3 tage ohne futter

  • mir wurde gesagt ich solle mal ein thread erstellen damit man uns vllt helfen kann..


    es geht darum.. wir haben seit weihnachten einen grünen leguan.
    nun haben wir das problem das er sehr sehr scheu ist.. sobald man etwas näher an das tera heran tritt bekommt er schon panik atacken.. und das kann ja nicht normal sein! ein bekannter (der schon mehr erfahrung mit solcher art von tieren hat) hat uns geraten ihm mal 1-2 tage nichts zu fressen ins tera zu legen um ihn dann mit der hand zu füttern... nun haben wir schon den 3. tag ohne das er etwas gefressen hat.. aber scheinbar ist sein hungern icht groß genug oder seine angst einfach zu groß...
    er lässt niemanden in seine nähe..


    es ist noch ein sehr junges tier.. und wir haben ihn/sie aus einer zoohandlung.. ich glaube da haben wir auch shcon den fehler..
    die luft feuchtigkeit liegt tagsüber bei 60-80% nachts bei 90-100%
    luft temp. ca. 20-25c° temp auf seim hot spot 45c° jeh nach dem wo man im tera misst schwankt die temp ein bisschen..



    vllt könnt ihr uns ja helfen!



    P.S. die rückwand ist leider noch nicht mit kork ausgekleidet.. liegt daran das ich schnubbi nicht stören will ich weil er/sie wie gesacht noch sehr scheu ist..


    achso ja .. also ich hab ne leuchtstoff röhre die für die uv bestrahlung nötig is und noch die wärme lampe..


    :motz: ich seh grade die verpackung von der röhre.. " Desert Terraium Lamp" ... für ein regenwald tier???? "Schafft optimale Lebensbedingungen für in der Wüste lebenden Reptilien... " ich könnt grad voll ausrasten... ich muss leider die nächsten 2 tage "campen" .... bund und so.. aber freitag steh ich bei zoo&co auf der matte.....-.- X(


    ich hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen helfen!!

  • Hi, leider wurde dir mit dem Leguan eine komplette "Todeszelle" für Leguane mitverkauft.
    Terrarium und jedliches Zubehör und die Empfehlungen sind alle total falsch und schädlich für Leguane.


    Lies dir bitte Haltungsberichte: Aufzucht von Babyleguanen durch!
    Und verändere alles genau so.
    Grüsse berthold

  • hi
    freundlich aber kurz und schmerzlos, alles an geld was du ausgegeben hast war umsonst.
    der verkäufer hat nur geld verdienen wollen sonst nichts.
    das mit dem futter weglassen ist der grösste blödsin, er hätte sagen sollen das du ihm viel ruhe geben solltest damit er sich schnell eingewöhnt.
    das was wichtig ist ist die höhe im terra, erst in der höhe fülen sie sich sicher und beobachten dich.
    in dem tiefen terra will er sich nur verkrischen und das kann er nicht.


    erster tip von mir, bau schnell ein grösseres und höheres terra und kauf gute beleuchtung, lese mal hier
    das ist optimal bzw nötig
    mfg

  • [quote]Original von Debbe
    ein bekannter (der schon mehr erfahrung mit solcher art von tieren hat) hat uns geraten ihm mal 1-2 tage nichts zu fressen ins tera zu legen um ihn dann mit der hand zu füttern... nun haben wir schon den 3. tag ohne das er etwas gefressen hat.. aber scheinbar ist sein hungern icht groß genug oder seine angst einfach zu groß...
    er lässt niemanden in seine nähe..
    quote]


    Hi,


    wenn du mich fragst, solltest du erst mal deinem Bekannten gehörig auf´s Ohr hauen!!! :411:


    Der Leguan ist ersten noch sehr jung und es dauert eine ganze Weile bis er sich mal anfassen lässt. Meinen habe ich nun schon 8 Monate, er ist aber schon ein paar Monate älter und fängt gerade an, dass ich ihn hin und wieder anfassen darf. Zweitens ist es selbst für einen schon "Handzahmen" Grünen eine grosse Umstellung in eine neue Umgebung und ein neues Terra zu kommen. Das alleine wären schon Gründe warum er erst mal die Futteraufnahme verweigert und sich nicht anfssen ließe!!! d::o!


    Dein Terra ist auch absolut nicht geeignet für den Kleinen. Es ist zu dunkel und die Beleuchtung ist auch nicht korrekt und daher stimmen auch die Temperaturen nicht.


