Welcher Bodengrund in meinem neuen Terrarium.

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche kommt das neue Terrarium für Bashiri, mein Phelsuma grandis ::|:. Das Terrarium ist LxBxH 150X80X200 cm groß, entspricht 12000cm² bzw. 1,2m² grundfläche, bzw. 2400000cm³ bzw. 2,4m³ gesamtvolumen.


    Ich habe gerechnet, dass ich bei mind. 10 cm Bodengrundhöhe (Reicht das überhaupt?) also 150cmx80cmx10cm=120000cm³ brauche ich 120 Liter Erde. Eine ganze Menge 8| .


    Nun habe ich alle mögliche Shops durchwühl, ganz schön teuer so Terrarien-Erde ;( .


    Kann ich denn z.B. ganz normale Torffreie (ich bin gegen den Torfabbau) Bioerde mit grober Sand mische (wegen der Durchlüftung des Bodens), wenn ja zu welchem Verhältnis geht auch 50/50 ?( .


    Ich würde gerne ein Bodenreinigungstrup" rein setzen. Im jetzigen habe ich einfach Mehlwürmerkäfer, die ich von meinen Futtertieren habe verpuppen lassen, rein gesetzt, ich habe gelesen, dass auch Kellerasseln sich gut eignen. Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?(
    Schwarzkäfer scheinen, so wie ich es gelesen habe für den Gecko nicht geeignet zu sein, sie könnten ihn mit ihren scharfen Kiefern verletzen. Wie sieht es mit den kleineren Schwarze Käfer die man so in unsere Wälder findet. Sind die auch geeignet
    ?( .

    Ich freue mich schon auf Eure Tipps.


    Viele Grüße
    soleil


    PS Ansonsten kommt das alles noch im Terrarium rein:


    Ein riesen Gummibaum, ein kleiner Ficus, eine Bromelie, ein Bogenhanf ein paar echte lebende Bambusstange und zum Aufhängen ein kletterphilodendron und eine Grünlilie, alles Pflanzen die irgendwo im Jungle meines Wohnzimmers rumstehen ;o) ;o) ;o)…


    Zur guter Letzt werde ich mir noch ein paar neue Naturbelassenen Bambusstangen besorgen da müssen ein paar mehr her, vor allem viel, viel länger ;-) wobei ich die meiste am Draht oben hängen möchte, also sie quasi runterbaumeln lasse will.


    Wenn ich fertig bin, und Bashiri umgezogen ist, bekomme ich ihn wahrscheinlich nie mehr zu Gesicht in seinem Jungle. B:D

    Technik:
    2x Lucky reptile Bright Sun UV Jungle 70 W mit Verschaltgerät Control PRO (brummt nicht wie nur die Control) und ist handlicher weil kleiner.


    Irgendwann soll noch ein Lucky Reptile Super Fog – Luftbefeuchter inkl. Lucky Reptile Humidity Control II – Das muss allerdings noch ein bisschen warten – Portemonnaie ist erst mal leer d::o!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von soleil ()

  • Hallo soleil,


    120l klingt nach viel mehr als es wirklich ist. Üblicherweise wird Pflanzenerde in 60 - 80l Säcken angeboten, sind also nur zwei Säcke.


    Was für Erde Du nimmst und wie hoch sie eingefüllt werden muß, hängt in erster Linie von den Pflanzen ab, die Du direkt einpflanzen möchtest. Falls Du den Gummibaum und den Ficus direkt ins Terrarium pflanzen möchtest, kann ich mir kaum vorstellen, daß 10 cm reichen.Aber Du kannst ja durch das einfügen von 'Barrieren' Bereiche mit unterschiedlicher Bodengrundhöhe im Terrarien erzeugen.
    Da die meisten Pflanzen und auch die Bodenpolizei nicht mit Staunässe zurechtkommen, würde ich Dir zu einer Drainageschicht aus z.B. Kies, Blähton, Seramis, etc. raten, die von der Erde durch eine Lage Vlies (muß nicht das teure Terrarienzeugs sein, gibts auch zu 5 qm günstig im Baumarkt/Gartenbedarf) abgegrenzt werden sollte, um ein zuschwämmen zu verhindern.



