Beratung bei der Tierwahl

  • Hi ich bin im Thema Terraristik kein absoluter Noob (In meiner Jugend hatte ich Rotkehlanolis und später dann Zwergbartargamen).


    Da ich für meinen Sohn sorge und dementsprechend viel zuhause bin würde ich diese Hobby gern wieder aufnehmen.


    Ich habe nun einpaar für mich sehr entscheidene Fragen (für den einen oder anderen sicher sehruntypische Fragen) und zwar wie erwähnt sorge ich für meinen Sohn und bin daher nicht arbeiten muss daher das Hobby in einem finanziell übersichtlichen Rahmen halten .


    Aus Erfahrung weiß ich das die Anschaffungskosten nicht das relevante sind sondern die laufenden Kosten wie Strom etc.


    Daher wollte ich euch Fragen welche Terrarientiere (evtl sogar heimische) haben keine sonderlichen Ansprüche also brauchen brauchen nicht zwangsläufig ne Heizung oder Heizstrahler etc (da der Stromverbrauch für mich fast an entscheidensten ist).


    Kann auch im Insektenbereich liegen wo ich nur ein kleines Terrarium brauche.


    Wäre echt cool wenn einpaar Vorschläge kommen .


    Mfg


    Dragonfly

  • Also bitte versteht mich nicht falsch ich möchte definitiv dem Tier/ Tiere eine Artgerechte Haltung ermöglichen (falls es wegen den Kosten falsch rüber kam).


    Aber da ich halt etwas aufs Geld gucken muss wäre nun ein Großes Wüsten oder Tropenterrarium zur Zeits nichts wo täglich mehrere Stunden bzw der halbe Tag mehrere Heizlampen laufen müßen dazu noch Wärmematten ,Wasserfälle und Nebler^^


    Also wiegesagt bitte nicht falsch vertstehen^^

  • Moin... Guck dich doch mal im vogelspinnen/ skorpion/ riesentausendfüsser und uu im großinsekten bereich (mantiden, schrecken, etc) um... Da gibts viele auch imposante tiere mit geringeren ansprüchen an platz und wärmequellen. Auch deren anschaffungskosten und die einrichtung des terrariums halten sich meist gut im rahmen.

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Moin... Guck dich doch mal im vogelspinnen/ skorpion/ riesentausendfüsser und uu im großinsekten bereich (mantiden, schrecken, etc) um... Da gibts viele auch imposante tiere mit geringeren ansprüchen an platz und wärmequellen. Auch deren anschaffungskosten und die einrichtung des terrariums halten sich meist gut im rahmen.

    Hi danke für die Antwort.Ja bin im Insektenbereich auch chon am gucken nur läßt sich meine Frau da nicht wirklich überzeugen (Angst vol allem was mehr als Vier Beine hat und Spinnen ganz besonders).
    Klingt jetz blöd aber gucke nach Insekten die "niedlich" bzw schön anzusehen rüberkommen.Hätte auch gern Einsiedlerkrebse oder der gleichen aber da ist der aufwand mit Wasserteil und Filteranlagen ja auch wieder nicht gering.
    Ich glaube ich werd werde ein schwerer Fall^^

  • Danke für die vielen Antworten.Die Geckos sind definitiv ne Option.Wie macht ihr das mit dem Futter?Diese Mikrogrillen sind ja z.b. recht flink .

  • Je nachdem wie viele Geckos du hältst würde ich raten den Deckel der Heimchenschachtel einfach ab zunehmen und warten bis ein paar Heimchen rausgesprungen sind.
    Dann Deckel drauf und raus nehmen.
    Übrigens würde ich dir für denn Anfang zu einem 1.2 Besatz raten
    :rolleyes:
    Grüße Tropioco xD

  • Hallo zusammen, ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Ich bin Student und verbringe daher viel Zeit am Schreibtisch. Da dieser sehr groß ist und ich mit dem Gedanken spiele mir ein kleines Terrarium zuzulegen, intressieren mich diese kleinen Geckos, da die vorgeschlagene Terrariumgröße noch locker auf meinen Schreibtisch passen würde :)
    Allerdings habe ich im Bereich Terraristik keine Erfahrung und daher noch einige Fragen:
    Sind diese Tiere auch was für einen Anfänger? - Wenn nein, was würdet ihr einem Anfänger raten?
    Mit wieviel muss man ungefähr bei der Anschaffung von Terrarium etc. und den Tieren an sich rechnen?

  • Es gibt keine Anfängertiere es kommt nur auf die Vorbereitung an.
    Allerdings würde ich sagen das dieses Tier nicht soooo viel Aufwand macht.
    Von denn Kosten her:
    Terrarium 20-30 Euro
    Lampenfassung: 18 Euro
    Bodengrund 10-15 Euro
    Deko 10-20 Euro kommt drauf an was du da rein tuen willst.
    Lampe 10-15 Euro Du brauchst bloß eine einfache 40 Watt Lampe
    Laufende Kosten:
    Heimchen: 1-2 Euro
    Wasser kommt auf den Tarif an :-D
    Unter Umständen noch eine Rückwand 10-17 Euro und du bist fertig B:D

  • Das wichtigste wurde mal gleich wieder vergessen: 1-2 gute terraristikbücher + noch nen fachbuch über die art die du halten möchtest = unbezahlbar...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Ok danke für die schnellen Antworten und Hilfe.
    Ja werde mich vor der Anschaffung auf jeden Fall in dem Bereich einlesen :)