reicht ein Terra von 170x60x60 für 3 Leguane

  • Hallo Ihr lieben,


    wir wollen ein neues Terrarium bauen, weil wir nach dem Winterschlaf gerne noch ein Weibchen dazu holen wollen. Meine Frage ist, reicht die Größe von 170x60x60 (Lang=Tief=Hoch) oder würde auch 150x60x60 reichen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Rappel75

  • Guten Abend!
    Das ist meine persönliche Meinung:
    Länge 170 cm = super
    Breite 60 cm = 60cm - 10cm Rückwand - 10/15cm für Versteckmöglichkeiten => da wirds sehr schmal
    Höhe 60 cm = 60cm - 10cm fd Boden - 16cm SolarRaptorFlood inkl Fassung => da bleibt kein Platz mehr für Temperatur-Varianten bzw die Herstellerangaben fd Abstand/Höhe können nicht eingehalten werden. (zb www.econlux.de)
    Also:
    mein Vorschlag, wenns möglich ist: 170x80x80 bzw 150x80x80
    Mein grosses Terrarium ist 130 x 90 x 80 (Diagonale 150cm) und wird sehr gut angenommen. Rückwände sind auch zum Klettern geeignet.
    LG
    C.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • vielen Dank schon mal für die Antworten. Wir haben jetzt 120x60x60. Ich kann leider nicht breiter als 60 gehen nur in die Höhe und in die Länge geht.
    wir können also 170x60x80 oder 150x60x80. Wir wollen vielleicht noch einen Kasten drauf setzen für die Beleuchtung.


    Bis jetzt haben die zwei ordentlich getobt und sind auch sonst sehr fit, jetzt sind sie auf dem Dachboden und machen Winterschlaf. Nur wir möchten nach dem Winterschlaf ein Weibchen dazu nehmen, deswegen das größere Terra.


    Gruß Rappel75

  • Hi,


    ich habe für meine 3 Halsbandleguane in diesem Jahr ein 200x70x110cm (Nutzhöhe 80-90 cm) gebaut. Sie nutzen den Platz komplett aus, daher plädiere ich unbedingt zu 170x60x80cm. Du wirst sehen, wie deine Tiere sich über den Platz freuen und ihn nutzen werden :). Das Aufzuchtterrarium ist bei mir 130x50x50cm und selbst die Minis nutzen diesen Platz in aller Komplettheit aus - inkl. Anhängen am Raster der Leuchtstoffröhre :D...


    LG Jana

  • Hey!
    Nutzt jeden Millimeter für das Terrarium. Es zahlt sich aus.
    Mein Terraium ist aus Vollglas ohne *Glasdeckel*. Der wurde durch eine 16mm weissbeschichtete Spanplatte ersetzt.
    Natürlich hab ich bei einer Höhe von 80cm noch einen *Lichtkasten* aufs Terrarium gesetzt. Einfach 2 Blenden aus 4mm Platten.
    Alsdann, bald mit dem Bau anfangen, es kommt immer anders als man denkt und die Zeit wird immer sehr knapp.
    Noch dazu, solltet ihr dann noch eine *Probfahrt* machen, um die ganzen Werte zu bekommen (Temperatur, Ausleuchtung usw) und um noch was ändern zu können, bevor die Saison beginnt.
    Gutes Gelingen wünscht
    Christoph