    Falls Du in der Nähe einen Laubmischwald hast, kannst Du zum 'animpfen' einen Eimer voll Walderde mit untermischen. Ich selber habe das zwar bisher nicht ausprobiert aber nur Positives darüber gelesen und werde es daher beim nächsten Austausch in meinem Phelsumenterrarium auch probieren.


    So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
    LG
    Gekkie


    P.S.: Asseln müßten gehen, habe ich aber nicht ausprobiert, da ich ohnehin schon eine Asselplage im Haus habe und nicht selber noch dazu beitragen möchte... :rolleyes:


    P.P.S.: das mit dem Vernebler würde ich mir nochmal überlegen, falls es so ein Ultraschallvernebler ist. Diese Dinger stehen in Verdacht, schlimme Keimschleudern zu sein und Lungenprobleme zu verursachen.


    LG,
    Gekkie

  • Ich habe 130L erde/Humus in meinem Terra und des ist 70Lx100Bx180H O.O


    ok is auch fürn Chamäleon.. also bei mir sinds ca 25cm erde/Humus

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Um es kurz zu fassen:


    1. Du kannst die Erde komplett aus dem Wald nehmen. Kostenlos und erst noch besser als alles andere. "Geimpft" ist sie bereits.
    Falls du trotzdem noch was sazu setzen willst: Weisse Asseln und tropische Springschwänze aus dem Zoohandel sind besser als unsere Asseln.
    Bei mir wirken die Wunder...


    Vor kleinen Tierchan brauchst du keine Angst zu haben: Die gehen nicht auf Exoten.


    2. Nebler solltest du wirklich unbedingt weglassen. Es ist eine Reinigung täglich nötig um die Keime nur zu reduzieren. Das mit der Lungenerkrankung kommt nochdazu. Für Phelsumen ungeeignet. Regenanlage reicht. Der Aufwandund und das Risiko sind viel grösser als der Nutzen...



    Gruss

    Grüsse vom DreamMaster! :)


    Tierbestand:
    1.1.2 Phelsuma Grandis

  • 1. Du kannst die Erde komplett aus dem Wald nehmen. Kostenlos und erst noch besser als alles andere.

    Hi DreamMaster
    Darf man denn einfach mal so 120l Erde oder mehr aus dem Wald holen? Ich meine, das ist ja dann schon 'ne Schubkarre voll... Und manch einer hat auch mehr als nur ein Terrarium. ?(
    Eigentlich gibt es doch in Deutschland für so ziemlich alles Regeln und Gesetze und der Wald gehört ja auch jemandem... (Ein Eimerchen voll wird wahrscheinlich keinen kratzen, aber gleich schubkarrenweise?)


    Zweifelnden Gruß,
    Gekkie

  • Achso, das weiss ich gar nicht. Der Wald in der Nähe gehört jemandem den ich kenne...
    Naja, man könnte ja auch beim Besitzer nachfragen, wenn die an verschiedene Stellen geholt wird, macht das ja kaum was aus...


    Hätte jetzt ehrlich gar nicht daran gedacht, ich habe das Gefühl wenn in einem Wald Erde fehlt merkt und stört das keiner/keinen.
    Sollte man aber vielleicht mal abklären!


    Gruss

    Grüsse vom DreamMaster! :)


    Tierbestand:
    1.1.2 Phelsuma Grandis

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für die Antworten. Walderde klingt gut. Gut das ich sogar jemand habe der es mir ganz "legal" mitbringen kann ;-)...


    Auch gut, das ich den Nebler noch nicht gekauft habe. Ich werde jetzt Abstand davon halten :-)...


    Ich freue mich schon so, das Bashiri aus seinem Provisorischen Terrarium endlich umziehen kann, auch wenn er sich ganz bestimmt dara gewöhnt hat jeden Abend raus zu dürfen.


    Viele Grüße
    soleil

  • Hallo,


    Endlich... Das Phelsuma Grandis Terrarium ist fertig (Fotos folgen). LxBxH cm 150x80x200.


    Nach dem ich es zusammengebaut habe, habe ich es versiegelt und erst mal 14 Tage ruhen lassen.


