Beiträge von TheMrChamaeleon

    Moin,


    wirklich schade ums Tier. Ich hoffe, dass er das alles gut übersteht! Von Tieren aus Zoohandlungen wird oft abgeraten, da sie jedem Menschen einfach in die Hände gedrückt werden. Bakterien sind da keine Seltenheit. Manchmal bekommt man noch ein Desinfiktionsspray auf die hand, bevor man sie rausnehmen darf.


    Wenn dich Chamäleons aber wirklich fasziniert haben, solltest du nicht aufgeben. Kauf dir Lektüre, fahr zu Züchtern, sammle erfahrung. Im Internet findet man meist auch gute informationen, wobei man darauf nich bauen kann. Ganz wichtig, dass Terrarium, egal bei dem Tier, sollte bereits fertig gebaut und mindestens 1 Woche eingelaufen sein. Dann kann man bbei Technischen problemen o.Ä noch eingreifen.
    Ich hoffe nur positives in den nächsten Tagen von dir zu hören!


    Gruß Mattis

    Moin,


    tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das grenzt meiner meinung nach an Tierquälerei!
    Du musst bedenkend as Männliche Tiere dieser art locker 50cm schaffen. Und du hast 2 von denen!
    Eigentlich ist alles was du da gemacht hast total mist, sorry.
    Dein Vater scheint nicht wirklich ahnung zu haben. Das sieht sogar ein 5. Klässler dass das für 2 relativ große Reptilien viel zu klein ist!
    Am besten wie gesagt schnellst möglich in 2 Terrarien mit den Maßen von je 150x80x80 trennen und die richtige Beleuchtung, sprich UV-A/UV-B verbauen.
    Wie bereits geschrieben kommt da einiges an Kosten auf dich zu, ich rate dir wirklich die Tiere abzugeben oder an einen bekannten für, ich sag mal 1 Jahr zu geben, und wenn du dann ein schönes zuhause für die Tiere hast, zurück hohlen. Vielleicht verskaufst du auch nur 1 Tier, dann sind die Kosten nicht so teuer...


    Gruß Mattis

    Hey,


    ich züchte Mehlwürmer (nicht zum vefüttern, einfach nur aus spass), aber die werden ja ähnlich gehalten.
    Ich halte meine Würmer und Käfer in Boxen aus dem Baumarkt, wo ich löcher reingebohrt habe. Die maße sind 12,5 hoch, 18 breit und 30 cm tief.
    Als Bodensubstrat habe ich Kleintierstreu und Haferflocken, welche das Hauptfutter für Käfer und Würmer darstellen.
    Zudem bekommen sie noch einiges an Obst und Gemüse wie: Möhre, Tomate, Apfel, Paprika, Banane, Zuchini, Gurke etc.
    Als "behausung" für die Käfer dient Eierkarton, die ich beim Eierbauern erschnorren konnte :)
    Die Würmer vergraben sich, lediglich Karton stücke oder Klopapierrollen dienen als vesteck.
    Ich halte Käfer und Würmer getrennt, allerdings nicht alle einzeln, das wären zuviele Kisten. Ich würd deine auch einfach in Kisten halten, nicht jeden Wurm getrennt, wie du es gelsesen hast. Bei der richtigen Temperatur, also etwa 25°C geht die Zucht fast schon alleine.
    Sprühen würde ich garnicht, ich denke irgendwann gammelt dir alles weg. Wasser wird über Obst/Gemüse aufgenommen, das reicht völlig aus.
    Zudem solltest du drauf achten das die Tiere halbschattig stehen, direktes Sonnenlicht können die nicht richtig ab.



    Gruß Mattis :)