Gromphadorrhina portentosa (madagaskar Fauchschabe)

  • N'Abend miteinander,
    hiermit werde ich mich nun wieder öfters melden,und hoffe auf ein besseres Miteinander als Anfang letzen Jahres...aber gut;
    Ich habe dieses ''kleine'' Wesen schon öfters im Auge gehabt,und mich natürlich auch schon informiert.
    Da ich hier zu Hause noch ein kleines Terrarium frei hatte,und ich am Samstag den 8.2 (Reptilien-Börse Dillingen-Saar) diesen kleinen Pflegling entdeckte,überlegte ich und nahm sie zur häfte vorbereitet und zur anderen spontan mit.
    Ich finde diesen kleinen Pflegling sehr interessant,vor allem aber stolz solch eine schöne 3er Gruppe von dem Schabenkönig zu besitzen.
    Also kam ich nach Hause,weichte Kokoshumus auf,packte den+geschredderte+ganzes Eichenlaub in mein Terrarium und freute mich daran.
    natürlich muss ich jetzt noch einiges verbessern und habe auch die ein oder andere Frage.Als erstes zum Terrarium;
    Es ist 20cm*20cm*30cm,und obwohl es noch gerade so laut Internet an der Grenze ist,kommt es mir sehr sehr klein vor,weil;
    Diese ''kleinen'' Pfleglinge haben solze Maße (Weibchen ca.7cm,Männchen ca. 8cm),und das kommt einem doch schon sehr klein vor,
    wenn das terrarium gerade mal weniger als das 3*fache der Körperlänge ist.
    Also kam ich zur Idee einfach zu schauen wo es demnächst ein 60er Aquarium billig zu kaufen.
    Da hätten sie mehr Platz und ich würde noch eine 3er Gruppe dazu setzen.
    Was haltet ihr davon?Oder haltet ihr das jetztige Terrarium für ausreichend?
    Das andere ist ja das eins der Weibchen schon kugelrund ist. :rolleyes:
    Dann zur Einrichtung;
    Der Bodengrund ist Kokoshumus,das sollte in Ordnung sein,die Blätter auch,da vergräbt sich der Mann immer drinnen.
    Aber zur eigentlichen Einrichtung,ich habe jetzt Momentan nur ein Ästchen vom Apfelbaum drinnen.Das kommt mir auch sehr kahl vor...
    Was würdet ihr denn noch dazu machen?Korkrinde hab ich gelesen soll nicht soo gut sein.Villeicht noch ein paar Äste und ne kleine Steinhöhle selbst zusammen gefriemelt?
    Dann zu den anderen Parametern (Sprühen,Klima,und Futter);
    Also Füttern kann man ja nahezu alles,ich habe gestern mal nen viertel Apfel reingeschmissen,der wurde auch schon etwas angenagt.
    Was füttert ihr?Ich plante Äpfel,Möhren,Salat,und Fisch-/Hundefutter ab und zu.
    Zur genauen Luftfeuchte kann ich noch nichts sagen,muss ich gleich mal nachmessen.Ich habe aber gestern Abend zwei mal gesprüht,dass es nicht zu trocken ist,bzw. der Boden nicht zu trocken ist.Wie ist bei euch die Lüftfeuchte?Es ist übrigens oben auf dem Terra eine Gitterlüftung von ca. 18cm*5cm.Das sollte genügen,vergrößern ist so wie so nicht drin.
    Temperatur muss ich auch noch messen,dürfte wenn die Heizung in meinem Zimmer aus ist ca. 18°C betragen und wenn sie an ist ca. 20-22°C.
    Ich beleuchte bzw. beheize mit nichts.
    Dann noch zwei fragen;
    Das Terrarium steht neben einem 60er Aquarium,das macht etwas Licht,und das steht auf meinem Schreibtisch,auf den Tags Licht scheint.
    Kann ich das Terrarium dort stehen lassen oder soll ich es in eine dunklere Ecke stellen?
    Und zu gut erletzt die wichtigste Frage für mich;
    Ich habe soo viel gelesen dass es sehr starke Tierchen sind,also bin ich mir nicht sicher ob sie können die Falltür von dem Terrarium aufmachen,deswegen hab ich das zur Sicherheit mit etwas Panzertape zugeklebt (in der Mitte)
    Das nervt ziemlich immer das Tape abzumachen wenn man aufmacht...Was haltet ihr davon?
    Sooo dass wars erst mal mit meiner Fragerei und hoffe,dass ich einige Fragen beantwortet bekomme.
    Anbei noch ein Bild meines stolzen Mannes+Terrarium. :) (Bild 5 Aktuell)