    Wenn du ihn wirklich behalten möchtest, solltest du damit rechnen, noch "ein wenig" zu investieren.
    Nenn doch mal die Beleuchtung, restl. Technik und Terramaße!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Also sorry,aber das mit dem nicht fressen geben habe ich ja noch nie gehört.Es ist eigentlich "normal" das Tiere ein paar Tage nichts fressen wenn sie umziehen.Dann kommt noch hinzu das Du das Tier aus der Zoohandlung hast,also hat er schon mal eine menge an streß hinter sich.


    Dann ist Dein Terra um einiges zu klein und zu spärlich eingerichtet.Es müssen viel mehr Kletteräste eingebaut werden und auch Deine Beleuchtung ist nicht ausreichend genug.


    Du brauchst dringend ein größeres Terra,ich würde sagen so 160cm lang......160cm hoch und 120cm breit sollten für den Anfang reichen,empfehle Dir aber gleich eins mit den Endmaßen zu bauen LBH 2x1,60x2,20.


    Dann kannst Du auch die erforderlichen Lampen reinsetzen. 1-2 HQI(70-150Watt) Osram Concentra Par38 (80-120Watt) und ganz wichtig eine Osram Vitalux 300Watt.So erreichsts du auch die erforderliche Grundtemperatur die bei dir einfach zu niedrig ist mindestens eine Grundtemperatur von 33-35Grad,dann fressen sie auch ordentlich,weil erst ab einer bestimmten Körpertemperatur Ihr Verdauungapparat ordentlich arbeitet.



    Am besten so schnell wie es geht alles ändern,den sonst wirst Du sicher nicht lange Freude an Deinem kleinen haben.


    gruß vom hotte

  • Hi, Bodensubstrat sofort entfernen. Ist absolut ungeeignet und gefährlich für Leguane, beim verschlucken führt es unweigerlich zum Tode. Nimm einfach Erde aus dem Garten.


    Stelle ihm jeden Tag frisches Futter rein (gerieben Möhre, Zuccini, Fenchel, Lauch/Porre,fein geschnittenen Endiviensalat, Korvimin + Kalcium)


    Zu lange Nahrungspausen können bei Jungtieren sehr schädlich sein.


    Grüsse Berthold

  • hi
    es haut ihn nicht innerhalb von ein paar tagen um, wichtig ist das was getan wird und nicht erst nächstes jahr.
    wie schon gesagt spielt die höhe ein rolle wie er sich entwickelt.
    aber auch die temperatur spielt eine rolle.
    wenn ich es richtig verstanden habe hast du ausser unterm sonnenplatz 25 grad, das ist zuwenig.
    er sollte eine grundtemp von ca 32-35 grad haben.
    unterm sonnenplatz 42-45grad.
    dann sollte ein temperaturgefälle von oben nach unten sein, was in deinem terra nicht möglich ist.
    das ist wichtig damit ihre verdauung vernünftig arbeitet.
    arbeitet sie nicht richtig fressen sie nicht gut und wachsen genauso schlecht wie sie fressen.
    typisches zeichen bei jungtieren die gut gehalten werden ist das sie sich dauernd häuten.


    viel glück und lerne fleissig bis dann


    ps:ist mal einer dem man nicht alles aus der nase ziehen muss und der sofort änderungen vornehmen will.
    da weiss man wenigstens mal wieder wofür man sich die fingerspitzen zerstört :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • ich will ja das es unserm kleinen gut geht! und das die mir so ein schund angedreht haben.. macht mich nichtnur stink wütend sonder auch echt traurig wie menschen nur wegen geld das leben von so armen kleinen tieren zerstören!

  • Du solltest mit dem Tier auch mal zum Tierarzt, vielleicht bevor Du es in ein neues Becken reinsetzt.
    Die meissten Tiere in einem Zoofachhandel haben Parasitene, auf der Haut und im Darm. Durch Stress vermehren die sich dann noch.
    Also zum Tierarzt und Untersuchen lassen, sowie Kotprobe. Wenn der Leguan nämlich Parasiten hat dann musst Du ihn eh auf Quarantäne halten.


    Das Terrarium ist wirklich hübsch aber leider, wie alle sagen, sehr ungeeignet.
    Bei solchen Tieren sind Licht und Luft auch wichtig.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen und Dich anzumachen: hast Du Dich vorher erkundigt bzw Literatur?
    Leguane sind keine leicht zu haltenen Tiere!

