dann ablüften (20 Min.). Innerhalb 4 Stunden nach dem Ablüften sollen die Materialien aneinandergepresst werden. Wir warteten ca. 1,5 Std., dann rollten wir den PVC auf und testeten auch die Begehbarkeit der Klebeschicht im Terrarium. Mit Gefrierbeuteln um die Füße gewickelt, damit ja keine Fuseln oder Staub am Kleber hängen, rollten wir dann den PVC auf dem Kleber aus. Leute, ich sage Euch, HORRORARBEIT!!! Man hat nur eine einzige Chance den PVC aufzulegen, kein nachträgliches Ausrichten mehr. Sobald PVC und Boden sich berührten, klebte das Zeug unverrückbar aneinader! Wir versuchten nochmal eine Stelle abzuziehen, dabei rieß der Schaum vom PVC! Wir hatten also nur eine Chance und die nutzten wir erfolgreich. Mehr Glück als Können, würde ich sagen!

  • Sonntag/Montag: Frontblende


    Material: Siebdruckplatte 20 mm dick (doppelt gelegt + verschraubt)


    Wir haben für die Frontblende insgesamt 2 x 20 mm dicke Siebdruckplatte verwendet. Da die gelieferten Platten ein Maß von 300 x 150 x 2 cm hatten, mussten wir die Längsteile stückeln. Dazu haben wir die Nähte versetzt um mehr Stabilität zu erhalten. Alle Blendenteile wurden rundherum an die vorhandenen 8x8 cm Balken angeschraubt. Da hier später das Glas eingesetzt wird, musste alles exakt mit Wasserwaage ausgelotet werden (waagerecht/senkrecht).

  • Montag: Teich


    Aus Reststücken wurde ein Teichpodest erstellt, die Teichöffnung mit einer Stichsäge ausgesägt und der Teich eingesetzt.


    Überlegung: In den ungenutzten Podestbereich unten 2 Legekisten einbauen, die von der linken Außenwand aus durch eine Klappe überwacht werden könnten. Beheizung der Legekisten mit Heizmatten wäre gut möglich, da man sich um einen Schutz der Heizmatten nicht kümmern muss, da sich alles innerhalb des Podestes befindet. Auch die Kabel der Heizmatten könnten bequem innerhalb des Podestes nach außen laufen.

  • Dienstag: Hängebrücke


    Weil mir Dienstag nachmittag langweilig war, habe ich mich in den Garten gesetzt, dünne Äste kleingesägt und schonmal eine Hängebrücke für die Leguane gebaut.


    Frage hierzu: Sollten die Abstände zwischen den Ästen so gering sein, wie es jetzt ist oder weiter auseinander? --> Schwanz-Einklemm-Gefahr?


    Dienstag abend wollte ich nochmal eine Fuhre Bäume fällen, aber mein Freund streikte. Wir verschieben die Aktion auf Freitag abend, um dann nächstes WE mit der Innen-Einrichtung weiter zu machen.

  • hi bine,


    auch endlich wieder online B:D


    mann ihr zwei seid ja wahnsinn,bis ins detail super durchdacht.finde es wirklich weltklasse.dann darf der rocky ja bald rein.euer becken eingelassen perfekt!!!da wart ihr aber richtig fleissig. ::|: ::|: ::|:


    gruss mike