Haltung der Bartagame

  • Achso hier das Video an dem ich mich orientiere:
    http://www.youtube.com/watch?v=b84asPklpa0

    Hi Nico, diese Videos würde ich persönlich zu den eher schlechteren bzw. schlechtesten Informationsquellen zählen. Letztlich handelt es sich dabei nur um Werbevideos von Stefan Broghammer welche natürlich das Ziel verfolgen die Umsätze von M&S Reptilien zu steigern. Um möglichst viele zukünftige Reptilienhalter anzusprechen werden Haltungsbedingungen in diesen Videos stark vereinfacht dargestellt... eine realistischere Berichterstattung, welche tatsächlich die Ansprüche an die Haltung berücksichtigt, würde vermutlich sehr viele potentielle Halter abschrecken... was die Umsätze natürlich sinken lässt.


    Diese Videos sind vom Informationsgehalt etwa mit einer schlechten Beratung in einer Zoohandlung zu vergleichen, deren einziges Ziel es ist dir etwas zu verkaufen.


    Mfg Oliver

  • Ich finde die Maße aber trotzdem eigentlich gut.
    Damit hast du natürlich recht ich habe gelesen wie er öfters schrieb:
    ''Würde mcih freuen wenn du den Artikel bei uns im Onlineshop bestellen würdest :) ''
    Aber diese maße oder die 5*4*3 KRL finde ich schon okay.

  • Ist ja schön, dass DU die Maße gut findest, aber das sollte bei der Haltung deiner Tiere keine Rolle spielen.
    Wenn man die Einrichtung mit Holzstücken als Bodengrund und Plastikefeu sieht, dann weiß man doch woran man in diesem Video ist.
    Elstein Wärmestrahler? Das kann ja wohl nicht sein Ernst sein... Bright Sun ist natürlich ne gute Empfehlung ;-)

  • Das stimmt so ein Bodenmaterial ist wirklich nicht gut für Bartagamen.Würde ich mal sagen.
    Aber trotzdem die Maße finde ich eigentlich ziemlich gut.
    MfG Niko.

  • Ich habe Spielkastensand drinnen.
    Also 2* Reptil Day Halogen in 50 oder 75w aber eher 50 da 75 wahrscheinlcih zu warm machen würde.Und 1*T8 Röhre weiß nicht genau welche.

  • Das habe ich befürchtet.
    1. musst du den Sand mit Lehmpulver mischen und dann anfeuchten, damit ein harter grabfähiger Bodengrund entsteht.
    2. ist deine angedachte Beleuchtung unzureichend. 1-2 Bright Sun, 2 T5 LSR und evtl. 1 Par Strahler wären hier eher angesagt!

  • Bitte nimm Dir doch die Tipps die du hier bekommst zu Herzen..
    Es ist zwar schön dass du Gefallen an der Terraristik hast,aber Du musst auch einsehen dass auch Du Fehler machen kannst und auch gemacht hast.
    Du willst doch auch nur das beste für deine Tiere oder ? Ich denke mal das dir hier niemand die Terraristik aus dem Kopf schlagen möchte sondern dass du hier gut gemeinte Tipps bekommst damit du auch noch lange Freude an den Tieren haben kannst.


    Bartagamen sind nunmal Einzelgänger und Gruppenhaltungen sind auch bei erfahrenen Haltern in großen Terrarien mit Vorsicht zu genießen.

    Gruß Sven



    0,1 Holsaspis Laevis
    0,1 Pogona Vitticeps
    0.2 Eublepharis macularius

  • Nimm dir doch bitte auch mal was zu Herzen.
    Du bekommst hier Tipps von Menschen die ihre Tiere schon lange halten.


    Sand alleine reicht nicht! Die Tiere können ihn aufnehmen und so einen Darmverschluss erleiden.
    Misch den Sand bitte mit Lehm.


    Es geht nicht nur um die Wärme.
    Die Tiere haben große Anspüche an ihr Licht und das ist mit deinen Lampen nunmal nicht abgedeckt.
    Dir wurden hier bereits mehrmals gute Lampen aufgezählt und ich finde das brauche ich hier nicht nocheinmal zu wiederholen.

    Gruß Sven



    0,1 Holsaspis Laevis
    0,1 Pogona Vitticeps
    0.2 Eublepharis macularius

  • Es geht auch wie gesagt nicht darum die Wärme hinzubekommen, das könnte man auch ohne Lampen. Es geht vorallem um die Helligkeit, ohne die die Tiere auf Dauer nicht gesund leben können und sollten. d::o!

  • ich hätte nen Tausender drauf gesetzt, dass der Lümmel mit nem Video vom Broghammer ankommt d::o! :-D



    Aber nach 4 Seiten "Ich finde.../meiner Meinung nach.../ich denke.../ich kann nicht..." hoff ich einfach mal, dass es hier trollt. Für nen 12jährigen kommt mir das Geschreibsel an sich schon ziemlich "oversized" vor. Die Beratungsresitenz hingegen offenbart genau Gegenteiliges. Will ich mal davon ausgehen, dass jemand versucht uns nur auf die Palme zu bringen, denn ansonsten muss ich leider sagen:


    Trotz 3 jährigem Bartagamenbesitzes, hast du nicht die geringste Ahnung davon, wie man diese Tiere artgerecht hält.
    Spielkastensand, Terrariengröße, Beleuchtung...eigentlich alles was zur Haltung dazu gehört sind bei dir für die Tonne. Wach endlich auf und gib deinen Tieren ein artgerechtes zu Hause oder gib sie ab!
    Reptilien leiden im Stillen, ohne Gestik, ohne Mimik...
    Deine Eltern sollten das hier mal lesen!


    Desweiteren ist das ganze Thema pures Geheuchel und diente ursprünglich der reinen Selbstdarstellung, denn offenbar geht es dir nicht im geringsten um den Austausch von Parametern mit erfahrenen Haltern. Denn Tipps zur Optimierung (in diesem Fall eine ziemlich optimistisch Wortwahl) hast du reichlich bekommen. Angenommen hast du davon keinen.
    Viele hier halten Reptilien, auch speziel Agamen, schon länger als du atmest, da ist dein "Ich finde das alles gut so ist, wie es ist" absolut irrelevant.
    Entweder nimmst du die Tipps an und änderst was oder du lässt den Thread schließen, deine Tiere vegetieren weiter vor sich hin und du darfst dich nicht wundern, wenn du in diesem Forum nie wieder Fuß fassen und ernst genommen wirst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vatter ()

  • Warum? B:D
    Und nein cih will euch nicht auf die Palme bringen.
    Ich denke mal das jeder seine eigene Meinung hat was die Haltung von Echsen allgemein angeht.
    Die einen sagen z.B, 180cm*80cm*80 cm für eine Bartagame die anderen 120cm*60cm-80cm*60cm-80cm