Beiträge von tmkX

    Abend


    1. Es gibt kein zu klein (ich weiss dieser Satz nervt hehe) Aber ich denke 80x80x120 sind okay (reine Kletterhöhe)
    2. Lampen müsste eine Bright Sun Jungle 70W & eine HQI 70W NDL reichen....
    3. Ja, solange die Temperaturen passen kann man nicht genug Frischluft haben.
    4. Ja

    Also ich finde man kann auch übertreiben mit den Leuchtmitteln....


    Meiner Meinung nach ist das Beste:


    2x 70W HQI NDL mit hoher Lumen Zahl


    & eine Wöchentliche bestrahlung mit einer Osram Vitalux


    ODER


    1x 70W HQI NDL .....
    und einer Bright Sun Desert 70W


    Die zweite Option habe ich auch so wobei ich mir Überlege auf die erste umzusteigen, da ich schon oft beobachtet habe das mein Chamäleon die Bright Sun eher meidet, und nur unter der HQI sitzt und dort auch VIEL schönere Farben zeigt.

    Hi,


    ich hab mir mal Überlegt ob es möglich wäre so ein Terrarium zu bauen???


    Mit möglich meine ich ob man das Chamäleon da halten könnte?


    Hier ein paar Bilder zu meiner Idee:






    (Maße individuell anpassen.... bei mir 2,25m x 80m eine Platte ohne lichtkasten)



    Also ich finde das dieses Terrarium ein cooler Hingucker wäre. Alleine der "3D Effekt" wenn die Pflanzen "heraus" kommen hehe B:D


    Das Durchsichtige unten ist Acryl oder auch Plexiglas, dass das Cham nicht ausbrechen kann. Ein Problem ist evtl die Luftfeuchtigkeit wobei ich in meiner Wohnung (sie besteht nur aus Regips und Holz) eine LF von 80% habe :P


    Was meint ihr geil oder no go?? ?-(

    Hi,


    ... mein Terrarium hatt immernoch die Farbe der OSB Platten ',:''


    Wie könnte ich das den verkleiden? Was meint ihr?


    Möchte aber bitte nicht streichen...


    Hab mir überlegt das ich solche gaaaaanz dünnen Sperrholzplatten ran klebe bzw nagele.. die wo hinten in schränken immer drinn sind, oder habt ihr eine bessere idee / erfahrung?


    Das Ding ist (BxHxT) 100x60x180


    MfG

    Also ich habe meine Rückwand aus Styropor gemacht.


    Habe mir einfach die dicksten Platten gekauft und im Terrarium alles verklebt (mit Acryl). Anschließend einfach noch an paar "Steine & Felsen" (evtl. auch eine Ablage für eine Hängepflanze) mit Silikon und Zahnstochern befestigen und das ganze nocheinmal mit einem Heißluftföhn "abgerundet".
    Danach einfach paar mal mit Fliesenkleber streichen und die letzte Schicht mit reinen Farbpigmenten (gibts im Baumarkt) versetzen. Würde aber für halb feuchte Terrarium in die letzte Schicht Holzleim mischen oder mit Epoxydhartz versiegeln (teuer & aber langfristiger) ABER: Das Epoxydhartz verfälscht UNGLAUBLICH die Farbe es wird mindestens 10 mal so dunkel... Habe es gemacht und einfach noch mal Fliesenkleber drüber gemacht, hält bis heute. :-D


    Bei mir ist die Farbe ein helles Braun, denke aber grautöne oder sogar kalkweiß (ärgere mich warum ich das nicht gemacht habe) würden auch super aussehen


    Bepflanzung wie gesagt durch Formen/Abstellplätze mit dem Styropor.


    Moos schaut bestimmt super aus aber ich habe damit eigentlich schlechte Erfahrungen, da er, wenn er nicht auf dem Ast ist wo er schon immer war, viiiel zu schnell austrocknet...



    sorry auf dem Bild erkennt man nicht viel :cursing:

    Mit nur ein wenig mehr Beleuchtung (Spot) kannst du dort eine kleine Wüstengeckoart unterbringen, insofern du die Größe in B*T*H angegeben hast.


    die größe kann beliebig getauscht werden is ja noch in planung^^



    welche z.b. ? namen?

    Hallo,


    ich habe mal wieder bock mir ein Terrarium zu bauen.
    Da ich bereits eines für meine Jemenchamäleon gebaut habe möchte ich noch eines bauen.


    Nun kommen aber meine Punkte:


    - max. 60x40x40
    - keine komplizierte Haltung (mein Cham reicht...)
    - nicht so krasse beleuchtung (vllt nur eine tageslichtröhre)
    - keine insekten
    - am besten kein feuchts terrarium (max. 1-2 sprühen am tag)


    Was könnte man da den alles rein machen?
    Gibt es da überhaupt etwas?


    MFG