Beiträge von Reptils

    Hier einmal aktuelle Bilder von unserem Terrarium.


    Maße: 3 x 1,5 x 2,2 m (LxBxH)


    Beleuchtung:
    3 x 70 W HQI
    3 x 120 W PAR-Strahler
    1 x 160 W Powersun
    1 x 300 W Ultra-Vitalux Osram (1,5 Stunden täglich)


    Bodengrund: Kokoshumus mit Gartenerde


    Äste: geschälte Eiche


    Bepflanzung: ein Ficus und ein russischer Wein, Rest Kunstpflanzen


    Front-Ansicht


    Innenaufnahme


    Seitenansicht


    Mehr Infos gabs schon mal unter Haltungsberichte

    Wir hatten so einen für ca. 3 Monate im Terrarium. Die Leguane haben ihn ignoriert. Allerdings mochte die Pflanze das Klima im Terrarium scheinbar nicht. Ist inzwischen eingegangen.
    Kann allerdings auch an meinem mangelnden grünen Daumen liegen.


    Viele Grüße
    reptils

    Hallo Bine,


    Du brauchst Dir nur die Bilder von den Terrarien anzusehen, um zu erkennen, dass dort keine Artgerechte Haltung betrieben wird.
    Es werden auf keinen Fall Mindestmaße eingehalten.


    Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass "World of Reptils" eine der berüchtigten Wanderausstellungen ist.


    Dort würde ich kein Tier hingeben.


    Liebe Grüße
    reptils

    Lucky Bene :
    Es handelt sich um ein Becken mit 160 cm Höhe. Da kann man keine
    Osram Vitalux fest installieren, weil der Mindestabstand nur schlecht eingehalten werden kann.


    Zwei 100 W Powersun sollten aber durchaus adquakten Ersatz bieten.


    Außerdem handelt es sich um Baby-Leguane. Sinnvoll wäre daher eher ein Verweis auf Bertholds Thread "Aufzucht von Babyleguanen"



    Eine allgemein seelig machende Beleuchtung, die für jedes Terrarium passt, gibt es wohl nicht. ;)


    Liebe Grüße
    reptils

    Wow, Du warst ja echt noch fleisig gestern nacht!
    Wir hoffen, dass der Zusammenbau problemlos geklappt hat und Du auch mit dem Einsetzen der Scheiben keine Probleme hattest.


    Sind ja mal gespannt, wie die Kleinen auf das neue Terra reagieren. Halte uns mal auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    reptils


    PS: Denk am besten schon mal daran freiwillig Deine Stromvorauszahlung zu erhöhen, sonst erlebst Du bei der nächsten Abrechnung möglicherweise eine böse Überraschung.

    Kohl würde ich nur in geringen Mengen geben, da alle Sorten recht hohe Oxalsäure-Werte aufweisen (Calzium-Killer).


    Wenn ich mal Chinakohl ins Futter mische versuche ich das CA : P -Verhältniss insgesamt wieder auszugleichen.


    Liebe Grüße
    reptils

    Hallo Debbe,


    wir möchten Deinem Leguan gerne helfen. Wir haben hier noch ein Eigenbau-Terrarium aus 2cm-Tischlerplatten mit Glasschiebescheiben stehen, dass wir Dir kostenlos überlassen würden.


    Die Maße sind 2m Länge, 1,6m Höhe und 0,80m Tiefe. Das ist zwar als Endbecken noch nicht ausreichend, aber für die erste Zeit ist das ok.


    Das Becken ist natürlich schon gebraucht und könnte evtl. ein wenig renoviert werden.


    Tante Edit: Bilder stellen wir bei Interesse gerne ein.


    Du müsstest es nur abholen und zuhause wieder aufbauen.


    Wir wohnen in Geesthacht bei Hamburg, also etwas mehr als eine Stunde Fahrt von Dir.


    Wenn Du Interesse und eine Abholmöglichkeit hast, melde Dich gerne.


