Beiträge von Niko2000

    Durchaus gigantische Maße :|
    Aber dennoch halten sich manche daran. ;)Also an die Mindestmaße. Habe eben gelesen der sagt für 2 tiere sind 160cm*80cm*80cm optimal und für 3 Tiere 180cm*80cm*80cm

    Mit den Lampen lässt sich machen aber das Terrarium wird wohl vorerst noch nix.
    Wie groß denkt ihr eigentlich sollte das Terrarium für 3 Bartagamen sein? 1.2.
    Dazu finde ich keine genauen angaben.Hab zwar die angaben:
    Terrariengr=5*4*3 KRL
    Was dann bedeuten würde 25cm KRL (wobei ich denke die meisten erreichen 20cm-max 22cm außer natürlich German Giants)
    Das heißt 125cm*100cm*75cm bei 25cm KRL und 100cm*80*cm60cm bei 20cm KRL
    Das sind dann die Maße für 1-2 Tiere und für jedes weitere Tier müssen 15% der grundfläche dazu addiert werden.
    Also 20cm KRL für 3 Tiere=115cm*93cm*70cm
    Bei 25cm KRL für 3 tiere=145cm*115cm*87cm
    Was würdet ihr von den größen halten?Sehr wahrscheinlcih zu klein.

    Ich sagte ja ein paar Wochen später hatte ich mir die Bartagame gekauft.Das Geschäfft was übrigens überteuert.
    Und andy.a warst du eigentlcih schon mal auf meiner Seite?Wenn nicht dann les dir mal bitte mein Profil durch.Danke. :)
    Ich hatte wirklich versucht bei meinem großen Terrarium letzten cm herraus zu holen.Wenn man mal überlegt mein Terrarium ist 97cm breit ;) .Passt nicht gerade durch jede Tür. :D

    Wenn man bedenkt wie viele Züchter bzw. Halter ihre Bartagamen in Gruppen halten.Aber dazu kann und muss man sich eine eigene Meinung bilden.Ob halt klappt oder nicht.Und wenn man noch bedenkt wie viele Züchter bzw. Halter ihre Bartagamen überhaupt in Terrarien halten welche viel kleiner sind dann sind das würde ich sagen ca. 2/3 von allen Haltern von Bartagamen.Das ist wirklich eine Menge.Ich habe selbst auf der Suche nach einer Bartagame gesehen bzw. gelesen wie manche ihre halten.
    Ich habe übrigens das 1m Terra als erstes bekommen und wir hatten hier im Dorf ein Reptilienladen (welcher sich später Herrausstellte das er seine zu verkaufenden Tiere ganz falsch hielt.) und da habe ich meine erste Bartagame her.Er sagte "Ja die Terrarien größe ist ausreichend für ein Tier".Also hatte ich mir ein paar Wochen später eine bartagame gekauft.
    Ich will hier wirklich kein streit ich wollte nur ein paar Haltungsberichte hören aber kritik über meine Terrarien kann und muss ich annehmen :2845: .
    MfG Niko :thumbsup:

    Max92
    Die bringt wohl einiges an Licht villeicht nicht wie andere aber trotzdem einiges.
    Arachnid
    Bodengrund sind etwa 10cm Spielkastensand drinnen
    An einer stelle etwa 15cm
    Einrichtung:
    Ein großer dicker Ast.
    Eine große Korkrinde ca.40-50cm.
    Einige große Steine
    Drei Kunstpflanzen in der Mitte.
    Und noch einige andere Sachen.
    Das mit dem Aufzuchtsbecken will ich mal eben erklären.
    Als ich mein Weibchen gekauft hatte war sie schwanger
    Unvorbereitet auf die Eier Telefonierten wir überall rum für einen Inkubator
    Dann sagte uns einer man kann sich selbst einen bauen was ich dann getan hatte.
    Die Eier hatte ich alle inkubiert aber es war nach etwa 1nem Monat nur noch eins da und das wollte ich aufziehen.
    Soviel zum Aufzuchtsbecken.
    Außengehege:
    Das wollte ich draußen bauen und auch draußen stehen lassen für sie tagsüber darin zu halten Nachts gehts dann ins Terrarium.
    Wobei cih denke das sich in geraumer Zeit ein so großes Terrarium einrichten lässt.Möglich wären dann aber auch 200-250*97*80 aber dass kann ich jetzt noch nicht sagen und verprechen kann ich nichts :2845: .
    Dann noch was zu dem Thema Terrarium überhaupt.
    Ich will hier keinen anschuldigen oder so machen,aber das was ich letztens gesehn habe muss einfach gesagt werden
    Also ich letztens nach (einer) Bartagamen geschaut habe,habe ich wirklich schreckliches gelesen und gesehn.
    Ein/e Mann/Frau hatte Bartagamen verkauft das waren 5 Stück (wenn ihr schon meine Terrarien Maße für schrecklich haltet dann lest das) In einem Terrarium gehalten welches unter 120cm*60cm*80cm war das war wirklich schrecklich.Alles Tiere waren übrigens 30cm+
    MfG Niko :thumbsup:

