Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...

  • Hi Klaus.
    Mein altes Weibchen hatte plötzlich aufgehört zu fressen. Sie blieb dennoch sehr dick. Meine erste Vermutung: Trächtigkeit. Da sie aber absolut keine Aktivität zeigte, fuhren wir dann zum Tierarzt, der ein Ultraschall machte. Optisch und vom Tasten her dachte die Ärztin auch sofort an Legenot. Auf dem Ultraschall waren schon Ei-ähnliche Gebilde zu sehen, aber auch mehrere ungleichmäßige Strukturen. Das Weibchen blieb über Nacht in der Praxis und wurde direkt am nächsten Morgen operiert. Bei der OP fand die Ärztin leider einen sehr großen Tumor im Bauchraum, den sie wegschneiden wollte. Wir standen tel. während der OP in Kontakt. Dann rief sie mich aber ein 2. Mal an und berichtete, dass auch schon mehrere Organe von Tumoren befallen seien (schnellwachsende Tumorart) und ein Wegschneiden aller dieser Tumore nicht mehr machbar sei, weil dann das ganze Tier innerlich voller Wunden wäre und auch zu viele Organpartieen verloren gehen würden. Wir entschieden dann, Ticci während der OP einzuschläfern.
    Leider ist es wohl so, dass diese Tiere sich von solchen Krankheiten nichts anmerken lassen. Sie hat sich bis kurz vor dem Ende ganz normal verhalten. Erst, als bereits der ganze Körper mit Tumoren ausgefüllt war, hörte sie auf zu fressen und dann war es aber schon zu spät.
    Für mich war es sehr traurig, weil wir sie abends in der Praxis zurückließen mit dem Glauben, sie am nächsten Tag wieder abholen zu können. Dann per Telefon erfahren zu müssen, dass wir sie nie wieder sehen würden, war schon hart. Ticci wurde 13 Jahre alt.


    Zu meinem Teich und dessen Filterung müsstest Du auf den Seiten vorher alles nachlesen können + Fotos. Ich hatte auch anfangs jedes WE komplett den Teich entleert, gereinigt und Wasser erneuert. Das war aber kein Zustand, dauerte viel zu lang und war eine Sauerei hoch drei. Mit dem verbesserten und vergrößerten Filtersystem klappt es jetzt einwandfrei. Wir füllen jede Woche verdunstetes Wasser nach, aber eine komplette Reinigung mit Wasserwechsel mache ich nur noch so ca. 2 x im Jahr.


    Gruß Sabine

  • Hi.
    Gestern abend haben wir beim Reiten einen Entwässerungsgraben ausfindig gemacht (zwischen lauter Kuhweiden), der überfüllt war mit Entengrütze.
    Wir sind dann mit Kescher und Eimer bewaffnet nochmal hin und haben uns was geholt für den Terrariumteich (beäugt und lautstark angemuuht von den Kühen).
    Leider fischt man an der Oberfläche nicht nur die Teichlinsen ab, sondern auch Blätter, Stöckchen, Tierchen und alles möglich andere noch.
    Die "Pampe" nachher im Eimer, da meinte mein Freund nur: "Hier lebt ja alles" 8o
    Natürlich haben wir den Grütze-Brei dann noch durchgesiebt und das Gröbste abgefiltert.
    Übrig bleibt fast die reine grüne Entengrütze, die wir dann auch in den Terrariumteich gekippt haben.
    Da die Leguane beim Schwimmen und ich beim Kot-Abfischen immer wieder Linsen mit entsorgen, hole ich ab und zu neue.
    Das hält dann wieder für 1 Jahr.


    Gruß Sabine

  • Du musst neue Teichlinsen holen?
    Vermehren die sich bei dir nicht auch wie S**?
    Ich kenne es nur von meinem Teich, wenn ich da nicht alle 2 Wochen etwas rausholen würde, würde er überlaufen von den Teichlinsen.


    Max

  • Hi Max.
    Sagen wir mal so: im Winter vermehren sie sich gar nicht und werden nur kontinuierlich täglich weniger (Leguane schleppen was raus + beim Kot-Abfischen hängt einiges immer mit dran).
    Ab Frühjahr vermehrten sie sich wieder leicht, aber wahrscheinlich weniger als ich täglich entsorge.
    Wasserqualität ist wohl auch nicht top (Leguan-Klo halt) und das Wasser ist zu warm für die Linsen mit 28°C?
    Gruß Sabine

  • Die Gartenteich-Leute sagen, je wärmer es ist, desto besser vermehren sie sich. Theoretisch müsste auch der Kot guter Dünger für die Linsen sein. Bei mir ist das auch so, beim Saubermachen verschwinden mehr, als neue wachsen können und die Tiere tragen viel nach draußen.
    Ich habe hier in der Natur noch nichts gefunden, wo ich welche holen kann. Aber ich habe jemandem, mit einem Gartenteich, von dem ich immer neue bekomme und der sich freut, sie los zu werden. :D
    Dadurch habe ich jetzt auch Schnecken im Teich, die ich richtig süß finde. Weiß auch nicht, warum die Linsen so ungern gesehen sind, ich habe es gern grün im Terrarium.

  • Die Linsen sind in Teichen so unbeliebt, weil man natürlich an der Wasseroberfläche nichts anderes mehr sieht.
    Man kann nicht nach den Teichbewohnern gucken und ist deshalb gezwungen die Teichlinsen abzufischen.


    Max

  • Hi Max.
    Bei Gartenteichen oder Zierfischbecken ist das ja verständlich, aber wir behandeln hier ja Leguan-Toiletten im Terrarium und da ist so eine Linse wohl das ansehnlichste, was man sich auf der Wasseroberfläche vorstellen kann! Und sie sollen ja auch der Wasserqualität beisteuern, liest man so in Beschreibungen. Daher hab ich davon ganz gern reichlich!


