Zophobas Zucht, einige Fragen

  • Hallo, ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen "zophobas" gekauft und will die Vicher jetzt züchten. Ich halte den Großteil der Würmer in einer Faunabox. Der Boden ist gefühlt mit circa 2cm Sand und 4cm Rindenmulch. Oben drauf liegen ein halber Eierkarton und 'ne Klopapier-Rolle. (ohne Klopapier) Ich habe in einigen Youtube Videos gesehen, dass manche Züchter Würmer für ihre Emtwicklung zum Käfer seperat in kleine Dosen oder Kisten stecken. Habe mir also paar Sortierkästen aus dem Baumarkt geholt und in jedes Fach jeweils einen Wurm gelegt. Nun kommen meine Fragen:


    1. Wie- und wie viel Wasser soll ich den Tieren in den Sortierkästen geben und wie oft. Habe bis jetzt täglich bei jedem Wurm paar Tropfen hinzugegeben, aber das "riecht" jetzt total eklig, deshalb bin ich auf den Entschluss gekommen, dass da irgendwas nicht stimmt.


    2 Eine ähnliche Story, wie gebe ich den Würmern in der Faunabox ihr Wasser? Bis jetzt sprüche ich alle paar Stunden mal eine Runde durch und lege einen nassen Stapel Klopapier dazu, wodurch sich die Würmer auch stets gern fressen.


    3. Ist das Abwehrsekret der Zophobas in irgendeiner Art schädlich/giftig? Also wenn das genauso schädlich ist, wie es stinkt, dann kann man das im Krieg benutzen.


    Hoffe auf hilfreiche Antworten, mfg

  • Hey,


    ich züchte Mehlwürmer (nicht zum vefüttern, einfach nur aus spass), aber die werden ja ähnlich gehalten.
    Ich halte meine Würmer und Käfer in Boxen aus dem Baumarkt, wo ich löcher reingebohrt habe. Die maße sind 12,5 hoch, 18 breit und 30 cm tief.
    Als Bodensubstrat habe ich Kleintierstreu und Haferflocken, welche das Hauptfutter für Käfer und Würmer darstellen.
    Zudem bekommen sie noch einiges an Obst und Gemüse wie: Möhre, Tomate, Apfel, Paprika, Banane, Zuchini, Gurke etc.
    Als "behausung" für die Käfer dient Eierkarton, die ich beim Eierbauern erschnorren konnte :)
    Die Würmer vergraben sich, lediglich Karton stücke oder Klopapierrollen dienen als vesteck.
    Ich halte Käfer und Würmer getrennt, allerdings nicht alle einzeln, das wären zuviele Kisten. Ich würd deine auch einfach in Kisten halten, nicht jeden Wurm getrennt, wie du es gelsesen hast. Bei der richtigen Temperatur, also etwa 25°C geht die Zucht fast schon alleine.
    Sprühen würde ich garnicht, ich denke irgendwann gammelt dir alles weg. Wasser wird über Obst/Gemüse aufgenommen, das reicht völlig aus.
    Zudem solltest du drauf achten das die Tiere halbschattig stehen, direktes Sonnenlicht können die nicht richtig ab.



    Gruß Mattis :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Hallo,


    Zudem bekommen sie noch einiges an Obst und Gemüse wie: Möhre, Tomate, Apfel, Paprika, Banane, Zuchini, Gurke etc.


    Obst und Gemüse ist nicht das Beste. Gemüse enthält sehr viel Wasser und wertet damit die Futtertiere nur minimal auf. Blätter, Kräuter und Gräser von verschiedenen Pflanzen (Rosen, Brombeeren, Himbeeren, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich etc.) eignet sich dort viel besser und bietet auch genug Wasser.
    Tierische Eiweiße (z.B. durch Fischflocken) sollten auch nicht fehlen.


    Ich halte Käfer und Würmer getrennt, allerdings nicht alle einzeln, das wären zuviele Kisten. Ich würd deine auch einfach in Kisten halten, nicht jeden Wurm getrennt, wie du es gelsesen hast. Bei der richtigen Temperatur, also etwa 25°C geht die Zucht fast schon alleine.


    Leider ist die Mehlkäferzucht nicht mit der von Zophobas morio zu vergleichen, da Erstere deutlich einfacher zu züchten und vermehren sind. Zophobaslarven müssen einzeln gehalten werden, damit sie sich verpuppen. Restliches findet man in den Büchern.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Gut, dann will ich nichts gesagt haben ;)


    Danke übrigends für den Tipp mit den Fischflocken, ich werde mir morgen mal welche besorgen :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.