Beiträge von Niko2000

    Quatsch mit Soße...
    Und wieso findet man dann überall diese 150cm*80cm*80cm?!
    was daran falsch ist,ganz einfach.
    Ganz dumm gesagt,stell dir vor der Junge kann nur 160cm max. stellen.
    Dann kommt ihr mit 180cm,der Junge denkt sich also,wenn er nicht viel Ahnung von Bartagamen hat,dass es wohl nix wird.
    N' Beispiel was wohl nie der Fall sein wird,aber trotzdem.
    Ich zB wurde vor knapp 2 Jahren hier angemeckert weil mein Terrarium zu klein ist für 2 Tiere.
    Und ,die größe hab ich ja schonmal geschrieben,die Größe soll zu klein sein.
    Ich hatte das max. größte rausgeholt,und alle wollen mir weiß machen dass das nicht reicht.
    Intolranz,nicht dass 1. mal dass ich das erleb'!
    Dass hier können wir auch noch 1000 Beiträge weiter führen.
    Aber ich hab nunmal eine andere Ansicht als du,das ist nunmal so.
    Also sag ich somit,falls sonst nix is,Tschüssikoffski. :423:
    Und melde mich wahrscheinlich auch wie sonst,so alle 3 Monate,passt scho. ;-)

    Moijen,
    Ich hab mich gestern gefargt warum ich hier so selten bin,obwohl das hier echt ein ''nettes'' Forum ist,...
    Ich wollte nicht darauf hinaus,du hast mich wohl falsch verstanden.
    Abgesehen von der Formel,gab ich dir kein recht.
    MIR ging es darum dass Jana meinte man sollte sie ab 180cm halten.
    Und ICH wollte darauf hinaus,dass das so nicht stimmt!mir ging es darum dass das nicht die Mindestmaße sind.
    Mir ist durchaus bewusst dass man immer das best Mögliche für seine Tiere raus holen sollte.
    Aber dieses ''ab 180cm'' stimmt nunmal nicht.
    Wenn du nicht verstehst oder nicht verstehen willst was ich meine :423:
    NOCH EIN MAL;
    Man sollte,wie gesagt,das möglichst beste für sein/e Liebling/e tun.
    Wenn man also 2m Platz hat-ausnutzen!
    Wenn du aber nur 150cm Platz hast,reicht das noch so.
    Das is schwer mittzuteilen,wenn einer dir gegenüber ''sitzt'' der das nicht versteht wie dus' meinst. ',:''
    Aber da hab ich ja meinen Grund warum ich so selten hier bin.

    N'Abend,
    Ich bin so seten hier,aber;

    Zitat

    genug Geld? Artgerechtes Terrarium (ab 180x80x80cm) mindestens 200,- €


    DAS hat niemand fest iwo hingeschrieben.
    Mir jetzt gerade egal wie ich zu gemeckert werde...
    aber die MINDEstmaße sidn udn bleiben 150cm*80cm*80cm teilweise auch 60cm*60cm (wird oft angegeben)
    Die Mindestmaße sind wohl kaum 180cm*80cm*80cm
    Klar,die größe zu erreichen wäre Top.
    Und man sollte auch immer so groß wie nur iwie möglich bauen.
    Aber AB! 180cm ist blödsinn.
    Vor Jahren waren die Mindestmaße noch bei 120cm,vor einem Jahr als ich hier war meckerte jeder,min 150cm*60cm*60cm oder 80cm*80cm
    Und jetzt komm ich her und seh 180cm...
    Wann landen wir denn bei Zimmergröße?!
    Wie gesagt,ich will hier nicht sagen dass das zu groß ist.
    Nur sind und bleiben die Mindestmaße bei 150cm.
    Und klar sollte man,wie gesagt,immer das größt mögliche hinzaubern.
    Aber trotzdem...
    Das wollt ich nur mal erwähnt haben.
    Übrigens,damit ihr meckern könnt,meiner lebt in 153cm*97cm*63cm,und das passt super. ;)
    Ich kenn auch jemanden der mehr Ahnung hat der hält sein Männchen in 120cm*60cm*60cm und bei dem klappt es super.
    Alles andere funzt nicht bei dem.
    SO jetzt steinigt mich,mir egal. :2845:

