Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...

  • Es ist ja grad mal Montag morgen und wir waren nur mäßig fleißig am WE (schönes Wetter und Materialmangel!).


    Mein Freund war im Wald und hat schweißtreibender Weise eine Eiche gefällt: ergab zerschnitten dann zwei dicke 3,60 m-Stücke, die ich noch nichtmal an einem Ende vom Boden hochbekomme. Ohje, ob wir die fest kriegen!?


    Ich habe derweil meiner künstlerischen Ader (die sich irgendwie aus Mathe + Kunst LK ergibt!) freien Lauf gelassen (War auch schweißtreibend: nackte Füße auf dem dunklen Siebdruckplattenboden verbrannt und hinter der Rückwandverglasung konnte man es auch keine Minute aushalten. Muss da für die Leguane noch eine Lösung finden damit die nicht auch durchgaren!). Mein Freund wollte ja Palmen aufgemalt haben, aber nachdem ich ihm erklärte, dass das doof aussieht, wenn nachher überall Äste und Bretter befestigt sind, konnte ich ihn von meinen Ranken überzeugen! Die sieht man dann eben überall zwischen den Ästen.


    Ihr dürft die zwei Pflanzennamen raten!

  • hi bine,


    gibt das dein neues arbeitszimmer B:D


    seht sehr schön aus,ich hol dich bei meinem nächsten terra,da kannst du dann auch so walten.


    gruss mike

  • Zitat

    Ihr dürft die zwei Pflanzennamen raten!


    Ich tippe auf Philodendron und Efeu.
    Sieht übrigens sehr schön aus, ich wette das wirkt großartig in Kombination mit den dunklen Stämmen und dem hellen Sonnenlicht.


    :422:

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Zitat

    Original von Zhunami


    Ich tippe auf Philodendron und Efeu.



    Da kennt sich ja jemand aus!
    Ich kipp gleich vom Stuhl!
    Dann sind mir die beiden Sorten ja doch gelungen.


    "Philodendron scandes" und "Efeu" sollten es auch sein.
    Aufgemalt sind sie wenigstens nicht giftig!


    Gruß
    Sabine

  • Nicht viel neues:
    Wir haben nach dem Streichennun alle Fugen/Kanten nochmal mit klarem Silikon abgedichtet. Foto lohnt sich nicht!


    Vorgestern kamen die Gewinderöhrchen für unsere Lampen-Fassungen. Die mussten wir leider auch mühsam bestellen, da wir 10 cm lange Röhrchen haben wollten, um in der Höhe wenigstens noch ein bischen Spiel zu haben und echt kein Baumarkt oder Elektrohandel hier hatte sowas da. Als nächstes werden jetzt die Fassungen montiert, auf dem Dach die Kabel verlegt und dann wird das Dach auch dicht gemacht und zusilikoniert. Dann kommen die Äste. Heute wollen wir auch noch die restlichen Platten bestellen. Für den Frontrahmen benötigen wir nochmal 3 Stück. Den Teich haben wir gestern schonmal provisorisch reingelegt. Der wird mit Restplattenstücken befestigt, die wir zu Hauf noch haben. Wenn dann noch Stücke übrig sind, werden auch schon Legekisten gebaut! Für alle Fälle!


    Da wir am WE Samstag weg sind und nur den Sonntag haben, werden wir wohl nicht alles geplante schaffen...


    Gruß
    Bine

  • Kann mir jemand einen Tip geben?


    Komplette Bodenfläche des Terrariums + Rand:


    Teichfolie vollflächig aufkleben mit PVC-Kleber
    oder
    nur auslegen und punktuell aufkleben
    oder
    gar nicht kleben und nur am Rand mit Leiste und Silikon zudichten?


    Ich hatte "vollflächig aufkleben" geplant, da ich dachte, wenn die Tiere dann mal ein Loch reinreißen oder ich beim Haken oder warum auch immer, ist es nur dieser Punkt als Loch, und Wasser + Erde können dann nicht unter die Folie rutschen.


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Sabine

  • Hallo,


    Du wirst es so denke ich, eh nicht so 100% dicht bekommen.
    Wenn ein Loch in die Folie kommt, macht das Wasser sich seinen Weg, auch wenn es alles gut verklebt ist. Oder du versuchst es mal mit dem Teichfolienkleber, der verschweisst die Folie richtig. ommt natürlich auf den Untergrund an.


    Aber mal abwarten was andere dazu sagen


    Viele Grüße


    Marco

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • Meine Platten sind Siebdruckplatten, komplett, auch unten, also eigentlich schon wasserdicht und alle Nähte, Schraublöcher zusilikonisiert.


    Die Teichfolie ist somit quasi nur ne zusätzliche Absicherung und eben eine dichte deckende Schicht, vor allem für die Nähte und Schraubköpfe im Boden.


    Teichfolienkleber = PVC-Kleber. Habe eben schon danach geschaut. Ist halt die Frage, ob der auch einseitig an den Platten gut klebt oder nur die Folie.

  • Hi Bine..


    Wir haben bei unserem Terrarium die Teichfolie auch mit Teichfolienkleber direkt auf das Holz geklebt.. am Anfang wollte es nicht so richtig kleben.. aber mittlerweile sitzt es bombenfest..
    Wir haben auch nicht die komplette Teichfolie mit Kleber bepinselt, sondern nur alle XY cm einen Kleks.. würde es aber, wenn ich es nochmal machen müsste, großflächiger einpinseln, da die Folie jetzt unschöne Falten schlägt an manchen Stellen :2845:


    Gruß Anne