    Am Boden habe ich eine Teichfolie angebracht. Darin befinden sich 40l grobe Hydrokiesel (soll staunässe auffangen) auf dem sich eine gelochte Erdbeerefolie befindet, darüber geschichtet 50l Spielsand, 120l Erde und 40l feiner Rindenmulch. Mach insgesamt 250l Bodensubstrat. Alles Bio und Düngerfrei versteht sich von selbst.
    Darin habe ich alles möglich gepflanzt, ein Gummibaum, ein Ficus, ein Zwergbananenbaum, Aloe, Bromelien, Dieffenbachia, Grünlilie und sonstige hängepflanzen und Bodendecker die ich von meine Schwester aus ihrem Garten bekommen habe (Mittelmeerküste Süd-Frankreich) und jede Menge Bambusstange, die ich kreuz und quer im Terrarium platziert habe. Die, die den Boden berühren habe ich an der Stelle die den Boden berührt, mit Bienenwabenwachs versiegelt.


    Wärme, UV und Licht kommen aus 2X 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle mit Vorschaltegerät, da empfehle ich allerdings das Bright Control PRO (das weiße Gerät), das ohne „PRO“(schwarzes Gerät), habe ich nach 2 Tage zurück gebracht, weil es so laut brummt.


    Für die Feuchtigkeit sorgt ein Lucky Reptile Super Rain mit der passenden Zeitschaltuhr von der gleichen Marke, mit der ich sekundengenau regeln kann.


    Bevor jedoch Bashiri umziehen durfte, musste erstmals „Leben“ in der Bude.


    Um den Boden zu impfen habe ich, Weißen Asseln, Springschwänzen, Tauwürmern, Regenwürmer, Waldmistkäfer und Kellerasseln rein getan, was wir nicht im Wald gefunden haben, haben wir aus dem Zoofachhandel geholt.


    Ich muss sagen, ich war Bashiri in der Impfungsphase, sehr „untreu“, es war hoch interessant, all diese kleinen Helfer bei der Arbeit zu beobachten (ist es immer noch).


    Als gute 2 Wochen später die richtige Regenabstände eingestellt waren, um ein optimalen Klima zu erreichen und ich sicher war das alle Helfertieren sich prächtig entwickelt haben und offensichtlich keine davon bis dato gestorben sind (bei den Würmern schwierig zu beurteilen, sie kommen nur selten an die Oberfläche), wusste ich, mein Terrarium ist Gesund und Bashiri kann umziehen.


    Ich war allerdings dann sehr erschrocken, den Bashiri, war alles andere als erfreut, er war schlicht überfordert, hatte Angst vom Regen, dann musste er erst mal feststellen, dass nicht alles was sich bewegt essbar ist, als er ein Mistkäfer probieren wollte. Am zweiten Tag dachte ich schon, ich muss ihn zurück in seinem kleinen Terrarium setzen, weil er trübselig, dunkelgefärbt in der Ecke saß.


    Aber dann… Mein Sohn hat ihm eine Wanderheuschrecke ins Terrarium gesetzt. Ich habe geschimpft, weil ich dachte es würde ihn noch mehr stressen, er wollte noch nicht mal die Stubenfliegen haben, die er doch so gerne in sein kleines Terrarium jagte.


    Als er die Wanderheuschrecke gesehen hat, war alles vorbei, er wurde schlagartig hellgrün und das Jagd-Fieber was ausgebrochen.
    Erst hatte erst kein Erfolg, er versuchte es mehrmals. Dann kletterte er nach oben und legte sich auf der Lauer und ließ
    sich plötzlich von ganz oben auf das Gummibaumblattfallen auf dem die Heuschrecke saß. Sie konnte nicht mehr entkommen. Geschüttelt, gerüttelt und langsam Richtung Magen befördert und zufrieden war Bashiri. Tja und wir hatten fast 2 Stunden Tierfilm live :)


    Heute ist er genau vor 1 Woche umgezogen, der 3x täglichen Regen interessiert ihn nicht mehr und Bashiri ist der alte frech-fröhlichen Gecko den er schon vorher war.


