Giftig?

  • Hallo, y:m:m:nt


    kann mir jemand sagen wie das ist, es gibt doch giftige und ungiftige warane?!? Oder? Und welche Arten sind ungiftig?
    Würde mich echt mal interresieren.


    Liebe Grüße

  • Giftig sind Warane eigentlich nicht.
    Der Speichel wird nur durch die Essensreste usw. "giftig".
    Ob das jetzt nur bei dem Kommodowaran so ist, oder auch bei den Anderen, weiß ich nicht genau. y:m:m:nt
    Dafür haben wir hier aber Leute, die das wissen.


    Gruß WildBoar

  • Hallo,


    es gibt keine giftigen Warane! Auch wenn der Speichel mancher Arten schädlich für uns sein kann, handelt es sich nicht um Gift, sondern um Bakterien im Speichel.


    grüße

  • Mir ist da nur der Komodowaran bekannt. Bei allen großen Arten würd ich mir im Falle eines Bisses ne Spritze geben lassen, vor allem wenn sie Nager fressen oder, was manche ja machen, Dosenhundefutter usw. Man weiss ja nie.
    Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, dass da mal einer Hops gegangen wäre. Hat mich aber auch noch nie interessiert.
    Man muss nicht bei jedem Reptilienbiss zum Arzt, aber beobachten sollte man die Wunde generell schon. Bin bisher einmal vom Tokeh erwischt worden und das tat gut weh und ist für die kleinen Löcher, die er mir da gestanzt hat, relativ lange sichtbar. Das heilt schon anders ab, als ein Schnitt oder ne Schürfwunde.
    Und so oft kommt sowas ja nicht vor!


    grüße

  • Danke schön für eure Infos. Wisst ihr vielleicht ein paar gute Seiten im Net wo man sich über Warane (gut) informieren kann? Mein Freund ist nämlich voll interessiert an den Tieren.
    Liebe Grüße
    Stephi

  • Hallo Stephi, also Warane sind grundsätzlich nicht giftig, das einziege was der Komodowaran in seinem Speichel hat, sind der Maßen viele extrem Krankheitserregene Bakterien! so dass ein Biss ausreicht, um einen z.B. Büffel nach und nach zu schwächen, das der Waran Tagelang die Spur verfolgt, und Ihn somit loker überwältigen kann.
    bei den anderen Waranenarten ist sehr selten von einer Gefahr auszugehen, was den Speichel angeht, aber jeder Waran kann jederzeit angreifen! Und böse kratz und Bisswunden verursachen. Ich hoffe dir somit eine gute Antwort gegeben zu haben.


    Gruß Lypiko ( Christian )

  • Das sollte man so falsch nicht stehen lassen, denn bei Waranen wurde eine Giftigkeit bewiesen. Nachzulesen in dem bekannten paper von Dr. Brian Frey.


    Zwar nur den wenigsten bewußt, aber dennoch wichtig...


    Gruß
    Fabe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Da Fabe ()

  • hallo,
    alle warane haben ähnlich wie die krustenechsen mit denen sie weitläufig verwandt sind drüsen im unterkiefer die fähig sind gift zu produzieren.. die wissenschaft ist sich einig das dieses zur verdauung genutz bzw förderlich ist. in wie weit das gift für den menschlichen körper "giftig" ist wurde bisher nicht untersucht.. also sind somit alle warane giftig wenn auch nicht die giftwirkung für den menschen von beeinträchtigung ist..(siehe vogelspinnen alle haben gift aber nicht alle sind "giftig" für den menschen) was die anderen hier aufgeführt haben ist der speichel der durch bakterien verseucht ist..welches wenn es zu einem biss kommt ähnlich wie ein hunde oder katzenbiss endet..nämlich mit eiternden wunden.
    hoffe geholfen zu haben

  • Hallo, ich kann mich Da fabe`s und guyanaboa`s antwort nur anschließen,war mir bis vor ein paar Monaten auch nicht bekannt.
    Kennt rein zufällig einer von euch eine deutsche Übersetzung von Dr. Bryan Fry`s paper? Habe es zuhause, kann jedoch mit meinen geringen englisch Kenntnissen, herzlich wenig damit anfangen ;(

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kalle ()

  • [big:D]tach
    der komodowaran benutzt das durch vergammeln und faulen der speisereste einseinem mund entstandene gift zur jagd, auf gut deutsch die zugefügte wunde entzündet sich und fürhrt nach spätestens 12 std zum tod, wenn geine gegenmaßnahme getroffen wird. durch diese bakterien die durch den biss in den körper des opfers gelangt sind, wird dieses, ähnlich wie bei spinnen, von innen leicht zersetzt, was nach dem eintreten des todes verstärkt fortschreitet.
    ich hoffe ich konnte helfen.
    ich wusste auch erst seit ein paar wochen das warane drüsen haben die gift produzieren, aber diese werden nicht zur tötung sondern zur verdauung des opfers benutzt. der komodowaran hat durch den besonders hohen anteil an säugern als nahrungsmittel, die sich sehr schwer verdauen lassen und auch recht festes fleisch haben, mehr probleme seinen mund keim frei zu halten, was er ja auch gar nicht will. [big:D][big:D][big:D][big:D][big:D][big:D]
    grüße
    t.g.F.

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Warane haben alle hoch bakteriellen Speichel, welcher zu Blutvergiftungen und wundbrand führt. laut neuesten erkenntnissen geht msn davon aus das sie ebenfalls gift produzieren können, die anatomische voraussetzung ist jedenfalls gegeben. da der speichel aber inerhalb von wenigen tagen zum tot führt ist das schwache gift der warane unbedeutend. Falls du im english gut bewandert bist hier die adresse von der uni melborne welche diese hypotese stützt http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn8331