Beiträge von TheMrChamaeleon

    Ich selbst habe keine erfahrung mit den ExoTerra Terrarien.


    DIe sehn zwar toll aus aber so nur vom angucken kann man manch einen Mangel ( wie oben schon erklärt) sehen.


    Aber kann man die kleinen öfnungen wo die Tiere durchkommen nicht abdichten?


    Bitte kommt jetzt nicht auf die idee da irgendwas reinzustopfen, ich habe da echt keine ahnung von!


    Aber wäre doch ne idee oder nicht? Profis:??? ?(

    Pardon.


    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich werde mich bessern ;)


    Bin noch neu mit den Chamäleons.. Tropftränke is auch echt ne gute sache!


    Aber ich kann wirklich nur von Brunnen abraten!


    Vergesst das einfach was ich oben geschrieben habe.


    Grüß TMC

    Nein Nein!!!


    So eine Bakterien Schleuder doch nich :D


    Aber ich habe gehört wenn man einen kleinen Wassertrog im Terrarium hat, und es ne zeit lang mal mit nem Stock zum bewegen bringt, findet das Chamäleon gefallen dran.


    Meins trinkt nur nach dem sprühen von den Blättern ;)

    Naja also ich habe 2 Wundergeckos in einem Terra 60x100x60 (LxBxH) drin habe ich eine 50W Halogen und ne UV-B Lampe. Das sind eigentlich gut zu haltende Tiere. Soweit ich weiß kann man die in großen gruppen halten aber ich glaube nich mehr als 1 Männchen ;) die werden ca 15-20cm lang und ähneln dem Leopardgecko. Als Bodengrund habe ich einfachen Wüstensand aus dem Tierfachhandel. 2 Unterschlupfe für die nacht bzw den Tag da sie Nachtaktiv sind. Als decko habe ich...naja... nen Kaktus (Plastik :D) und halt die 2 Unterschlupfe wobei der eine eine Swings darstellen soll. Habe ich aus der Aquarium abteilung ;). Die Temperaturen sind ca 35c°. DIe Geckos brauchen Winterschlaf der bei mir ca 3 Monate geht. Da stell ich das Futtern langsam ein und senke die Temperaturen. Dann setzte ich sie in ein kleineres Terrarium und Lampen und stelle sie in den Keller wo es ungefair 12C° sind. Natürlich muss da auch ein Unterschlupf rein, dessen eingang nach ca 2 Tagen zugebuddelt wird. Immer auf Frischen Wasser achten!!! Ich verfüttere alle 2-3 Tage kleine bis mittlere Grillen bzw manchmal Heimchen und gaanz selten mal ne Woche Mehlwürmer. Die Mehlwürmer lege ich in eine Erdbeermarmeladen Dose und serviere sie mit Vitamin Pullver bepuddert. Natürlich die Grillen und Heimchen auch! Vorrallem bei Wüstentieren ist meiner meinung nach auf genügend und Frisches Wasser zu achten. Einmal am Tag ein wenig sprühen für die Luftfäuchtigkeit. Während des WInterschlafen kann man es Prima ausnutzen das Terra mal gründlich sauber zu machen! Sooo.. eigentlich sind sie gaanz leicht zu halten, klingt viel, is aber nich so schlimm :) Um es den Tieren noch ein wenig schöner zu gestalten, habe ich mir die zeit genommen Stüropor an die Rückwand zu kleben, mit einem Mini Brenner kleine Strukruren reinzubrennen (sehr vorsichtig vorgehen :D) und alles mit Sand verschönnert. Bzw ich habe den Sand da einfach gegen gehauen :D Aber das resultat ist echt gut. habe noch ein paar kleine sitzecken mit dem Stüropor gemacht und so. Also kleine stücke Stüropor an die Rück und seitenwand geklebt. Ich habe leider 2 Weibchen und kann nicht viel zur Zucht sagen :/ aber ich glaube die legen pro Jahr ca 3 Eier.. die werden ca 7 Jahre alt..jooaarr.. aber ich glaube für die Eier brauchst du einen Unkubator und wenn du in einer recht großen stadt wohnst kann man die ja zur Not verkaufen. Also man kann in einem 70x 70x130cm Terra 1 Männchen und 3-4 Weibchen halten. Natürlich sollte man imemr schön den Kot raussammeln um Krankheiten zu vermeiden!!!



    Das war auch glaube ich alles schon...





    MFG TMC :)

    Also. Ich habe nen Jemenchamäleon. Man kann in manchen fällen Chamäleons an Wasser gewöhnen, wenn es sich bewegt (durch einen Brunnen zum Beispiel) Aber mein Jemen schießt auch immer nach dem täglichen Sprühen ein paar tropfen von den Blättern. :439: Aber manche trinken halt eher von der Tropftränke. Das is meiner meinung nach meist Unterschiedlich.


    CuCu


    Mod Anmerkung: Brunnen haben in einem Chamäleon Terrarium nichts zu suchen.
    Grüße
    Kai