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Ist zwar nicht das Thema , aber ich bin soooooo froh , daß mal wieder jemand da ist der die Hilfe auch noch umsetzen will !!!!


    Also , ich habe meine grünen erst mal ca. 3 Wochen in Ruhe gelassen, nur zum Futtter wechseln und sauber machen und Sprühen das Terra geöffnet , und dann langsam angefangen ihnen das Futter mit der Hand anzubieten, wenn sie nicht wollten Hand wieder raus und in Ruhe lassen, irgendwann saß er erste dann ganz von alleine bei mir auf der Hand, war ein super Gefühl, aber es ist nicht einfach , weil man es ja kaum abwarten kann bis es endlich mal so weit ist !!

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

  • meine legus sind schon ein paar monate bei mir - außer ihre täglichen bedürfnisse erfüllen passiert bei "uns" garnichts .... sie möchten garnicht "begrapscht" werden (würde mir auch auf den keks gehen) .... und "ertragen" können sie mich auch am besten wenn sie auf mich hinabsehen können ! Man muss Ihnen Zeitlassen (und bei guter Haltung hat man ja mind. 20 Jahre Zeit :D ) :]
    Stell Dir vor Du wärst der Kleine .... fliegst von einer ecke in die andere ..... und dann kommst Du zu einem großen "irgendwas" und der/die/das will dich begrapschen oder guckt dich mit großen augen an - hättest du nicht auch schiss ? Es ist ein Tier - Lebewesen können nicht "funktionieren" - gib ihm/ihr Zeit!!! Wenn er merkt das Du ihm nicht schadest kommt das sicher irgendwann von ganz allein - irgendwann wird er dich dann wohl dulden .....
    Meine waren auch erst total scheu ... mittlererweile stört es sie nicht mehr wenn ich das terra reinige o.ä. .... erzwingen kannst du es nicht - wenn du ihn greifst oder bedrängst geht der schuss nach hinten los ......

  • Hallo,


    sag' Deinem Bekannten mal, das man mit seinem super Tip genau das Gegenteil von dem erreicht was Du willst.
    Grüne Leguane möchten möglichst gleiche Tagesabläufe.
    Wenn er auf einmal in einem neuen Terrarium, wo er eh schon gestresst ist, nun auch noch kein Futter mehr bekommt wird sein "Vertrauensverhältnis" komplett gestört. Auch wenn Grüne Leguane die Uhr nicht lesen können, so funktioniert deren innere Uhr erstaunlich gut.
    Wer das "Vertrauen" seines Tieres gewinnen will sollte darauf achten daß das Licht jeden Tag um die selbe Zeit an und ausgeschaltet wird, das Futter jeden Tag zur selben Zeit bereit steht und das Tier sich darauf verlassen kann das es nicht von Dir bedroht wird. In dem Moment in dem Du es anfasst bedrohst Du das Tier (anfangs) auch. ;)
    Die meisten werden bestätigen können das eines Tages, mit viel Geduld, der Leguan unter diesen Umständen von ganz allein kommt um sich mit der Hand vertraut zu machen. Leguane sind sehr neugierig, das kann man gut für seine eigenen Zwecke nutzen. ;)
    Natürlich ist sowas in den meisten Fällen nicht in ein paar Wochen machbar doch Geduld währt in diesem Fall am längsten. ;)


    Lg Melle

  • Hallo Debbe,


    wir möchten Deinem Leguan gerne helfen. Wir haben hier noch ein Eigenbau-Terrarium aus 2cm-Tischlerplatten mit Glasschiebescheiben stehen, dass wir Dir kostenlos überlassen würden.


    Die Maße sind 2m Länge, 1,6m Höhe und 0,80m Tiefe. Das ist zwar als Endbecken noch nicht ausreichend, aber für die erste Zeit ist das ok.


    Das Becken ist natürlich schon gebraucht und könnte evtl. ein wenig renoviert werden.


    Tante Edit: Bilder stellen wir bei Interesse gerne ein.


    Du müsstest es nur abholen und zuhause wieder aufbauen.


    Wir wohnen in Geesthacht bei Hamburg, also etwas mehr als eine Stunde Fahrt von Dir.


    Wenn Du Interesse und eine Abholmöglichkeit hast, melde Dich gerne.


    Viele Grüße und alles Gute für den Legu


    Melanie und Björn


    PS: der Zoofachhandlung sollte man das "Fach" entziehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reptils ()