    Nun fehlt nur noch eine Freundin. Das gestaltet sich aber viel schwieriger als ich dachte, entweder sie sind noch zu Jung oder es gibt einfach keine in der Nähe ;(


    So, soviel zu mein neuen Terrarium Fotos kommen noch.


    Viele Grüße
    Soleil

  • Servus,


    Mach insgesamt 250l Bodensubstrat

    8| 8| respekt


    Wärme, UV und Licht kommen aus 2X 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle mit Vorschaltegerät, da empfehle ich allerdings das Bright Control PRO (das weiße Gerät), das ohne „PRO“(schwarzes Gerät), habe ich nach 2 Tage zurück gebracht, weil es so laut brummt.


    Super beleuchtung...gute wahl!
    Das weiße EVG von Lucky reptile musste ich damals auch zweimal umtauschen...dann geld zurück...dann Osram gekauft und nie wieder ärger gehabt!
    Irgendwie bekommt Lucky Reptile das nicht in den griff!


    Ich war allerdings dann sehr erschrocken, den Bashiri, war alles andere als erfreut, er war schlicht überfordert, hatte Angst vom Regen, dann musste er erst mal feststellen, dass nicht alles was sich bewegt essbar ist, als er ein Mistkäfer probieren wollte


    Das ist bei manchen geckos ganz normal, bei meinem männchen (eigentlich sehr dominant und agil) war ich damals auch erschrocken! Der schisser hat sich 3 Tage lang im letzten eck versteckt und war sehr dunkel gefärbt! War auch am überlegen in wieder aus dem becken zu nehmen ....hat sich aber alles zum guten gewendet!


    Dann kletterte er nach oben und legte sich auf der Lauer und ließ
    sich plötzlich von ganz oben auf das Gummibaumblattfallen auf dem die Heuschrecke saß. Sie konnte nicht mehr entkommen. Geschüttelt, gerüttelt und langsam Richtung Magen befördert und zufrieden war Bashiri


    Es macht einfach immer wieder spaß diese schönen Tier bei der Jagd zu beobachten, welche kraft und welchen willen sie haben an futter zu gelangen!


    Alles in allem super bericht, klasse Terrarium....fehlen nur noch die Bilder ::|: ::|: ::|:


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hey,


    ist wirklich super geworden ::|: ::|: ::|: ....ist zwar noch ziemlich leer, aber mal sehen wie schnell es zuwächst....oder hast du noch Pflanzen geplant?


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Super beleuchtung...gute wahl!
    Das weiße EVG von Lucky reptile musste ich damals auch zweimal umtauschen...dann geld zurück...dann Osram gekauft und nie wieder ärger gehabt!
    Irgendwie bekommt Lucky Reptile das nicht in den griff!


    hmm, an was das wohl liegt. Ich hab auch das schwarze, "nicht-elektronische" und hör gar nix...

    Grüsse vom DreamMaster! :)


    Tierbestand:
    1.1.2 Phelsuma Grandis

  • Nein Pflanzen sind nicht mehr vorgesehen. Es sind alles überwiegend setzlingen die ich aus mein Wohnzimmer und den Garten meiner Schwester zusammen "geklaut" habe. Ich denke in ein 1/2 Jahr ist der Jungle zugewachsen.


    Was ich mir gestern allerdings überlegt habe. Ich habe noch ein paar 1/2 Bambusstangen. Ich glaube die hänge ich noch an die Decke mit. Ich habe hier gelesen, das die Geckos gerne frei schwingende Bambusröhren haben. Morgen ist WE und ich weiß schon was ich machen werde :D .


    Ein süßes, putziges Mädel hab ich vielleicht auch schon für mein süßer. Bin echt gespannt. Wie aufregend...

  • So war in der Mittagspause im Baumarkt und habe noch einige Pflanzen besorgt.
    Efeu, noch was hängendes, dessen Name ich vergessen habe, Tonssillien und Bogenhanf ;-).
    Heute Abend wird gepflanzt. In der Zeit darf Bashiri wieder durch das Wohnzimmer streifen. Die große Fensterfront mag er dabei besonders gerne, weil sich immer irgend eine Fliege da befindet.