    Gruß Bine

  • Hallo Sabine


    Auch von meiner Seite ein grosses Lob für ein so tolles Terrarium. Wenn ich bedenke, was da noch alles an Arbeit vor mir liegt, wird mir fast schlecht.
    Besonders toll finde ich die Idee glatter Wände. Also nicht lang mit Styropor und Fliessenkleber modelieren, sondern direkt bemalen oder tapezieren.


    Soweit ich deinem Bericht hier entnehmen konnte, ist der Bereich bei der Heizung versiegelt worden. Ich nehme einfach mal an mit Epoxydharz, richtig?
    Was ist mit den restlichen Wänden? Ich werde bei mir eine Beregnungsanlage mit mehreren Düsen installieren. Da schätze ich wird der ein oder andere Tropfen auch an die Wand gehen. Würde es nicht Sinn machen, alle Wände rings um das Terrarium von innen mit Epoxydharz zu versiegeln?


    Vielleicht hattet Ihr das ja auch gemacht und ich habe es nur "überlesen".


    Merci, Steve

  • Hi Steve.
    Ja, man sollte die Arbeit, die in einem großen Terrarium steckt, nicht unterschätzen und die Kosten auch nicht.
    Styropor und Fliesenkleber (Felsrückwände) sind nur was für die Optik (wenn man es überhaupt schön findet). Da diese Wände im Tropenterrarium eh komplett mit Epoxidharz überzogen werden müssen, könnten die Leguane sie eh nicht nutzen (zu glatt) und man kann sich die Mühe also sparen. Zum Reinigen sind glatte und ebene Wände wesentlich pflegeleichter. Ich wische jede Woche einmal alle Wände gründlich ab. Wenn ich da noch Nischen und Vorsprünge hätte, wo überall Urin drin hängen würde... nein danke.


    Der Raum um den Heizkörper ist mit Bootslack/Parkettlack versiegelt, mehrmals gestrichen.


    Ein Iguana-Terrarium muss generell von innen komplett wasserdicht versiegelt werden, nicht nur des Sprühens wegen. Luftfeuchte von 60-90% würde jedes unversiegelte Holz zum Quellen und Schimmeln bringen. Bei OSB-Bauweise muss dafür Epoxidharz verwendet werden (Wände+Decke), am Boden sollte man Fliesen legen (Lastogum, elastischer Fliesenkleber, Fliesen). Da ich aber kein OSB, sondern Siebdruckplatten zum Bau verwendet habe, die von sich aus Wasserdicht sind, brauchte ich kein Epoxidharz mehr auftragen. Die Wandbemalung aus Acryllack diente rein optischen Zwecken (Helligkeit und naturnahes Grün). Fugen, Schnittkanten + Ecken habe ich mit Aquariumsilikon abgedichtet, Schraublöcher auch mit Silikon zugedreht.


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine, sammle gerade Informationen zum Bau meines eigenen Terrariums, muss schon sagen dass du die einzelnen Bauphasen sehr gut erklärt und dargestellt hast, ist sehr hilfreich. ::|: Hab nun alles durchgelesen, aber über die Beregnungsanlage habe ich weiter nichts gefunden, ausser ich habs verpasst :rolleyes:
    Meine Frage nun, die läuft aber nicht über das Teichwasser oder?
    Und bei direktem Wasseranschluss muss das Wasser zum besprühen doch erwärmt werden oder?
    Gruss Tom

  • Hi.


    Ich könnte tatsächlich mal ein Foto von der Beregnungsanlage einstellen.
    Die steht direkt über der Filtertonne auf einem Brett, was an die Wand geschraubt ist.
    Bestehend aus: Kanister 10L, Pumpe im Gehäuse, Schläuche in Ringleitung zu 3 Düsen.


    Das Teichwasser würde ich nie als Beregnung verwenden, da dann die evtl. (oder mit Sicherheit) noch vorhandenen Keime aus dem Teich auch noch im ganzen Terrarium versprüht werden würden. Aufwand sparen würde man auch nicht, denn ob man nun den Teich nachfüllen muss oder den Kanister, das Wasser ist ja eh versprüht. Ich fülle jeden Morgen die benötigte Ca.-Tagesmenge Wasser frisch in den Kanister (z. Z. 5L). Beheizen halte ich für unnötig. Das Wasser hat Raumtemperatur und sobald es die Düsen verlässt, zerspringt es ja in tausende winzigste Sprüh-Tröpfchen, die sofort umgeben sind von Terrarium-Luft und wohl auch deren Temperatur annehmen werden. Ich konnte jedenfalls auch noch nie beobachten, dass es den Tieren unangenehm war, angesprüht zu werden.


    Gruß Sabine

  • Hey,
    ebenfalls sollte man bedenken wenn man Teichwasser nutzen würde, dass die Düsen sich sehr schnell zusetzen würden bzw der Vorfilter falls vorhanden.
    Ich liege momentan auch bei ca. 5L/Tag. An kälteren Tagen sind es dann so um die 2-3L jenachdem wie oft ich die Scheiben aufmachen muss :)

  • Ok danke für die Info,
    wollte noch fragen op bei der Planung dieses Terrariums nie ein Wasserablauf geplant war. Zb unter dem Teich in einem Auffangbecken, oder unten im Teich? Dachte wenn ich ein Gefälle baue, und an der tiefsten Stelle den Teich installiere, könnte man das Terrarium beim säubern durchspülen.
    Nehme an es ist schwer zu realisieren...
    Gruss Tom