    Viele Grüße und alles Gute für den Legu


    Melanie und Björn


    PS: der Zoofachhandlung sollte man das "Fach" entziehen.

    So haben die Australier wohl auch gedacht, als sie sich ein paar leckere Kaninchen aus England mitgebracht haben. Und was haben sie heute davon? Zig einheimische Arten, die verdrängt wurden und eine Kaninchen-Population, die nur durch künstliche Krankheiten unter Kontrolle gehalten werden kann. :2845:


    Mir wäre es zu riskant, es sei denn du ziehst die Samen in einem geschlossen Gewächshaus.


    Just my two cents.


    Bist Du Dir denn sicher, dass von den Wildkräutern, die auf den Futterlisten stehn, keine Unterarten in Tailand vertreten sind? Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige der anpassungsfähigeren Arten in ganz Eurasien verbreitet sind (Windengewächse?).


    Versuch doch mal von einigen interessant aussehenden Gewächsen Bilder zu machen und die in einem Botanik-Forum bestimmen zu lassen.


    Liebe Grüße


    Melanie

    Wir haben unsere Laufschienen für die Schiebescheiben ( 8mm Normalverglasung) vom Glaser.


    Vergleiche aber unbedingt die Preise Deiner ortsansässigen Glaser. Teileweise haben die Preisunterschiede von bis zu 30 %.


    Viele Grüße


    Melanie

    Mit Eiche haben wir schlechte Erfahrung gemacht.


    Nach drei Monaten bildete sich unter der Rinde Moder. Wir mussten dann die kompletten Äste entrinden.


    Das Holz an sich kommt bisher mit der Feuchtigkeit gut klar.

    Prinzipiell ließe sich diese Vergesellschaftung wohl schon machen, da die Klimabedingungen fast identisch sind.


    Was mich davon abhalten würde ist, dass die Wasseragamen carnivor sind (Fleischfresser).


    Erstmal wird es schwierig sie zu füttern, ohne das der Leguan auch mit auf den Geschmack von Insekten und Mäusen kommt.


    Dann scheiden Carnivoren andere Bakterienstämme aus, die sich ungünstig auf die Leguane auswirken können (beide Arten koten in die Wasserschüssel)


    Außerdem sind Wasseragamen-Männchen sehr revierbewusst. Es könnte durchaus zu Beissereien zwischen Agamen und Leguanen kommen.


    Ich würds nicht tun.


    Gruß


    Melanie

    Wie meinst Du das mit dem Maschendraht? Willst Du vor die Scheiben noch Maschendraht ziehen? Oder die Scheiben durch Maschendraht ersetzen?


    Ich halte nichts von Maschendraht im Terra. Die Gefahr, dass die Tiere sich darin verfangen und sich etwas brechen oder Gliedmaßen beschädigen wäre mir zu groß.


    Baue liebe viele verästelte Klettermöglichkeiten hinein. Das sieht natürlicher aus und birgt nicht ganz so viele Gesundheitsrisiken.


    Nachsatz von Tante Edit:
    ich habe gerade aus Deinem Text herausgelesen, dass Du die Scheiben durch Maschendraht ersetzen willst. Das geht überhaupt nicht, da die hohe Luftfeuchtigkeit für den Leguan elementar wichtig ist.


    Mit Maschendraht anstatt Glas wirst Du wohl kaum auf eine Luftfeuchtigkeit von 70-95 % kommen.


    Auch die Temperatur wird sich dann nur schwierig bei einem Mittelwert von 30-35 Grad halten lassen.

    Wer sich nicht sicher ist, was für Tierchen in seinem Terrarium krabbeln, dem kann dieser Artikel aus einem englischen Landeinsiedlerkrebs-Forum vielleicht weiterhelfen.


    Sollte die Verlinkung von anderen Foren nicht erwünscht sein, Post bitte löschen.


    Viele Grüße


    Melanie