    Das will ich ja mit dem Außengehege ausgleichen! :2845:
    Und das Tier ist noch beiweitem nicht ausgewachsen. ;-)
    Terrarium groß:Eine T8 Röhre für Tageslich mit 23W und 2x60W Spots weiß grad leider nicht welche aber die zwei 60W Spots werden bald gegen 2x50W Halogenspots ausgetauscht.Die machen sehr warm. ;)
    Terrarium klein: 1x35W Halogenspot (obengenannt nur schwächere Leistung) und ein 1xUVB Tropical 5.0
    Terrarium groß Temperatur:Lokal 38°C und in der Mitte 27°C.Zu kalt ich weiß deswegen kommen bald die 2 Halogen rein.
    Terrarium klein Temperatur:Lokal zwieschen 46°C und 47°C (unter halogen) Lokal (unter UVB) 36°C.Sonst überall zwieschen 27°C und 30°C
    Rückwand groß:ich habe mehr oder weniger eine Rückwand.Nur an den Seiten etwas.
    Rückwand klein:s.O. nur etwas mehr.
    Ich versuche morgen Fotos zu machen. :)
    Noch zu den Bartagamen:
    Ramon (Männchen Terrarium klein) KRL:12cm GSL:27cm
    Manni (Männchen Terrarium groß) KRL:ca. 20cm GSL: zwieschen 45cm und 47cm
    Hermine (Weibchen Terrarium groß) KRL:zwieschen 17cm und 20cm GSL:45cm
    MfG Niko :thumbsup:

    Schreib ich gerne ;)
    Ich halte noch 2.1.
    Habe drei Terrarien.
    Das Terra für 1.1. ist 153*97*64
    Das Terra für mein kleines Männchen (Ramon) ist noch 100*40*50.ich weiß es ist klein aber ich will bald etwas bauen.
    Dann hab ich noch ein Terra welches 70*37*37 ist aber das ist nurzur Aufzucht für die ersten Tage ist und wenn ich mal ein Terra sauber mache.Als Quarantäne auch aber wurde dafür bis jetzt noch nicht benutzt da ich dafor ein Quarantäne in dem 1m Terra gemacht habe bevor ich mein Ramon bekommen habe.
    Ich will etwas gegen Ende Frühling bauen.Und zwar ein Außenterrarium welches mindestens 2m*1m*1m ist villeicht wenns machbar wäre auch etwas größer 2m*1,5m*1,5m ist Und Villeicht noch eins welches 0,5m*1,5*1,5m ist für den kleinen.Das heißt das Ausenterra wird dann villeicht 2,5m*1,5m*1,5m.Das schreibe ich sobald es soweit ist ;) .
    Das sind die gröbsten Infos über meine Haltung. :D
    Hätte noch gerne ein paar Berichte von anderen
    MfG Niko :thumbsup:

    Hallo.
    Ich halte Bartagamen schon eine längere Zeit (etwa 2009).Aber mich hätte mal interresiert wie ihr eure Bartagamen so haltet.
    Terrariengröße,wie viele Bartagamen,Licht,etc...Einfach um etwas zu vergleichen :D
    Würde mich über einige Berichte freuen.
    MfG Niko :thumbsup:

