Beleuchtung Terra Jemenchamäleon

  • Moin erst mal an Alle :)


    Seit ca.2 Wochen besuche ich euer Forum da es schon immer ein Traum von mir gewesen war ein Chamäleon zu besitzen.
    Und lasst raten, seit ca.3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Jemenchamäleons :D


    Durch eine etwas verunglückte Beratung in einem Zoofachgeschäft(aussschliesslich Reptilien und Zubehör), bin ich jetzt im Zugzwang X( .


    Lt. Beratung sollte erst mal für die ersten Monate ein Becken von 60x60x70 (lxbxh) reichen.Es wurde liebevoll eingerichtet und die Kleine ^^reingepflanzt^^. Nach dem ein Freund sich das kleine Terra angesehen hat, der Meinung war, das es viel zu klein ist, bin ich stutzig geworden und auf euer Forum verwiesen wurden.


    Kurzum seit ca.2 Wochenenden bin ich an einem Neubau dran :) .Baumaterial (Styrodur), Maße 130x80x160 (lxbxh) Innenmaß ohne Lichtkasten,Beregnungsanlage M.R.S, . Ich hab mich versucht an euren Vorgaben zu orientieren(Größe,Belüfung etc.)oben komplett Edelstahlgaze.


    Jetzt zu meine 2 Fragen bevor ich was verkehrt mache :) .


    Welche Beleuchtung wäre für diese Größe ratsam?(die Foren sind stets unterschiedlicher Meinung) und kann ich einheimisches Holz(Todholz, frisch geschlagen) verwenden?.


    Danke im voraus für konstruktive Kritik und Ratschläge ;) .


    Anbei n paar Pics

  • Nabend,
    bei den Maßen würde ich zu folgender Beleuchtung raten:
    2-3x HQI/HCI 70W-942
    1x 70W UVB (BS, SR, LS)
    1x Balken mit t5-LSR (HO) und Reflektor (Länge etwas kürzer als Terrariumbreite)
    bei Bedarf Leuchtmittel (PAR38 o.ä.) zum Aufwärmen.
    Beleuchtung zeitversetzt (an/aus) über Schaltuhren steuern.


    Prinzipiell können alle Äste/Zweige genommen werden, ausgeschlossen sind Nadelholz und Material von gespritzten Obstbäumen.


    Gruß


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Also ich finde man kann auch übertreiben mit den Leuchtmitteln....


    Meiner Meinung nach ist das Beste:


    2x 70W HQI NDL mit hoher Lumen Zahl


    & eine Wöchentliche bestrahlung mit einer Osram Vitalux


    ODER


    1x 70W HQI NDL .....
    und einer Bright Sun Desert 70W


    Die zweite Option habe ich auch so wobei ich mir Überlege auf die erste umzusteigen, da ich schon oft beobachtet habe das mein Chamäleon die Bright Sun eher meidet, und nur unter der HQI sitzt und dort auch VIEL schönere Farben zeigt.

  • Hi,


    dann versuch statt der Bright Sun mal die Solar Raptor. Die wurde von meinen Tieren der Bright Sun vorgezogen.


    LG Jana

  • Moin noch mal :)


    Wie gesagt , wollte ich noch einmal das Endergebniss meines Terra´s posten.Danke noch mal an alle die mir Tipps für die Beleuchtung gegeben haben :D
    Dieses Wochenende hab ich die Bepflanzung und die Beleuchtung fertig bekommen, 3 Tage probebetrieb hinter mir(alle Werte im grünen Bereich)^^ und meinen kleinen Liebling ^^reingepflanzt^^.


    Eine Sprühdüse muss ich zwar nachrüsten weil die Mitte nicht ganz besprüht wird, aber das ist das kleinste Übel. ;)


    Verbaut habe ich jetzt eine HQI 70 w, eine Solar Raptor 70 w, und eine t5.Alle Temperaturbereiche scheinen ok zu sein.(oben ca. 29 Grad, mitte ca.24 Grad, unten ca.22 Grad) Luftfeuchtigkeit toggelnd zw.75% -50% je nach Sprühphase.


    Für Kritik oder Lob^^ immer ein Ohr offen :) .


    Anbei noch n paar Pic´s

  • Hallo


    Sieht soweit gut aus, ich hab aber noch ein paar Anregungen/Fragen:


    1. Du solltest noch viel mehr DÜNNE Äste einbringen, solche die das Tier ganz oder zu min. 2/3 umfassen kann.


    2. Auf dem zweitletzten Bild sieht das Hinterbein/Knie schwarz aus. Ist das so, oder täuscht das Foto?


    3. Wie alt ist dein Tier?




    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Moin :)


    Okay, dann bringe ich noch mehr dünnere Äste ein :) ;obwohl Sie liebend gerne auf der Monsterra rumhechtet;=)


    Täuscht nur, bestimmt nur ein Schatten der auf das Bein geworfen wird.


    Und das Tierchen wurde uns mit ca.5-6 Monate verkauft, lt, Aussage des Verkäufers?!

  • Das genau Alter sollte auf dem Herkunftsnachweis stehen, der Hoffentlich mitgegeben wurde. Ohne den kann das Tier ja auch nicht angemeldet werden.. ;)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.