    N'Abend Bianca,
    Oder auch Ik*a Boxen?Wären auch eine Idee.
    Aber wenn cih ein Falltürterrarium nehme kann Nachwuchs ausbrechen,auch bei scheibetüren.Bei nem Aquarium geht das nciht s leicht.
    Ich schau das ich ne Ik*a Box bekomme,und mache an die Seiten ne Lüftung aus Gazen.
    Und was ist mit Ästen?Die schimmeln doch auch oder etwa nicht?

    N'Abend,
    2 Männchen in einem Terrarium führt so gut wie immer zum Unterdrückung.Kampf,oder sogar tot des schwächeren Tieres.
    Davon abgesehen das Einzelhaltung die ''beste'' Lösung ist (wovon ich immer absehe),ist paarweise noch schlechter als Gruppe,denn:
    Während der Paarungszeit wird das einzelne Weibchen fast immer sehr gestresst,deswegen sollte man entweder wie von jedem empfohlen einzelhaltung oder eine Gruppe von 1!.2-3 Tieren.So werden die ''Aggressionen'' des Männchens gut verteilt.
    Aber du musst auch bedenken dass es immer zum Streit führen kann,auch bei Weibchen!

    Hallo Bianca,
    Danke,danke,das ist das was mich so an ihnen faszieniert (hat). :)
    Um genau zu sein hat der Mann 7,5cm!Vom Schabenkönig kann man eben nichts anderes erwarten! :-D
    Die Lüftung hat villeicht 1,5mm Löcher,da sollten 7mm Schaben nicht durch passen,allerdings kommen die locker aus der Scheibe.
    Da ist ja schließlich auch noch ein spalt.
    ABER:
    Da mein 54l Becken anfängt zu tropfen,kann ich das als Becken für die Faucher benutzen.
    Oder meinst du das jetzige würde auch gehen?Kommt einem sehr eng vor!
    Die LF müsste hinhauen,ich hab noch immer nicht gemessen. :D
    Aber ich hab da ne ''Frage'' (wenn man(n)s' so nennen darf/kann)
    Ich hab am Anfang da irgendwie etwas Hafer in den Humus reingemacht,dachte ich würde ihnen was gutes tun...
    Pustekuchen,es fängt an zu schimmeln!Kann ich die denn auch auf Einstreu halten?Das schimmelt nicht so leicht bzw. nicht.

