Beiträge von Da Fabe

    "ein wenig korpulent"


    NICHT FETT !!!!!!!!



    "durchschnittlich bleiben die tiere deutlich kleiner..."


    "Deutlich" ist natürlich Ansichtssache... Wir werden sehen...



    "von einem extrem nich immer gleich auf alle tiere übertragen"


    Das habe ich nicht getan, lies Dir meinen Beitrag noch einmal durch!



    "aber du weißt ja wie immer und in jedem forum eh alles besser und deswegen belasse ich es jetzt mal..."


    ...Ich vertrete öffentlich im Forum der DGHT meine Ansichten zur Beckengröße verschiedener Reptilien... - mehr nicht, alles weitere ist ungerechtfertigt unterstellt und persönlicher Natur!




    Um genau zu sein: "...dieser wird auch bis zu 120 cm groß..." bezieht sich auf ein Maximum!!!!!!!!!! Und dieses liegt bei rudicollis weit darüber... Das ist Fakt und nicht meine Ansicht!!!!!!!!!

    Zitat

    du hältst V.rudicollis. dieser wird auch bis zu 120 cm groß


    Das ist nicht korrekt, eine Länge von 146cm ist belegt, und es werden in der Literatur Längen bis zu 180cm angegeben (Zitat D.Bennett: "This monitor is said to reach a maximum size of 180cm (Wong, pers. comm.)"....)
    Die endgültige Terrariengröße wird artgerecht (Soweit möglich - das Leid der Terraristik...) gewählt... - keine Sorge...überlasse das mal mir...




    @ drago 1986:


    Wie schwer ist das Tier derzeit, sieht ein wenig korpulent aus...
    Du weißt ja, warum ich so genau frage....


    mfG
    Fabe

    Die Beckengröße ist geeignet, sollte aber im Bedarfsfall - auch wenn dieser bei acanthurus eher sehr selten eintritt - geeignet getrennt werden können!


    Und wenn ich dann mal bspw. an pogona v. denke, bei denen 150cmx80cm schon für ein Tier als gerade optimal empfohlen wird... (Denn eine gewisse Art von Vergleich ist eben auch unter verschiedenen Beinwürmern möglich...)


    Schlecht ist die Größe des Terrariums aber dennoch nicht.... Auch nicht nach einer Trennung.... - nicht dass mich jemand falsch versteht...


    Andere Frage:


    Warum hältst Du die Tiere nicht einzeln???



    PS: Kleine Anregung für den Bau einer gut geeigneten Versteckmöglichkeit:http://acanthurus.org/RetesStack.html
    mfG
    Fabe

    Hi,


    gängige Drahtgaze kann durchaus schnell auch von kleinen Waranen zerlegt werden... - auch obwohl es in den meisten Fällen gut geht...


    Das hat wenig mit langer Erfahrung zu tun...


    mfG
    Fabe

    Man sollte bei der Fütterung von insektivoren Waranen auf die Gabe von Säugern beinahe immer verzichten...


    Es ist auch kein Problem einen Großwaran mit einer gut flukturierenden Schabenzucht satt zu bekommen..... - Ich erfahre das derzeit in Bezug auf Varanus rudicollis, den ja leider fälschlicherweise auch viele Halter teilweise mit Säugerfleisch o.ä. ernähren...


    Und wenn schon Säugerfleisch, dann bitte ganze Futtertiere und kein reines Muskelfleisch, das kann trotz möglicher langer "guter" Erfahrung damit schnell schief gehen....


    Viel besser als gelegentliches Beifutter sind parasitenfreie Reptilien und deren Eier geeignet, die paar Euronen sollten bei einem engagierten varanidae-Halter doch auch nicht ins Gewicht fallen, und so eine Zucht von Hausgeckos (H. f.) oder Leopardgeckos (E. m.) kann sich durchaus als dauerhafte Nebenfutterquelle lohnen...



    mfG
    Fabe

    Hi!


    Wie entwickelt sich die Situation?


    Eine Ergänzung zu Falkos Ausführungen: Bei einfacher Drahtgaze besteht die Gefahr der Lochbildung, bei Drahtgeflechten, die an den Schnittpunkten nicht verbunden sind ist diese um ein vielfaches erhöht!!!


    Es gab schon verschwundene Tiere dadurch! . Wenn auch selten!


    Bei weiterem Informationsbedarf:


    http://www.dghtserver.de/foren/index.php?referrerid=11885


    Dort wird Dir freundlich und realistisch geholfen!


    mfg
    Fabe

    Hi!


    Also hier ist ja einiges im argen...


    Die Beckengröße bestimmt nicht die Endgröße des Tieres!
    Und mertensi kann sehr groß werden...


    http://www.warane.ch/anlagen/ ; hier siehst Du ein einigermaßen geeignetes mertensi-Becken!


    Hast Du Dich überhaupt schon irgendwie mit Waranen auseinandergesetzt? Guppys - dass ich nicht lache... (nicht böse gemeint)


    Du kannst doch so ein schönes Tier nicht so eingeengt halten, ...
    Und mit der Nachzucht ist eine artgerechte Unterbringung ja wohl nicht zu begründen...?!?


    Schau doch einfach mal hier vorbei, dort wird Dir kompetent geholfen:


    http://www.dghtserver.de/foren/index.php?referrerid=11885


    Versprochen!


    mfG
    Fabe

    Bsp:


    Ich halte Tiliqua gigas evanescens, der mittlerweile 10cm länger als die überall angegebene Maximallänge ist, und er wächst immer noch!!!



    Was machst Du wenn Dein Tier 140cm groß wird, was bei exanthematicus ja nicht die allergrößte Ausnahme ist laut mir vorliegenden paper...???



    Ich halte eine derartige Einstellung zur Haltung von bodenbewohnenden Waranen für äußerst fragwürdig und nicht in der Öffentlichkeit nennenswert!!! Es kann doch nicht angehen einen Waran(!) in ein derart kleines Becken zu zwängen!!!


    Für 1.0 exanthematicus mindestens 18qm, damit der Bewegungsdrang einigermaßen befriedigt wird, und das Tier sich arttypisch verhält...


    kopfschüttelnd über manche Empfehlungen hier von anscheinend doch nicht so gut informierten (leider-)Waranhaltern.....


    mfG
    Fabe

    Das sollte man so falsch nicht stehen lassen, denn bei Waranen wurde eine Giftigkeit bewiesen. Nachzulesen in dem bekannten paper von Dr. Brian Frey.


    Zwar nur den wenigsten bewußt, aber dennoch wichtig...


    Gruß
    Fabe

    Schicker Totenkopf,...


    Aber mal im Ernst, wie beleuchtest du? Auf den Bildern sieht es sehr dunkel aus...


    mfG
    Fabe


    PS: Würdest du auch noch ein Photo der Beleuchtung von unten machen und hier einstellen???

    Hallo miteinander,


    ich habe den Weg in dieses Forum gefunden und frage mich ob hier Halter von varanus rudicollis anwesend sind...?!?



    Vielen Dank,
    liebe Grüße,
    Fabian