  • Hi Niko
    erstmal, geile Viecher. Wie groß sind die denn? Die sind für portentosa schon gigantisch! Zu deiner Frage, die schieben die Scheibe nicht hoch. Ich hatte meine Princisia vanwaerebeki lange in einem Terrarium mit Falltür und die haben die nie aufgemacht. Wie eng sind deine Lüftungen? Die sollten so eng wie möglich sein, ansonsten kriegen deine Eltern die Fäulniss, wenn plötzlich überall Babyschaben rum rennen ;). Die Temperatur kann ruhig bei 24°C liegen. Wie hoch ist deine RLF? Die sollte so ca. bei 60- 70% liegen, damit du keine Probleme mit den Milben bekommst.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo Bianca,
    Danke,danke,das ist das was mich so an ihnen faszieniert (hat). :)
    Um genau zu sein hat der Mann 7,5cm!Vom Schabenkönig kann man eben nichts anderes erwarten! :-D
    Die Lüftung hat villeicht 1,5mm Löcher,da sollten 7mm Schaben nicht durch passen,allerdings kommen die locker aus der Scheibe.
    Da ist ja schließlich auch noch ein spalt.
    ABER:
    Da mein 54l Becken anfängt zu tropfen,kann ich das als Becken für die Faucher benutzen.
    Oder meinst du das jetzige würde auch gehen?Kommt einem sehr eng vor!
    Die LF müsste hinhauen,ich hab noch immer nicht gemessen. :D
    Aber ich hab da ne ''Frage'' (wenn man(n)s' so nennen darf/kann)
    Ich hab am Anfang da irgendwie etwas Hafer in den Humus reingemacht,dachte ich würde ihnen was gutes tun...
    Pustekuchen,es fängt an zu schimmeln!Kann ich die denn auch auf Einstreu halten?Das schimmelt nicht so leicht bzw. nicht.

  • Hi


    ich hab auch Humus drin aber da schimmelt nix :). Tausch nochmals aus und lass den Hafer weg, eventuell hat der angefangen zu gammeln. Das Aquarium würde ich ehrlich gesagt nicht benutzen. Da hast du Staunässe und der Boden schimmelt erst recht. Ich habe meine Großen in einer Faunabox von 50x25x15cm (oder so in der Richtung) das reicht vollkommen. Kannst ja mal nach einem anderen Falltürbecken schauen, die kriegt man ja auch hin und wieder günstig. Da denke ich so an 30x30x50cm.


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • N'Abend Bianca,
    Oder auch Ik*a Boxen?Wären auch eine Idee.
    Aber wenn cih ein Falltürterrarium nehme kann Nachwuchs ausbrechen,auch bei scheibetüren.Bei nem Aquarium geht das nciht s leicht.
    Ich schau das ich ne Ik*a Box bekomme,und mache an die Seiten ne Lüftung aus Gazen.
    Und was ist mit Ästen?Die schimmeln doch auch oder etwa nicht?

  • Hi Niko
    lässt sich ganz einfach beheben, man nehme Zewa, reisse das klein und knülle das zu Würsten, diese Würste stopfst du oben in den Spalt zwischen Scheibe und Deckelplatte. Bei Schiebescheiben benutzt du am besten Heimchensperren. Musst mal fragen im Baupark, ich hatte die mal bestellt, eventuell gibt's die ja noch (ich bin nicht mehr dort ;) ich bin nach Lux ausgewandert).
    Ik*a Boxen gehen aber auch, musst nur ordentlich Lüftungen reinbringen. Äste schimmeln normalerweise nicht. Die müssen nur gut trocken, sprich länger gelagert sein oder ganz ganz frisch. Ich hab jetzt auch für ein 30l Nano Aquarium Korkenzieherhasel im Wasser (zum wässern) selbst dem ist das ziemlich egal ;)
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Moijen Bianca,
    Alles klar,muss ich mal versuchen.
    Was sind Heimchensperren?
    Dass viele Lüftungen in der Box sind ist klar,sonst kann ich auch ein Aquarium nehmen.
    Was für Stöcke nimmst du,einfach aus dem Wald?
    Man kann doch auch Walderde verwenden oder?

  • Moin,

    Das Aquarium würde ich ehrlich gesagt nicht benutzen. Da hast du Staunässe und der Boden schimmelt erst recht. Ich habe meine Großen in einer Faunabox von 50x25x15cm (oder so in der Richtung) das reicht vollkommen.


    erklär mal, wo liegt der Unterschied in der Belüftung einer Faunabox und eines Aquariums?


    Warum sollte es in einem Aquarium Staunässe geben und in einer Faunabox nicht?

  • Mahlzeit...
    Auch wenn ich nichts zum thema schabenhaltung beitragen kann, so möcht ich doch kurz meinen senf zur aquarienvariate dazu geben... Halte meine bombina orientalis auch in nem aquarium abgedeckt mit nem ET screen cover. Und nach einigen jahren der haltung kann ich keine erkennbaren nachteile feststellen. Die luftfeuchte liegt aufgrund des erwärmten wassers bei IMMER mind. 70%, und trotzdem fangen da weder bodengrund noch moos oder sonst was an zu gammeln. Ein erkennbarer unterschied zwischen dieser art des aquarium umbaus und einer faunabox erschließt sich mir leider auch nicht! Es gibt noch "spezielle" faunaboxen mit luftschlitzen an den seitenwänden, aber da sich diese auch da auf beiden seiten im oberen 1/4 befinden haben diese auch kaum nutzen- ausser man stellt se direkt mit der flanke ans geöffnete fenster. Aber ich schweif ab- mein fazit: bisweilen schimmelt da nix! Benutz ruhig "richtigen" bodengrund. Es werden die flocken gewesen sein- brot schimmelt schließlich auch wenns feucht wird und in seiner plastiktüte liegt.

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 2 1/2 Exoten ()