ExoTerra Terraium - Ja oder Nein?

  • Hallo Max Z !


    Ich selbst habe ein Exo Terra Terrarium 45x45x60 cm und halte darin einen jungen Taggecko.
    Ich habe es gekauft als ich mich noch nicht mit Geckos, aber vor allem noch nicht allgemein mit Reptilien auskannte und ich kann dir nur davon abraten, ein Exo Terra zu kaufen. Heute würde ich ein anderes kaufen.


    Ich will nicht einen laaaaangen Text zusammenschreiben, sondern sag nach meinen Erfahrungen einfach mal die Vor- und Nachteile:


    + Das Terrarium hat keine Schiebetüren, wie herkömmiche Terrarien, sondern komfortable Klapptüren


    + Große Lüftungsfläche (alles aus Gaze) an der Oberseite des Terrariums (Bild: Klick )


    - Es ist im Verhältnis zur "Leistung" zu teuer


    - Ober der mitgelieferten Rückwand ist eine deutliche Fuge zu erkennen (ungefähr 3 cm !!!! breit) (Bild: Klick )
    Heimchen und andere Futtertiere, wenn nicht auch das/die Terrarientier/e selbst können sich dort verkriechen und auch Achtung
    !!: HINTER die Rückwand klettern.


    - Die im Pack (also das Terrar. mit Zubehör und Beleuchtung) enthaltene Beleuchtung= eine Abdeckung die die Hälfte der oberen Belüftungsfläche verdeckt, und dann noch nur 2 24w Energiesparlampen hat, diese eine schlechte UV-Ausstrahlug hat(jetzt speziell gedacht für Taggeckos und andere Tiere die viel UV benötigen)


    Fazit:
    Ich möchte nicht zu viel schlechtes sagen, die Exo Terra Terrarien sind in Wirklichkeit einfach SUPER. Nur die negativen Kleinigkeiten (wie z.B. schlechte Beleuchtung, Fuge ober der Rückwand) machen des Terrarium nicht toll.


    Wenn Exo Terra diese Kleinigkeiten verbessern würde, wäre das Terrarium ein gutes, ja sogar sehr gutes Terrarium.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D


    Moritz

    Mein Tierbestand:


    Reptilien:
    1.1.0 Trachemys scripta troostii
    0.1.0 Phelsuma quadriocellata quadriocellata


    Fische und Wirbellose:
    0.0.2 Brachydanio rerio
    0.0.2 Anentome helena
    Bald 0.0.3 Caridina "crystal red"

  • Musst du schauen wie sie darin zurechtkommt (Sprich: Frisst und ob sie sehr scheu bzw. schreckhaft wird)
    An sich sonst schon. Aber halt dann nur für recht kurze Zeit.
    Aber:
    Ich finde die ExoTerras wirklich nicht schlecht, neben den bereits genannten Gründen gibt es wirklich nicht viel zu bemängeln.
    Nur für laticaudas eben nicht wirklich geeignet.

  • Ich habe 3 Terrarien von Exo Terra, das mit der Rückwand ist wirklich so. Mein Kaiserskorpion hat es irgendwie geschafft, sich dahinter zu quetschen. Auch meine Anolis und meine asiatischen Hausgeckos haben sich dahinter versteckt. Selbst meine Schlange hat es geschafft, sich dahinter zu drücken!
    Allein deswegen baue ich meine Rückwände für die Exo Terras selber.
    Ich kann sie aber sehr empfehlen, anstatt der Fassung kann man ja auch einen Schirm draufstellen. Auch die Gaze ist Drosophiladicht .

  • Ich selbst habe keine erfahrung mit den ExoTerra Terrarien.


    DIe sehn zwar toll aus aber so nur vom angucken kann man manch einen Mangel ( wie oben schon erklärt) sehen.


    Aber kann man die kleinen öfnungen wo die Tiere durchkommen nicht abdichten?


    Bitte kommt jetzt nicht auf die idee da irgendwas reinzustopfen, ich habe da echt keine ahnung von!


    Aber wäre doch ne idee oder nicht? Profis:??? ?(

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Hinten an der Rückwand und diese Kabellöcher solche Geschichten und auch beim Deckel das kann man natürlich mit Aquariensilikon abdichten, nur vorher wäre es nicht ratsam kleine Tiere einzusetzen.

  • Ich weiß zwar immer noch nicht was du jetzt für Tierchen rein machen willst, aber
    JohnyGecko hat schon recht.
    Mit Silikon kannst du die Löcher abdichten.


    Wenn du aber eh eine Folie dran machen willst und an die Stellen nun doch kein Wasser kommt kannst du auch ganz normal eine Folie drauf machen.


    - AquaSilikon gibt es z.B. unter: http://shop.afterbuy.de/4351/1…C3%A4ts-Silikon_80ml.html
    - alternativ wie gesagt Folie kleben. Kannst du entweder im Zooshop kaufen oder ganz individuell an die Scheibe anpassen. Ich hab für meins ein eigenes Bild genommen und bei dieser Online Druckerei auf mein Wunschmaß bringen lassen. Kannst aber natürlich auch fertige kaufen, je nachdem was dir mehr zusagt.
    Folien gibt es auch im Netz, z.B. hier

  • ... eben nicht! Wenn es P. laticauda laticauda werden sollen, dann nein.


    Huhu Bernd!


    Ich habe nur eine kurze Frage zu deinem Post? Weshalb genau ist das Terrarium für Phelsuma laticauda laticauda deiner Meinung nach ungeeignet? Ich habe schon seit Jahren meine in Exo Terra Terrarien und hatte nie Probleme (außer Anfangs mit der Kabelführung und der Rückwand als ich noch nicht wusste WIE gelenkig die sind - bis ich das dann alles Geckosicher abgedichtet habe).
    Oder meinst du wegen dem optionalen Beleuchtungszubehör? Das kann man ja mit ein wenig Fantasie und Geschick ersetzen. Würde mich freuen wenn du das näher erläutern könntest. Das wäre für mich als Phelsuma lat. lat. Halter natürlich auch interessant zu wissen weshalb andere Halter das Terrarium das ich bis jetzt gerne verwendet habe absolut nicht empfehlen.


    Liebe Grüße,


    Steffi

    1.1.2 Phelsuma laticauda laticauda
    1.2.1 Tympanocryptis tetraporophora
    1.0.0 Europäisch Kurzhaar "Echsenbeobachter" :)