Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...

  • Update:


    Der Albtraum himself ist passiert...


    Unterschätze nie ein grabwütiges trächtiges Leguanweibchen und die Schärfe ihrer Krallen 8o



    Als ich sie letzte Woche dabei erwischt habe, konnte ich nur Steine und Blumenkübel vor das Loch packen, weil sie kurz vor der Eiablage stand und ich keine größere Sanierungsmaßnahme im Terrarium machen wollte. Sie hätte sich dann womöglich gestört gefühlt. Jetzt, nach der Eiablage, habe ich heute die Kisten rausgeräumt und die Ecke freigelegt und das Desaster begutachtet. Positiv: Die Hauswand hinter dem Loch ist weiß + furztrocken, womit ich niemals gerechnet habe, da es eine Hausecke ist mit zwei Außenwänden. Jede Menge ganz heller feiner Sand war da zu finden (der nicht aus dem Terrarium stammt). Die Siebdruckplatte war total bröslig und die einzelnen Schichten konnte ich wie Esspapierplatten abzupfen. Das war auch der Grund warum Lego dort ein Loch kratzen konnte. In den rausgepuhlten Holzplättchen konnte ich Lochfraß erkennen. Holzwurm oder andere Schädlinge sind meine Vermutung. Das bröselige Areal ist überschaubar. Nachher werde ich die ganze Ecke putzen, mit Aceton entfetten und dann eine zugeschnittene dicke Siebdruckplatte davor schrauben + kleben und mit Silikon rundum versiegeln. Eine andere Lösung fiel mir leider nicht ein. Ich werde dann über Nacht das Terrarium offen lassen und das Silikon ausdünsten lassen. So richtig prickelnd ist es leider nicht mit den Tieren im Terrarium. Man hat nie wirklich lange Zeiten zum Abbinden für Klebstoffe etc.


    Wie cool wäre es gewesen wenn ich damals den Boden plus Sockel gefliest hätte ;(


    Gruß Sabine