• Hallo! Ich bin neu hier, da wir uns erst gestern einen Imperator zugelegt haben. Wir haben ihn aus dem Zoohandel, es hieß er ist ein Männchen, seine Giftblase ist rot, und er war dort mit einem Weibchen im Terra. Soviel schon mal dazu. Sein Terra haben wir dort einrichten lassen (Erdgemisch, eine Höhle, 3 Pflanzen, Wasserbecken)
    Er wurde dort auch gleich eingesetzt und ab ging's nach Hause. Daheim ist er dann auch erst mal bisl rumgelaufen, und hat sich nach 2 Stunden für den Platz unter der Wärmelampe entschieden. Von da aus hat er sich bis nachts nicht mehr wegbewegt. Dachten uns er muss sich vielleicht eingewöhnen.
    Das Terra hat nach kurzer Zeit eine Konstante Temperatur von 25,9 und Luftfeuchtigkeit von 78% erreicht. So ist es auch jetzt noch. Nachts dann alle Lichter aus.
    Heute morgen saß er dann in einer anderen Ecke. Wir haben das Terra besprüht, vor allem den Boden da der sehr trocken war. Tja, nun sitzt er eben seit heut morgen wieder in einem Eck ud bewegt sich nicht. Der Stachel ist eingerollt. Ist das normal
    Durch die "Veränderung" oder fehlt ihm etwas? Mach mir große Sorgen und bin für jede Antwort dankbar.
    Lg, Julie

  • Nun ist er den dritten Tag bei uns. Also krank scheint er nicht zu sein. Aber "normal" verhält er sich immer noch nichts. Wenn ich morgens das erst mal nach ihm sehe dann liegt er vor der Höhle. Schaltet sich dann das Licht ein geht e sofort zu seiner "Lieblingsecke" hinten links im Terra, legt sich hin und liegt da dann den ganzen Tag. Wieso versteckt er sich also tagsüber nicht??? Temperatur nachts 23Grad, Lf 60%. Morgens sprühe ich dann, Temperatur tagsüber 26 grad, Lf 70-80%.

  • Moin,


    ich bin ja nicht der, der gleich immer nach "stell ein Bild ein" schreit, aber in diesem Fall wäre es vielleicht mal ganz interessant, ein Bild von deinem Terrarium zu sehen.

  • Wie man sieht sind 3 Pflanzen, mittlerweile 2 Höhlen (haben heute noch eine gekauft) und genug Erde vorhanden. Jetzt sitzt er mittlerweile wieder in seiner Ecke hinten links.... Er war aber auch schon in der Höhle. Am Ende ziehst ihn immer wieder ins Eck

  • Unser Lui ist nun vor 2 Tagen gestorben. Zwischenzeitlich ging's ihm ganz gut, dann saß er wieder nur draußen bis er starb.
    Haben nun nachgeforscht. Die Haltungsbedingungen aus dem "Zoofachhandel" waren mehr als schlecht.
    Dementsprechend war er schon krank als er zu uns kam. Bei uns wars quasi sein Gnadenhof.
    Er war auch nicht jung, so wie es uns versichert wurde, sondern Adult. Aber das dachten wir uns schon.
    Was mich bekümmert ist das Wissen das es ihm dort so schlecht ging. Dagegen werden wir nun auch vorgehen.
    Was mich tröstet ist, das er schöne letzte Tage hatte...


    Haben uns mit einem Züchter zusammen gesetzt und nun wieder ein P. Imperator Männchen.
    Subadult und vom Verhalten ganz anders.
    Deshlab mein Rat und Bitte an alle die das lesen:
    Informiert euch genau aus was für einer Haltung die Tiere kommen. Und geht wenn möglich direkt zum Züchter....