    Hallo.
    Ich hab in meinem Zimmer nur mal so drei bzw. vier Terrarien stehn
    Was für eine Baustelle?
    Die Beleuchtung passt perfekt!
    Und ich hatte ja auch keine Fragen über Bartagamen sondern über T. steudneri.Nur mal so :D
    MfG Niko :thumbsup:

    Leider geht eine änderung nicht mehr d::o! .
    Ich mach dann dafür noch mehr Schiefer rein so als Ausgleich '^^'
    Ist ja sowieso nocht nicht fertig.
    Also bei mir geht das so.Sie haben ja zwei erhöhte Sonnenplätze,worauf sie immer sitzten.Also bei mir klappt das mit der Höhe gut so.Und einen großen Ast haben sie auch noch.
    MfG Niko

    andy.a  
    Das stimmt wirklich
    Max92
    Also ich denke mal du meinst jetzt mich?!
    Höher ging es leider nicht aber dafür haben wir schon so lang und so breit wie möglich gebaut.Mein Zimmer ist komplett belagert. :D Denkst du dann das die 153*97*64 ausreichend sind?Was ich noch dazu sagen muss das Terrarium ist an einer Schrägwand das hießt die hintere Wand des Terrariums ist schräg und leider konnte keine Rückwand eingebaut werden. :2845: Aber meine Bartagamen klettern sowieso nicht soo viel.Hab aber trotzdem eine Art Seitenwand gebaut also keine richtige aber etwas schon.
    Wie groß ist dein Terrarium für die Pogonas?
    Ich versuchs mal mit etwas Sepiaschale man weiß ja nie. :D Wasser werde ich dann auch nur über Sprühen verabreichen.Reicht wie ich es öfters gelesen habe 2-3mal die Woche Sprühen?
    Hab ich auch gemacht :rolleyes:
    Tierarzt gibts auch.Aber leider 50km+ entfernt.

    Vielen dank erstmal :rolleyes:
    Helena89
    Ja aber Bartagamen kenn ich seit ich 6 bin und seit dem Interresier ich mich übrigens auch für sie '^^' .
    Und selbst verständlich sind meine Eltern dabei,da ich (denke ich)ansonsten sowie so nicht kaufen könnte egal ob Händler oder Privat.Was ich ehrlich gesagt auch ziemlich gut finde.
    Nein hab ich eigentlich nicht aber ich weiß über WF bescheid und will auch definitiv keine deswegen frag ich davor auch und guck mir die Tiere gut an um auf Nummer sicher zu gehen. :thumbsup:
    Soll ich dann auch noch eine Röhre rein machen?
    Ja die Lampe kommt ausen ich will die kleinen ja nicht verbrennen :2845:
    Max92
    Denkst du also das das Terra ausreichend ist?
    Das finde ich ehrlich gesagt auch ich glaube irgendwann landen wir bei der Größe des Terras von der Größe des Terras einer Phyton(hab ichs richtig geschrieben) :-D
    Hab auch noch gesehen das du T. steudneri hälst.
    Was muss ich denn noch alles so beachten?
    Vor allem das mit Wasser.Ist da so ein ganz kleines Schälchen ausreichend?
    Und auch Sepiaschale?!Also natürlich reinstellen aber wie groß soll das Schälchen sein?
    Das Bild kommt in den nächsten Stunden meine Schwester macht es :thumbsup:
    Tut mir übrigens leid wenn ich Schreibfehler mache. :D

    Nein halte ich nicht.
    Ich habe zwar zwei Männchen jedoch sind sie getrennt.
    Ich hab aber andere Mindestmaße gelesen und zwar 150*60*60 und 150*80*80 und diese maße sind aus einem guten Buch.Ich habe das buch mehrmals durchgelesen.
    Und ich bin auch sehr glücklich mit meinen Bartagamen.Das Terra ist zwar nur 64cm hoch doch dafür 97cm breit.
    Und ich ziehe mal daraus das ich mich soll ''anständig'' über Bartagamen informieren brauche ich dann wohl kein Bild von dem kleinem Terra machen.
    MfG Niko