    N'Abend miteinander,
    hiermit werde ich mich nun wieder öfters melden,und hoffe auf ein besseres Miteinander als Anfang letzen Jahres...aber gut;
    Ich habe dieses ''kleine'' Wesen schon öfters im Auge gehabt,und mich natürlich auch schon informiert.
    Da ich hier zu Hause noch ein kleines Terrarium frei hatte,und ich am Samstag den 8.2 (Reptilien-Börse Dillingen-Saar) diesen kleinen Pflegling entdeckte,überlegte ich und nahm sie zur häfte vorbereitet und zur anderen spontan mit.
    Ich finde diesen kleinen Pflegling sehr interessant,vor allem aber stolz solch eine schöne 3er Gruppe von dem Schabenkönig zu besitzen.
    Also kam ich nach Hause,weichte Kokoshumus auf,packte den+geschredderte+ganzes Eichenlaub in mein Terrarium und freute mich daran.
    natürlich muss ich jetzt noch einiges verbessern und habe auch die ein oder andere Frage.Als erstes zum Terrarium;
    Es ist 20cm*20cm*30cm,und obwohl es noch gerade so laut Internet an der Grenze ist,kommt es mir sehr sehr klein vor,weil;
    Diese ''kleinen'' Pfleglinge haben solze Maße (Weibchen ca.7cm,Männchen ca. 8cm),und das kommt einem doch schon sehr klein vor,
    wenn das terrarium gerade mal weniger als das 3*fache der Körperlänge ist.
    Also kam ich zur Idee einfach zu schauen wo es demnächst ein 60er Aquarium billig zu kaufen.
    Da hätten sie mehr Platz und ich würde noch eine 3er Gruppe dazu setzen.
    Was haltet ihr davon?Oder haltet ihr das jetztige Terrarium für ausreichend?
    Das andere ist ja das eins der Weibchen schon kugelrund ist. :rolleyes:
    Dann zur Einrichtung;
    Der Bodengrund ist Kokoshumus,das sollte in Ordnung sein,die Blätter auch,da vergräbt sich der Mann immer drinnen.
    Aber zur eigentlichen Einrichtung,ich habe jetzt Momentan nur ein Ästchen vom Apfelbaum drinnen.Das kommt mir auch sehr kahl vor...
    Was würdet ihr denn noch dazu machen?Korkrinde hab ich gelesen soll nicht soo gut sein.Villeicht noch ein paar Äste und ne kleine Steinhöhle selbst zusammen gefriemelt?
    Dann zu den anderen Parametern (Sprühen,Klima,und Futter);
    Also Füttern kann man ja nahezu alles,ich habe gestern mal nen viertel Apfel reingeschmissen,der wurde auch schon etwas angenagt.
    Was füttert ihr?Ich plante Äpfel,Möhren,Salat,und Fisch-/Hundefutter ab und zu.
    Zur genauen Luftfeuchte kann ich noch nichts sagen,muss ich gleich mal nachmessen.Ich habe aber gestern Abend zwei mal gesprüht,dass es nicht zu trocken ist,bzw. der Boden nicht zu trocken ist.Wie ist bei euch die Lüftfeuchte?Es ist übrigens oben auf dem Terra eine Gitterlüftung von ca. 18cm*5cm.Das sollte genügen,vergrößern ist so wie so nicht drin.
    Temperatur muss ich auch noch messen,dürfte wenn die Heizung in meinem Zimmer aus ist ca. 18°C betragen und wenn sie an ist ca. 20-22°C.
    Ich beleuchte bzw. beheize mit nichts.
    Dann noch zwei fragen;
    Das Terrarium steht neben einem 60er Aquarium,das macht etwas Licht,und das steht auf meinem Schreibtisch,auf den Tags Licht scheint.
    Kann ich das Terrarium dort stehen lassen oder soll ich es in eine dunklere Ecke stellen?
    Und zu gut erletzt die wichtigste Frage für mich;
    Ich habe soo viel gelesen dass es sehr starke Tierchen sind,also bin ich mir nicht sicher ob sie können die Falltür von dem Terrarium aufmachen,deswegen hab ich das zur Sicherheit mit etwas Panzertape zugeklebt (in der Mitte)
    Das nervt ziemlich immer das Tape abzumachen wenn man aufmacht...Was haltet ihr davon?
    Sooo dass wars erst mal mit meiner Fragerei und hoffe,dass ich einige Fragen beantwortet bekomme.
    Anbei noch ein Bild meines stolzen Mannes+Terrarium. :) (Bild 5 Aktuell)

    N'Abend,
    1.Die Wasserqualität würden sie bestimmt nicht verändern,nur du solltest genug Wasserwechsel machen und ne Pumpe sollte da sein.Wie groß ist denn das Wasserbecken?
    2.Unbedingt würde ich es nicht machen,ich hab zwar keine Ahnung von Basilisken aber der schnappt sich bestimmt mal einen wenn der den bekommt.Wenn dir also was an den Neons liegt,würde ich es nicht machen.

    Warum? B:D
    Und nein cih will euch nicht auf die Palme bringen.
    Ich denke mal das jeder seine eigene Meinung hat was die Haltung von Echsen allgemein angeht.
    Die einen sagen z.B, 180cm*80cm*80 cm für eine Bartagame die anderen 120cm*60cm-80cm*60cm-80cm